Jürgen Udolph Professor Udolphs Buch der Namen

Inhaltsangabe zu „Professor Udolphs Buch der Namen“ von Jürgen Udolph

Deutschlands bekanntester Namensforscher verrät, was sich hinter prominenten, außergewöhnlichen, unverständlichen oder delikaten Namen verbirgt. Wissen Sie, was Ihr Nachname bedeutet? Und wie er entstanden ist? Warum heißt jemand Montag, Wackernagel, Rakete oder Merkel? Muss sich die Familie Morgenschweiß wirklich schämen? Und erlauben Gottschalk, Schiller, Almsick, Porsche oder Mozart Rückschlüsse auf die Berufung oder gar den Charakter? Deutschlands einziger Professor für Namensforschung entschlüsselt die Geheimnisse deutscher Nachnamen. • Bietet neben der Deutung zahlreicher Nachnamen auch praktische Tipps für Recherchen zur Herkunft des eigenen Namens.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie