J Kemper Hexenwahn und Hexenprozesse in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Hexenwahn und Hexenprozesse in Deutschland“ von J Kemper

Anhand einer Fülle historisch belegter Tatsachen zum Hexenwahn und zur spätmittelalterlichen Inquisition in Deutschland schildert der Verfasser unter Einbeziehung überlieferter Prozessdokumente einzelne Hexenprozesse, benennt und zeigt verschiedene Foltermethoden und Folterinstrumente, geht auf den Hexenhammer mit Hexenbulle ein und setzt sich mit den Richtern und Henkern dieses düsteren Kapitels deutscher Geschichte auseinander. Das letzte Kapitel widmet sich den ersten aktiven Gegnern des Hexenwahs wie bespielsweise dem Arzt Johann Meyer, dem Jesuitenpater Friedrich von Spee und Christian Thomasius.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch