Jürgen Wick Wettkampf, Training und Leistungsdiagnostik in den Ausdauersport

Inhaltsangabe zu „Wettkampf, Training und Leistungsdiagnostik in den Ausdauersport“ von Jürgen Wick

Nach den Olympischen Winterspielen 2014 wurde auf Initiative des Fachbereichs Ausdauer am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) eine intensive Diskussion mit Trainern und Leistungssportverantwortlichen der Ausdauersportarten zu nationalen und internationalen Entwicklungstendenzen sowie möglichen Ursachen für Leistungseinbußen deutscher Athletinnen und Athleten in Gang gesetzt. Untermauert durch die Weltstandsanalysen des IAT in Auswertung von Rio 2016, konnten inhaltliche Schwerpunkte in den Bereichen Trainings- und Wettkampfsysteme, Leistungsdiagnostik und optimale Gestaltung der Umfeldbedingungen gesetzt werden. Im einleitenden, übergreifenden Artikel werden theoretische Standpunkte, die Positionen des IAT und aktuelle sportpraktische Lösungen zu ausgewählten Problemen vorgestellt. Zudem wurde die Anregung des ehemaligen Direktors des IAT, Prof. Arndt Pfützner, anlässlich des 2015 veranstalteten Symposiums „Angewandte Trainingswissenschaft im Forschungs- und Serviceverbund Leistungssport“ zur tiefgründigen Analyse einer Vielzahl von trainings-, wettkampf- und leistungsdiagnostischen Daten aufgegriffen. Die daraus gewonnenen neuen Erkenntnisse finden sich in sportartspezifischen Beiträgen in diesem Heft. Sowohl die inhaltliche Diskussion als auch die praktische Umsetzung sind ein laufender Prozess, der u. a. durch die Bereitstellung vorhandenen Wissens zu den aufgeworfenen Fragen in einer vom IAT eingerichteten und ständig aktualisierten Literaturdatenbank unterstützt wird

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee