Jürgen Wolf Auf der Suche nach König Arthus

Inhaltsangabe zu „Auf der Suche nach König Arthus“ von Jürgen Wolf

König Artus und seine Tafelrunde haben seit Jahrhunderten ihren festen Platz in unserem kulturellen Gedächtnis. Die mittelalterliche Hof- und Ritterkultur findet in der Artuswelt ihre ideale Verkörperung. Zahllose Chroniken und Erzählungen berichten, wie Lanzelot, Gawain, Parzival und Galahad ausziehen, um Drachen zu töten, Königinnen zu retten und schließlich den Heiligen Gral zu erlangen. Doch fragt man nach dem historischen Gehalt all dieser Abenteuer, verschwimmen Fakten und Fiktion. Gestützt auf neueste Forschungsergebnisse, schafft der vorliegende Band hier Klarheit. Er gibt einen fundierten Überblick über den Artuskult vom 6. Jh. bis heute, stellt die Schauplätze des Geschehens vor und folgt den Spuren der Helden durch ganz Europa. Vor allem aber gibt er dem Leser endlich einen verlässlichen Wegweiser an die Hand, um zwischen Mythos und Wahrheit zu unterscheiden.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie