Cover des Buches Sommer in Maine (ISBN: 9783833309519)
Cupcakes2s avatar
Rezension zu Sommer in Maine von J. Courtney Sullivan

Das Sommerhaus in Maine

von Cupcakes2 vor 10 Jahren

Cupcakes2s avatar
Cupcakes2vor 10 Jahren

An der Küste Neuengland bei Cape Neddick in Maine, verbringt die 83 jährige Alice in ihrem Sommerhaus, die schönsten Wochen im Sommer. Ihr Mann Daniel gewann das Grundstück bei einer Wette von einem ehemaligen Schiffskameraden. Bereits verstaut Alice einige Familienhabseligkeiten in Kartons, um sie vor der Ankunft der Kinder in einen Sozialladen zubringen. Ihre Kinder haben einen Zeitplan für das Sommerhaus entwickelt. Jeder Familie steht ein Sommermonat zu. Es macht Alice nervös, ihre Kinder eines nach dem anderen zu sehen. In letzter Zeit gehen ihr die Kinder, mit ihren Ratschlägen, unglaublich auf die Nerven. Aus unvorhergesehenen Ereignissen gerät der Zeitplan durcheinander. Grossmutter Alice, Tochter Kathleen, Enkelin Maggie und Schwiegertochter Ann Marie verbringen einige Tage zusammen in Maine. Jede von ihnen bringt ihre Geheimnisse mit. So wie Alice, die seit 6-Jahrzente lang ein Geheimnis mit sich herumträgt, welches ihr Gewissen sie seit Jahren plagt. Und aus welchem Grund schenkt Pfarrer Donnelly, Alice besondere Aufmerksamkeit?

Die Geschichte erzählt von vier Frauen mit ganz unterschiedlichen Charakteren. Die Kapiteln sind mit den Namen der Frauen unterteilt. Die Erzählungen der einzelnen Protagonistinnen sind zu lang. Dadurch geht zum Teil die Spannung verloren und das Lesen zieht sich in die Länge. Das Buch beinhaltet 508 Seiten, die verkürzt werden könnten. Durch das Lesen der Buchrückseite, habe ich eine andere Wendung der Geschichte angenommen. Jedoch hat mir die Darstellung des Romans mit ihren Streitereien, Vorwürfen, Neid, Ängsten und der Liebe gut gefallen.

Ein Roman der zeigt wie drei Frauengenerationen zusammen, einige Ferientage an der Küste verbringen und versuchen mit ihren Konflikten umzugehen.