Cover des Buches Danken tut gut (ISBN: 9783957340658)
heaven4us avatar
Rezension zu Danken tut gut von

Das Jahr der Dankbarkeit

von heaven4u vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch um Dankbarkeit wieder zu lernen. Sehr schön!

heaven4us avatar
heaven4uvor 8 Jahren

2016 ist das Jahr der Dankbarkeit. Jürgen Werth nahm das zum Anlass um einen Gesundheitsratgeber über das Danken zu schreiben. Dabei geht es aber nicht um die körperliche sondern die seelische Gesundheit. In 14 Kapiteln gibt er verschiedene Tipps rund um das Thema und erzählt seine eigenen Dankesgeschichten. Jedes Kapitel endet mit einem persönlichen Gebet.

Das Buch erfindet nicht das Rad neu, es regt eher dazu an, altes neu zu entdecken. Dankbar sein für die Freunde die man hat, für Gottes kleine Gesten, die wir leicht übersehen, eigene Dankesrituale erfinden und nicht nur Gott danken, sondern auch den Menschen. Besonders gut hat mir die Idee gefallen, dankbare Moment mit Datum in seiner Bibel festzuhalten um in schweren Zeiten darauf zurückzugreifen oder ein Sieben-Tage-Dankesprogramm auszuprobieren, in dem man jeden Tag anders seine Dankbarkeit ausdrückt.

Ein Buch um sich wieder neu bewusst zu machen, was Dankbarkeit im Leben bewirken kann und wie wichtig ein dankbarer Lebenstil ist.