Jürgen Teipel Verschwende Deine Jugend

Inhaltsangabe zu „Verschwende Deine Jugend“ von Jürgen Teipel

"Von dem Buch war fast jeder begeistert ... Der Doku-Roman über den deutschen Punk ist den Nachgeborenen ein unterhaltsames Nachschlagwerk, den Zeitzeugen Schatzkästlein der Anekdoten." (FAZ)

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Reiselust und Gartenträume

Kamima

Corvurax

23. June 2011 um 19:28

Genialer Trip in die deutsche Punkgeschichte in Doku-Form. Es macht wirklich Spaß den Anekdoten von Blixa Bargeld, Gabi Delgado, Campino, Jäki Eldorado, Margita Haberland, Gudrun Gut, Holger Czukay, Nina Hagen, Tommy Stumpf und vielen anderen, die sozusagen mittendrin gesteckt haben, zu "lauschen".

Informativ, amüsant, empfehlenswert.

Durruti

12. July 2008 um 02:16

Das Buch hat mir ein sehr guter Freund zu meinem ersten Staatsexamen geschenkt. Da ich die Jahre davor viel zuviel gelernt hatte, wertete ich es als einen bösen Kommentar zu meinem sozialen Leben. Vielleicht war es das auch. Nachdem ich es einige jahre später doch noch durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass Punk früher wesentlich mehr bedeutet hat, als um Geld zu schnorren. Die Aufbruchsstimmung und das Gefühl, das alles möglich ist, obwohl man ja eigentlich gar keine Zukunft hatte, sind schon faszinierend. Das Buch transportiert genau diese Stimmung, dass es darauf ankommt, eine Idee zu haben und sie auch umzusetzen, egal, was die anderen denken. Wird es diese bedingungslose Kreativität wieder geben? Sicherlich, die Frage ist nur, wann wieder genug Leute kompromisslos und "open minded" genug sein werden...

Lumi

16. February 2008 um 00:07

Bei "Verschwende deine Jugend" handelt es sich um ein Buch, welches ich lange Zeit gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es gibt einem einen speziellen Einblick in die aufkommende Punk und New Wave-Szene in Deutschland Ende der 70er - Anfang der 80er Jahre. Da es sich bei diesem Buch um einen Vertreter von "Oral History" handelt, das Buch also aus einer Zusammenstellung von Aussagen verschiedener Personen besteht, bekommt man zahlreiche verschiedene Perspektiven vermittelt. Ich kann das Buch jedenfalls gut weiterempfehlen, wenn man sich für das Thema interessiert. Durch einen recht ausführlichen Anhang, in dem z.NB. die interviewten Personen etwas näher vorgestellt werden, ist das Buch auch ohne weitere Vorkenntnisse verständlich.