Weihnachtserzählungen ohne Krippe und Kind

Cover des Buches Weihnachtserzählungen ohne Krippe und Kind (ISBN: 9783746774060)

Inhaltsangabe zu "Weihnachtserzählungen ohne Krippe und Kind"

In die Zeit der Weihnacht gehören auch die dazugehörigen Geschichten, die man erzählt oder vorliest oder auch mal als Gedicht rezitiert. Erst durch sie und die einhergehenden Bräuche, Lieder und Rituale wird diese Zeit lebendig und mit Sinn erfüllt. Dazu gehören für uns Mitteleuropäer die jüdisch-christlichen Überlieferungen, aber eben auch unsere eigenen Bilder, Symbole und Geschichten aus vorchristlicher Zeit, die nicht in der judäischen Wüste, sondern hier in Mitteleuropa gewachsen sind. In den Volksmärchen und -Sagen hat sich beides durchdrungen und ergänzt.
Hier werden 30 Geschichten vorgestellt, die vorchristliche Überzeugungen und Wahrheiten beinhalten und uns mit unseren eigenen Wurzeln verbinden. Die Umsetzung in Gedichte mag ein zusätzlicher Anreiz sein, tiefer in unsere alten Überlieferungen hinein zu lauschen und neben den christlichen Errungenschaften auch unsere ureigenen Überzeugungen wieder zu entdecken und wertzuschätzen.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:26.10.2018