Jürgen Wagner Bäumen begegnen / Mein Freund, der Baum

Inhaltsangabe zu „Bäumen begegnen / Mein Freund, der Baum“ von Jürgen Wagner

Die Wälder des Karbons schufen vor ca. 300 Millionen Jahren die Grundlagen dafür, dass sich das Leben auf der Erde weiter und höher entwickeln konnte. Durch sie erreichte die Erdatmosphäre den hohen Sauerstoffgehalt, der tierisches und später menschliches Leben überhaupt erst möglich machte. Ihnen, den Bäumen, verdanken wir unsere Existenz bis heute - in jedem Atemzug.

Die Mythen haben dies bewahrt in den Erzählungen vom Lebensbaum, vom Weltenbaum, von der Weltachse (Irminsul). Mann und Frau wurden nach dem germanischen Mythos aus Esche und Erle geschaffen. Nach der jüdischen Paradieserzählung entschied sich das Schicksal des Menschen an einem Baum: nämlich am Baum der Erkenntnis.

Zusammen mit einigen Informationen werden hier eigene Gedichte zu den Bäumen vorgestellt. Sie mögen die Liebe und Freundschaft wecken zu denen, die so viel älter und erfahrener sind als wir Menschen, aber auch so viel angewiesener und ausgelieferter. Sie brauchen und sie verdienen unseren Schutz und unsere Fürsorge.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde