Jürgen Trittin Welt Um Welt

Inhaltsangabe zu „Welt Um Welt“ von Jürgen Trittin

Die Globalisierung hat die Kluft zwischen arm und reich vertieft unddie Zerstörung unserer natürlichen Umwelt vorangetrieben. Schon heute gibt es mehr Umwelt- als Kriegsflüchtlinge.§ Jürgen Trittin fordert globale Gerechtigkeit als Entwicklungsziel: gleih hohe Lebenserwartung in Nord und Süd; das Recht jedes Menschen auf eine vergleichbar souveräne Lebensgestaltung statt des ständigen Kampfes ums bloße Überleben. Politische, soziale und wirtschaftliche Menschenrechte sind nicht teilbar.§ In Zeiten der Globalisierung hat jeder, ob Börsenmakler oder Arbeiter, neben der individuellen und der nationalen Identität eine Identität als 'Global citizen' (Donella Meadows). Deshalb fordert Jürgen Trittin: Der Weltgipfel für Nachhaltigkeit in Johannesburg soll dem Prinzip der globalen Gerechtigkeit folgen. Regierungen, globalitäre Regime und internationale Finanzmärkte müssen sich dem Grundsatz der ökologischen Vorsorge verpflichten - getragen von dem Wissen, daß wir alle globale Akteure sind, und von dem Bewußtsein: Wir haben nur eine 'WeltUmWelt'.§"Globale Gerechtigkeit erreichen wir nur durch Ökologie - sie ist die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts." Jürgen Trittin§

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein