Leserpreis 2018

aba

Alle Bewerbungen

Ein großer Roman über Familie, Geheimnisse und Zusammenhalt

Die Weltbestsellerautorin J. Courtney Sullivan ist wieder da! Diesmal mit einem Familienroman, der unter die Haut geht und garantiert unvergesslich bleiben wird.
In "All die Jahre" hält J. Courtney Sullivan fest, was eine Familie wirklich ausmacht. Schonungslos beschreibt sie Gefühle und Konflikte, und zeigt, wie ein Geheimnis zwei Menschen tief verbinden, gleichzeitig aber auch eine tiefe Kluft zwischen ihnen entstehen lassen kann.
"All die Jahre" ist ein Roman über die Komplexität der Beziehungen innerhalb einer Familie, aber auch eine Lobeshymne auf die Liebe, Loyalität und Hoffnung.

Zum Inhalt
Nora Flynn ist 21, als sie mit ihrer jüngeren Schwester aus Irland nach Amerika auswandert, um ihrem Verlobten zu folgen und Theresa eine Ausbildung zu ermöglichen. Doch Theresa wird schwanger, und Nora trifft eine folgenschwere Entscheidung. Fünfzig Jahre später hat Nora vier erwachsene Kinder: John, Bridget, Brian und Patrick, ihren Ältesten, der Nora beständig Sorgen bereitet und trotzdem ihr Liebling ist. Theresa lebt als Nonne in einem Kloster, als Patricks Tod die Schwestern nach Jahrzehnten des Schweigens wieder zusammenführt – und sie zwingt, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ihr Leben für immer verändert hat. Nach "Sommer in Maine" ein neuer großer Familienroman von J. Courtney Sullivan.

Lasst euch von der Leseprobe überzeugen!

Zur Autorin
J. Courtney Sullivan, Autorin und Journalistin, lebt in New York und schreibt u.a. für New York Times, Chicago Tribune, Elle und Men's Vogue. Ihr Roman "Maine", der 2013 unter dem Titel "Sommer in Maine" bei Deuticke erschien, war in den TOP 10 der besten Bücher 2011 des Time Magazines. Außerdem bei Deuticke erschienen: die Romane "Die Verlobungen" (2014) und "All die Jahre" (erscheint im Frühjahr 2018).

Welche folgenschwere Entscheidung trifft Nora? Zusammen mit Deuticke verlosen wir 25 Exemplare von "All die Jahre" unter allen, die erfahren möchten, was zwischen Theresa und Nora vorgefallen ist.
Habt ihr Lust, alles über dieses Geheimnis zu erfahren, euch darüber in Rahmen einer Leserunde auszutauschen und im Anschluss eine Rezension zu schreiben? Dann bewerbt euch* über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bis zum 31.01. und antwortet auf folgende Frage:

"All die Jahre" ist ein Roman über Liebe und Zusammenhalt.
Wie wichtig ist der Zusammenhalt in einer Familie? Wie weit würdet ihr gehen, um diesen zu bewahren?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch viel Glück!

Autor: J. Courtney Sullivan
Buch: All die Jahre

schnaeppchenjaegerin

Alle Bewerbungen

Ich habe das Glück in einer intakten Familie aufgewachsen zu sein. Nun lebe ich seit 13 Jahren hunderte Kilometer von meinem Elternhaus entfernt, sehe sie deshalb nur selten, kann ich mich aber immer noch 100%ig auf sie verlassen. Wenn ich Hilfe brauchte, waren sie immer für mich da und würden sich jederzeit ins Auto setzen und zu mir fahren. Der Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Verlässlichkeit ist in unserem engeren Familienkreis ein starkes Band. Blut ist eben doch dicker als Wasser ;-)

Der Roman klingt nach einer emotionalen und spannenden Familiengeschichte, weshalb ich gerne bei der Leserunde dabei wäre.

schnaeppchenjaegerin

vor 10 Monaten

Wie gefällt euch das Cover? Würde es euch in der Buchhandlung auffallen?

Ich finde das Buchcover nicht unbedingt schön, aber zumindest sehr auffällig, da es sich in dem Retro-Stil von den aktuellen Covern abhebt.
Vom Stil erinnert es mich ein wenig an "Ein Sommer in Corona del Mar", ein Roman, der mir sehr gut gefallen hat, weshalb ich mich in einer Buchhandlung auch für "All die Jahre interessiert" hätte.

6) Teil Sieben - Ende

Ich bleibe mit vielen Fragen zurück - zu vielen für meinen Geschmack. Wieso ist Brian mit so viel mehr Liebe erzogen worden als John und Bridget? Wieso erfuhr John nie, dass Patrick die Bewerbung nicht abgegeben hat, um ihn vor Übergriffen des Priesters zu schützen? Werden die Kinder nun Antworten von Nora bekommen? Und ... und ... und ...
Der Roman ist gut geschrieben und hat mich sehr gefesselt und unterhalten. Aber für meinen Geschmack wurden zu viele Themen und Gesichtspunkte nur angerissen, ich mag es lieber, wenn sich eine Geschichte auf wenige Aspekte beschränkt, und diese dafür mehr in die Tiefe gehen. (Katholische Kirche, sexueller Missbrauch, Homosexualität, Alkoholismus, Jugendkriminalität, ungewollte Schwangerschaft, künstliche Befruchtung, Auswanderung, Leben im Kloster - alles in allem ein wenig viel für einen Roman, finde ich.)

Euer Fazit / Eure Rezension Bei LovelyBooks

Hier gibt es meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/J.-Courtney-Sullivan/All-die-Jahre-1499373045-w/rezension/1539891838/
Ich habe sie außerdem auf Amazon, Thalia und buecher.de veröffentlicht.

Danke für den Roman, er hat mich gut unterhalten und viel zum Nachdenken gebracht, leider waren es mir zu viele angerissene Themen.

4) Teil Fünf

MoWilliams schreibt:
Ich bin gespannt, ob du Nora am Ende auch noch so negativ empfindest, ich habe am Ende relativ viel nachempfinden und sie irgendwie verstehen können.

Nein, ich kann Nora leider immer noch nicht verstehen. Mir ist sie einfach viel zu lieblos mit ihren Kindern umgegangen,

vielleser18

Euer Fazit / Eure Rezension Bei LovelyBooks

Die Rezi hatte ich bereits am 28.2 geschrieben und hier bei LB veröffentlicht. Durch ein Versehen habe ich sie hier nicht eingestellt und auch die Rezi noch nicht verbreitet. Ich bitte mein Versehen nochmals zu entschuldigen.

Hier der LInk dazu:

und nun auch hier:

vielleser18

Eure Lieblingsszenen/-stellen/-zitate/-figuren

Lieblingsfiguren gab es für mich in dem Sinne nicht. Keine, in dem Sinne, das ich mich mit ihnen identifizieren möchte, die ein Wunschbild oder eine Idealfigur darstellen. Aber das braucht es auch nicht. Ich mochte das Zusammenspiel der Figuren - gerade weil sie in einer andreen Zeit mit einer anderen Erziehung groß geworden sind, haben sie zu wenig und zu wenig offen miteinander geredet. Dadurch gab es - in jeder Generation - dieses Schweigen und daraus resultierend auch die Geschehnisse. Und dadurch ist auch ein interessanter Roman entstanden.
Mich hat diese Geschichte berühren können.

OliverBaier

6) Teil Sieben - Ende
@Buecherwurm1973

ich habe mich so an sie gewöhnt :-)

krimielse

Euer Fazit / Eure Rezension Bei LovelyBooks

Hier kommt endlich meine unvoreingenommen begeisterte Rezension.
Ich habe das Buch schon zweimal verschenkt, so großartig finde ich es.
Und es liegen schon zwei andere Romane der Autorin bereit.

Vielen Dank an den Verlag für dieses für mich wirklich wunderbare Leseerlebnis.

Ich noch ein bisschen komm Netz gestreut, bei diversen online -Buchhändlern und Buchcommunities.
Und auf meinem Blog