J. D. Robb Das Herz des Mörders

Inhaltsangabe zu „Das Herz des Mörders“ von J. D. Robb

Nichts ist so schwarz wie das Herz eines Mörders … Eine persönliche Nachricht, eine tote Prostituierte und ein Tatort, der kaum blutiger sein könnte: Lieutenant Eve Dallas verfolgt einen Killer durch die Straßen von New York, der die Handschrift der brutalsten Serienmörder der Geschichte kopiert. Schnell wird klar, dass die Polizistin diesmal direkt im Fadenkreuz des Täters steht. Eine atemlose Hetzjagd beginnt, die Eve bis in die höchsten Kreise der Reichen und Mächtigen führt. Eve und der Mörder sind beide Jäger und Gejagte zugleich. Und Eve weiß, nur wer schneller zuschlägt, wird überleben …

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

Unter Fremden

Cleo22

goldstaub

05. October 2012 um 15:41

das buch war spannend , immer wieder dachte man das ist der mörder und immer wieder wurde man eines besseren belehrt!! das buch wurde von j.d robb die eigentlich als nora roberts schreibt geschrieben. sie wurde 1950 in Silver Spring geboren. sie ist in zweiter Ehe mit einem Zimmermann verheiratet. Das Paar betreibt gemeinsam einen Buchladen, in dem sicherlich auch die Werke angeboten werden, die sie unter den Pseudonymen J.D. Robb, Jill March oder Sarah Hardesty veröffentlicht sind. eve dallas und ihre assistentin peapody werde zu einem mordfall in die strassen von new york gerufen. sein erstes opfer wurde auf brutale art ermordet. nichts deutet auf den täter hin. das was er hinterlässt ist nur ein brief der auf sehr teuren briefpapier geschrieben ist. mit diesen brief spiricht er eve dallas persönlich an. das erst was dallas auffällt ist das der mord so verübt wurde wie es jack the ripper getan hat. eva dallas ist sich sicher das wird nicht der erste und nicht der letzte mord von ihm sein. sie muss ihn aufhalten das ist ihr ziel. der zweite mord lässt nicht lang auf sich warten. war jack the ripper wieder sein vorbild?? nein!! heute war der würger von bosten sein vorbild und alles was er wieder hinterlässt ist ein brief für eva dallas. die zeit drängt denn keiner weiß wer sein nächstes opfer ist und wann er wieder zuschlägt. da passiert ihm ein folgenschwerer fehler.....................ein opfer hat sich gewert!!

• Rezension zu "Das Herz des Mörders" von J. D. Robb

Kerry

26. August 2012 um 21:12

Es ist September 2059 in New York City und obwohl das Wetter schwül und drückend ist, ist Eve Dallas allerbester Laune. Nicht nur, dass sie ihren letzten Fall erfolgreich zum Abschluss gebracht hat, nein, der verhasste Butler ihres Mannes, Summerset, ist endlich im Urlaub. Das Leben könnte so schön sein, doch dann wird Eve zu einem Tatort gerufen. Die Gesellschafterin Jacie Wooton wurde bestialisch ermordet in einer Gasse gefunden. Der Mörder hat für Eve eine Nachricht hinterlassen, unterschrieben mit "Jack". Sofort ist Eve klar, dass es sich bei diesem Mord um eine Nachahmungstag von niemand anderem als "Jack the Ripper" handelt und sie weiß, er hat gerade erst begonnen zu morden. Sofort stürzt sich Eve in die Ermittlungen und folgt ihrer einzig heißen Spur: Dem Briefpapier, auf dem der Mörder sie kontaktiert hat, denn es handelt sich um Papier, dass in den USA nicht erhältlich ist und auch die Einfuhr eines solchen Papiers ist verboten. Derweil muss sich Eve auch immer wieder mit ihrer Assistentin Peabody auseinandersetzen, die mitten in den letzten Vorbereitungen ihrer Detective-Prüfung steht und unter wahnsinnigen Prüfungsangst leidet. Schnell kann Eve ein paar Verdächtige ermitteln, doch es handelt sich ausschließlich um reiche und/oder prominente Bürger, sodass die Ermittlungen alles andere als ein Zuckerschlecken werden. Da ist zum einen Carmichael Smith, ein Popstar, der auf junge Groupies steht; Elliot P. Hawthorne, durch Erbschaft reich geworden und mit einer Vorliebe für sehr junge Ehefrauen; Niles Renquist, Stabschef des britischen UN-Botschafters und die Schauspielerin Pepper Franklin, die in der Vergangenheit eine kurze, aber heftige Affäre mir Roarke, Eve Dallas Ehemann hatte. Jeder scheint verdächtig doch ein wirkliches Motiv ist nicht zu erkennen. Durch ihre Ermittlungen sticht Eve in mehr als ein Hornissennest und scheucht die Verdächtigen auf, doch eine heiße Spur hat sich noch nicht ergeben. Dann geschieht ein zweiter Mord und Eve muss entsetzt feststellen, dass der Mörder anscheinend nicht nur "Jack" nachmacht. Die einundsechzigjährige Lois Gregg wurde in ihrer Wohnung überfallen, misshandelt und erwürgt. Alle Spuren weisen auf den "Würger von Boston" hin. Jetzt weiß Eve, dass schnelles Handeln und ihre ganze Kombinationsfähigkeit gefragt sind, denn eines weiß Eve - der Mörder hat sein nächstes Opfer schon im Visier ... Der 17. Band der Eve-Dallas-Reihe schließt unmittelbar an den 16. Band "Der Hauch des Bösen" an. Auch dieser Band besticht wieder durch einen sehr gut ausgearbeiteten Plot, wobei ich es faszinierend fand, wie der Täter berühmte Serienmörder der Vergangenheit nachgeahmt hat und es dennoch Eves ganzes Können abverlangte, ihn zu schnappen. Auch in diesem Band konnte Protagonistin Eve Dallas wieder mehr als überzeugen und besonders hat mir gefallen, dass sich ein weiterer Teil ihrer Vergangenheit (so unschön sie auch sein mag) enthüllt hat. Der Schreibstil war wieder dermaßen mitreißend, dass ich das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen mochte, zu sehr hat mich die Geschichte gefangen gehalten. Der nunmehr 17. Band der Reihe lässt mich mit großen Erwartungen auf den Zwischenband "Ein gefährliches Geschenk" zurück.

Buechersuechtig

03. October 2011 um 18:24

DIE GESCHICHTE... September 2059: Lieutenant Eve Dallas wird zu einem besonders grausamen Tatort gerufen. Eine Prostituierte wurde auf grausame Art und Weise getötet und verstümmelt, auf ihrer Leiche wurde eine Nachricht für Eve hinterlassen. Anscheinend kopiert der Täter Jack the Ripper, der Ende des 19. Jahrhunderts sein Unwesen trieb - und das ist erst der Anfang. Lieutenant Dallas und ihrem Team steht ein aufregendes Katz- und Maus-Spiel mit einem cleveren Mörder bevor... MEINE MEINUNG: Der 17. Band der Eve Dallas-Reihe startet im September 2059 und beginnt kurz nach Ende des 16. Bands "Der Hauch des Bösen". Diesmal bekommen wir es mit einem Mörder zu tun, der berühmte Serienkiller imitiert. Die Handlungsdauer umfasst abermals ca. 2 Wochen. Allseits beliebte Hauptperson dieser Krimireihe ist Lieutenant Eve Dallas von der New Yorker Mordkommission. Eve hat noch immer eine Abneigung gegen teure Kleider und Schmuck sowie Schönheitsbehandlungen und fühlt sich in der Rolle der Unternehmergattin schön langsam wohler, obwohl sie vom Imperium ihres äußerst attraktiven Ehemanns Roarke nicht wirklich beeindruckt ist. Allerdings liebt sie ihn wirklich, was auf Gegenseitigkeit beruht, und benötigt immer wieder sein elektronisches Fachwissen. Roarke arbeitet hin und wieder als ziviler Berater für die Polizei. ;-) Weitere Hilfe erhält Eve von ihrer immer hungrigen Assistentin Delia Peabody und deren Freund, dem fähigen elektronischen Ermittler Ian McNab. Peabody bereitet sich auf ihre Prüfung zum Detective vor und ist dementsprechend nervös, außerdem suchen die beiden Turteltäubchen eine gemeinsame Wohnung. Außerdem kommt Eves Intimfeind, Butler Summerset, aus dem Urlaub zurück und obwohl Eve es niemals zugeben würde, hat sie den alten Griesgram in den letzten Wochen doch vermisst. *g* Außerdem treffen wir auf altbekannte Nebencharaktere wie Captain Ryan Feeney, Eves Freundin Mavis Freestone, die Reporterin Nadine Furst und die nette Psychologin Dr. Mira. Leider nehmen diese Nebenfiguren keine allzu große Rolle ein, aber vielleicht erfahren wir in den Nachfolgebänden wieder mehr über sie. Hier findet sich eine gute Zusammenfassung der mitwirkenden Charaktere. Wie gewohnt, wurden die Protagonisten ansprechend und facettenreich gezeichnet, sie alle haben ihre Macken, Ecken & Kanten und entwickeln sich vielversprechend weiter. Es ist immer aufregend, gemeinsam mit Eve und ihrem Team auf Mördersuche zu gehen. Die Mordermittlungen wurden spannend, ohne jegliche Längen, präsentiert und die zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere geben immer wieder Anlass zum Staunen und zum Lächeln. Auch der Rest ist gut gelungen: Die Balance zwischen Krimianteil & Romanze finde ich ausgewogen, die Vergangenheit von Eve und Roarke wurde nur kurz erwähnt, erotische Szenen sind wohldosiert eingesetzt worden und sorgen für ein wenig Abwechslung. Es ist schon bemerkenswert, dass der Autorin nach so viel Bänden (2012 erscheint der 43. Band auf Englisch) noch immer etwas Neues, Ungewöhnliches einfällt. Erzählt werden die interessanten Geschehnisse großteils aus der personalen Erzählsicht von Eve Dallas, zwischendurch schildern allerdings auch Nebenfiguren die Begebenheiten aus ihrer Warte. Wie gewohnt, besteht "Das Herz des Mörders" aus mehreren Handlungssträngen, die sich im Handlungsverlauf wie Puzzleteile zusammensetzen und am Ende ein vollständiges Bild ergeben. Nora Roberts ist ja eine Meisterin ihres Faches und versteht es vorzüglich, ihre Leser regelmäßig mit interessanten Fällen und diversen Irrwegen zu überraschen. Eine weitere Besonderheit dieser Buchreihe ist der Schauplatz, der uns nach New York, in das Jahr 2059, bringt und uns mit Stunnern, fliegenden Autos, Kaffee-Ersatz und Schwebegrills erfreut. Abermals fliegt man dank Nora Roberts alias J.D. Robbs fesselnder Schreibweise und den unterhaltsamen Dialogen nur so durch die 575 Seiten. Eine kleine Kostprobe - S 487: Eve: "Weshalb muss Zeug, das gut für einen ist, immer grün und seltsam aussehen?" Roarke: "Gesunde Nahrungsmittel haben nun mal selten einen Schokoladeüberzug." (Anm.: Eve liebt nämlich Schokolade und sucht noch immer den Dieb, der sich an ihre Vorräte im Büro heranmacht.) FAZIT: "Das Herz des Mörders" entführt uns zu einem besonders interessanten Mordfall und es freut mich, dass sich die Autorin jedes Mal neue Szenarien und Fälle einfallen lässt. Durch die richtige Mischung aus Crime & Love sowie durch den herrlich trockenen Humor lässt sich dieser Zukunftskrimi recht schnell lesen. Für den 17. Eve Dallas-Band vergebe ich packende 5 STERNE!

PattyS

20. September 2011 um 08:01

Ein Kriminalroman, der in der Zukunft spielt. Eher sehr schnulzig geschrieben: man erfährt sehr viel von dem Privat-/Liebesleben der Polizistin und deren reichen Ehemann.

Fazit: einmal lesen reicht vollkommen!

MarlaSinger

03. October 2009 um 23:04

Im Mittelpunkt der Handlung steht ein futuristisches New York und ein Serienmörderimmitator, der die harte-Schale-weicher-Kern-Polizistin Eve Dallas und ihre Assistentin Peabody auf Trab hält. Da die Suche um den Mörder sich etwas langatmiger als sonst gestaltet und man weniger Eve und Roarke zu lesen bekommt, gibt es dieses mal nur 3 Sterne. Dennoch weiß man bis zum Schluss nicht wer der Täter ist.