Jürgen Stock Das wäre doch gedacht!

Inhaltsangabe zu „Das wäre doch gedacht!“ von Jürgen Stock

Wir sind oft gefangen in immer gleichen Denkstrukturen. Jürgen Stock, Gründer des ersten deutschen Denkklubs, stellt effektive Methoden vor, wie wir unsere eingefahrenen Wahrnehmungsmuster überwinden und wieder lernen, das Undenkbare zu denken. Neuartige Ideen und Gedanken eröffnen uns auch emotional neue Spielräume und erlauben es, ungewöhnliche Wege einzuschlagen - im privaten und beruflichen Umfeld ebenso wie auf gesellschaftlicher Ebene.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Das wäre doch gedacht!" von Jürgen Stock

Das wäre doch gedacht!

michael_lehmann-pape

21. February 2012 um 14:21

Undenkbar Denken „Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir gedacht haben“. Dieses Buddha-Wort setzt Jürgen Stock vor sein Buch und gibt damit die Richtung seines innovativen Ansatzes vor. Wenn wir an uns arbeiten wollen, wenn wir andere Wege aufsuchen wollen, uns verändern möchten, dann ist dies weder ein Wunder, was vom Himmel fällt noch eine sonstige Form impulsiver Handlung. Den nachhaltigen Weg zu einer echten Veränderung bietet eine Veränderung des eigenen Denkens im Sinne eines Überwindens ständiger „Denkmuster“, der Automatismen und Strategien, die unsere Persönlichkeit Zeit ihres Lebens eingeübt und automatisiert hat. „Was wir denken, werden wir sein“, lautet der zweite Teil des Buddha Zitates. Was wir bisher gedacht haben ist das, was uns als Person ausmacht, was (und vor allem wie) wir für die Zukunft denken ist das, wohin wir uns bewegen werden. Eine einfache Formel und einfach gesagt, aber ein durchaus nicht einfacher Weg, der sich mit dieser Erkenntnis eröffnet. Ein Weg aber, den Stock bereits mit der Form seines Buches nachhaltig eröffnet. Paradoxien, Sentenzen, Undenkbarkeiten, der Reiz, seinen Vorschlägen zum Blättern im Buch zu folgen, die vielen Übungen, mit denen Denkmuster entlarvt werden, die zu ständig falschen Ergebnissen führen, schon diese Form ist ungewohnt und fordert nachgerade zu einem aktiven Denken, zu einem „anders als gewohnt“ herangehen an die Lektüre auf. Ein teils durchaus mühsamer Weg im Blick auf den teils hohen Abstraktionsgrad des Buches. Neben den Methoden, das Denken „umzustrukturieren“, die Stock vielfach im Buch vorlegt (und die durchaus erprobenswert sind), leistet er natürlich eine ausführlich Argumentationsarbeit, um zu verdeutlichen, dass eine persönliche Veränderung unabdingbar mit einer Bearbeitung der vorliegenden Denkmuster einhergeht. Denn ansonsten, das ist einsichtig, werden sämtliche neue Reize, Lebensimpulse und Ansätze umgehend wieder einsortiert in alte Bewertungsmuster und somit ihre Kraft nicht entfalten können. Es bedarf somit einer anderen, breiteren Flexibilität des Denkens, um auch an den Rändern noch Ereignisse und Ideen offen wahrnehmen und ihnen bei Bedarf nachgehen zu können. Zu Grunde legt Stock hier auch (neben buddhistischen Erkenntnissen) das „Opfer-Gestalter“ Modell nach Covey. Sich des persönlichen Gestaltungsbereiches bewusst zu sein, seine Aufmerksamkeit eher auf die kleinen Dinge zu legen, auf die wir Einwirken können, führt zu einem wachsenden Empfinden von Selbstwirksamkeit, statt sich zu sehr mit jenen Dingen zu befassen, die außerhalb des eigenen Einflussbereiches liegen (Demotivation). Um diese Dinge nur zu wissen ändert aber noch gar nichts, auch damit hat Stock recht und bietet daher vielfache Übungen an, die teils verblüffend das Denken in andere Bahnen lenken. Dies vor allem, in dem einerseits die „Musterbildung“ des Denkens angeregt wird und zugleich mit der Übung ein Muster durchbrochen wird. Je weiter man vordringt im Buch, desto deutlicher wird die Fähigkeit ausgebildet, nach dem zu Schauen, was wirklich „ist“ statt sich umgehend automatisch nach dem zu richten, was im Rahmen des eigenen „Musterdenkens“ herauskommen „soll“. Die „Brennweite“ des eigenen „gedanklichen“ Blicks wird auf diese Weise mehr und mehr erweitert, Denkfilter können ausgeschaltet werden, mit verblüffenden Erkenntnissen, nicht nur im Buch. Das Denken als „Flexibilität“, nicht als „abgeschlossenes“ System ist Grundlage und Ziel dieses Übungsbuches. Es sei nicht verschwiegen, dass die Beschäftigung mit dem Buch zunächst harte Arbeit bedeutet, bis nach einer Weile der ständige eigene Drang nach Musterbildung tatsächlich nachlässt und man sich dem „undenkbaren Denken“ Stocks tatsächlich nähern kann. Dies allerdings ist durchaus lohnenswertes Unterfangen für die eigene Entwicklung eines freieren Denkens und wird im Buch durch Form und Inhalt nachhaltig unterstützt.

• Rezension zu "Das wäre doch gedacht!" von Jürgen Stock

Das wäre doch gedacht!

WinfriedStanzick

03. November 2011 um 10:08

Sie halten sich selbst für einen Querdenker? Sie lösen gerne knifflige Denksportaufgaben? Sie bevorzugen eher die schmalen Pfade des Denkens als den breitgetretenen Weg des mainstreams? Sie sind einfach offen und bereit für Neues und für das Verlassen eingefahrener Denkmuster? Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja, oder einem Na ja beantworten können, dann ist das vorliegende Buch des Beraters und Coachs Jürgen Stock genau das Richtige für Sie. „Das wäre doch gedacht!“ ist ein Buch, das mit zahllosen Beispielen ( für die am Ende des Buches natürlich die meist verblüffenden Lösungen gegeben werden), zeigen will „wie wir uns aus der Falle eingefahrener Denkmuster befreien“. Jürgen Stock ist als Berater davon überzeugt, weil er es vielfach erlebt hat mit Klienten: wem es gelingt, aus den alten gewohnten Denkmustern auszubrechen, sie zu verlassen und neue Denkwege einzuschlagen, der wird schon bald spürbare Konsequenzen bei seinen Gefühlen und seinem Umgang mit sich selbst und anderen feststellen. Wer neue Denkwege geht, kann in einer zunehmend komplexer werdenden Welt auch besser auf neue und ungewohnte Situationen reagieren, kann Konflikte flexibler und zielführender lösen und so sich selbst und anderen neue ungeahnte Spiel-, Arbeits-, Erfahrungs- und Lebensräume öffnen. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt, hat man seinen Denkzauber erst einmal auf sich wirken lassen.