Cover des Buches Stefan Loose Reiseführer Portugal (ISBN: 9783770178742)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Stefan Loose Reiseführer Portugal von Jürgen Strohmaier

Macht Lust aufs Land und die Leute

von sabatayn76 vor 6 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 6 Jahren
Das Portugal-Handbuch von Jürgen Strohmaier ermöglicht einen ebenso tiefen wie breit angelegten Einblick in das Land auf der Iberischen Halbinsel, so dass es sich perfekt zum Planen einer Portugal-Reise eignet. Ich selbst kenne Portugal nicht von eigenen Reisen, habe aber schon länger den Wunsch, das Land zu besuchen.

Der Reiseführer ist sehr übersichtlich und klar aufgebaut. In der vorderen Umschlagseite findet man eine Karte mit den Highlights sowie Angaben zu Zimmerpreisen und zu im Buch verwendeten Symbolen, in der hinteren Umschlagseite eine Karte mit der Information, welche Region auf welcher Seite im Buch vorgestellt wird.

Die einzelnen Kapitel (Reiseziele und Routen, Travelinfos von A bis Z, Land und Leute, Lissabon, Rund um Lissabon, Extremadura und Ribatejo, Das Zentrum, Porto, Rund um Porto, Der Norden, Alentejo, Algarve, Anhang) sind farbkodiert, so dass man sich sehr schnell zurechtfindet und beim Suchen schnell fündig wird.

Vor allem die Kapitel ‚Travelinfos von A bis Z‘ und ‚Land und Leute‘ haben mir sehr gut gefallen, da ich aktuell keine eigene Reise plane, aber durch diese etwa 80 Seiten viele Facetten des Landes kennengelernt habe, die mir Portugal viel näher gebracht haben.

Wer gerne eine Tour durchs Land unternehmen möchte, findet im Buch Anregungen für Reiserouten für längere Autoreisen sowie für kürzere Radreisen und Wanderungen.

Zu den einzelnen Regionen finden sich zahlreiche Karten, Fotos und Routen sowie Tipps für Sehenswürdigkeiten, zum Sparen, für Unterkünfte, Essen, Kultur und Aktivitäten.

Die Seiten des Reiseführers sind sehr dünn, so dass das Buch dünner und leichter ist, als man bei über 600 Seiten erwarten würde.

Der Portugal-Reiseführer macht große Lust aufs Land, zeigt die schönsten Seiten Portugals, erwähnt spannende Unternehmungen und bietet Hilfe beim Planen eines längeren oder kürzeren Aufenthalts, so dass ich das Buch voll und ganz empfehlen kann.