Jürgen Wilhelm Napoleon am Rhein

Inhaltsangabe zu „Napoleon am Rhein“ von Jürgen Wilhelm

Nur etwa zwei Jahrzehnte waren die Franzosen die Herren am Rhein. Mit Napoleon als Zentralgestalt war dies eine Phase von epochalem Charakter: Mehr umwälzende Veränderungen in Politik, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft hat es in einer solch kurzen Zeitspanne fast nie wieder gegeben. Der reich illustrierte Nachfolger des erfolgreichen und vergriffenen Sammelbandes „Frankreich am Rhein“ konzentriert sich ganz auf die Zeit Napoleons. Autoren aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen untersuchen die Auswirkungen und Neuerungen seiner Herrschaft im Rheinland und spüren den vielfältigen Erinnerungen an diese Zeit der Umwälzung nach – natürlich in Politik und Gesellschaft, aber auch in der Architektur, in der Literatur, ja selbst in Kinderreimen. So entsteht ein ausgesprochen vielfältiges Bild von der Zeit Napoleons im Rheinland. Abgerundet wird der Band durch eine Analyse der Spuren dieser Epoche, die sie in historischen Romanen hinterlassen hat

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010