J. B. Priestley An Inspector Calls

Inhaltsangabe zu „An Inspector Calls“ von J. B. Priestley

The "Heinemann Plays" series offers contemporary drama and classic plays in durable classroom editions. Many have large casts and an equal mix of boy and girl parts. In this play an inspector interrupts a party to investigate a girl's suicide, and implicates each of the party-makers in her death. (Quelle:'Fester Einband/12.01.1993')

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

• Rezension zu "An Inspector Calls" von J. B. Priestley

An Inspector Calls

Leela

09. April 2008 um 20:20

Bei "An Inspector Calls" handelt es sich um Kriminalliteratur der etwas anderen Art, wobei die Bezeichnung "Krimi" nicht zu 100% geeignet ist, um das Drama zu beschreiben. Vielmehr steht der gesellschaftskritische Aspekt des Stückes im Vordergrund - dessen sozialistischer Grundgedanke macht sich im Laufe der Handlung leider Gottes immer wieder bemerkbar und fällt besonders in der Schlussrede des Inspektors auf (nach dem Motto: jeder sollte sich um seine Mitmenschen ebenso sorgen, wie um sich selbst). Der Autor versuchte eindeutig zu oft, den Leser im Sinne seiner sozialistischen Haltung zu manipulieren; ohne diese negativ auffallenden Bekehrungsversuche wäre "An Inspector Calls" zwar nicht mehr als eine kurzweilige, dafür aber recht interessante Kriminalgeschichte. So bekommt das Buch von mir nur 3 Sterne, da die negativen Aspekte so zu sehr auffallen und der eigentlich interessanten Geschichte einiges an Potential nehmen.