Jürgen Stiefl Wirtschaftsstatistik

Inhaltsangabe zu „Wirtschaftsstatistik“ von Jürgen Stiefl

Das Buch beinhaltet mit der beschreibenden (deskriptiven) und der schließenden Statistik (Wahrscheinlichkeitstheorie) das Basiswissen der Statistik. Gegenüber der ersten Auflage wurden einige Neuerungen eingearbeitet. Im zweiten Kapitel "Beschreibende Statistik“ wurde der Abschnitt Lage- und Streuungsparameter erweitert; u.a. wurde im Rahmen der Korrelationsanalyse zur besseren Veranschaulichung die Kovarianzanalyse vorgeschaltet. Die Fallstudien wurden ebenfalls erweitert. Im dritten Kapitel "Schließende Statistik“ wurden die Grundlagen zur Wahrscheinlichkeitstheorie und die Kombinatorik noch stärker mit den sich anschließenden Verteilungsfunktionen verknüpft. Dort wurden nun die Gleich-, Dreiecks- und Exponentialverteilung aufgenommen, wodurch weitere betriebswirtschaftlich relevante Bereiche integriert werden konnten. Der Themenkomplex Schätztheorie wurde grundlegend überarbeitet und um einige bedeutende Konfidenzintervalle, so bspw. um die Methodik des Value at Risk, wünschenswerte Eigenschaften von Schätzfunktionen und Verfahren zur Konstruktion von Schätzfunktionen erweitert. Der Autor hat auch dieses Kapitel mit neuen, praxisrelevanteren Fallstudien versehen. Das Buch richtet sich an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge.

Gehen, um zu bleiben

• Rezension zu "Wirtschaftsstatistik" von Jürgen Stiefl

Wirtschaftsstatistik

jess020

29. June 2011 um 15:14

"Wirtschaftsstatistik" von Prof. Dr. Jürgen Stiefl beinhaltet alle wesentliche Merkmale der Wirtschaftsstatistik und eignet sich deswegen hervorragend als Hilfe für Vorlesungen im Bereich eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums. Da ich selbst direkt bei Professor Stiefl meine Statistikvorlesungen hatte, war dieses Buch die Grundlage der gesamten Vorlesung, da es zugleich sein Skript dargestellt hat. Da er aber sowieso quasi nur alles aus dem Buch vorgelesen hat, habe ich mir das Meiste mit dem Buch selbst erarbeitet und es hat auch sehr gut funktioniert. Jede einzelne Thematik ist anschaulich und verständlich erklärt, mit Beispielen unterlegt und zu jedem Thema gibt es Fallstudien mit den dazugehörigen Lösungen. Insgesamt 57 Fallstudien, mit denen man das Gelernt aneignen kann bzw. durch das Lösen der Fallstudien erst recht den Stoff sich aneignen kann. Wer also in seinen Statistikvorlesungen nicht mitkommt oder nur Bahnhof versteht, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen! Ich war zwar selbst anfangs nicht sonderlich davon begeistert, mir ein Buch für knapp 25 Euro kaufen zu müssen, wo der Professor es doch einfach als Skript online stellen könnte, aber jetzt am Ende des Semesters muss ich sagen, dass "Wirtschaftsstatistik" eines der wenigen Bücher ist, wo sich die Investition bezahlt macht.