Cover des Buches Sanft kommt der Tod (ISBN: 9783442370481)
sabrinacremers avatar
Rezension zu Sanft kommt der Tod von J. D. Robb

Eve Dallas 24. Fall - super spannend

von sabrinacremer vor 11 Jahren

sabrinacremers avatar
sabrinacremervor 11 Jahren

Zum Inhalt:

“Er aß, löschte ein paar Fragen, fügte andere ein und trank einen großen Schluck seiner geliebten heißen Schokolade, während lautlos blütenweißer Schnee vor dem Fenster seines Klassenzimmers auf die Erde fiel.
Während seine eigene kurze Geschichte ihrem Ende von Minute zu Minute näher kam.” (Seite 9)

Die “Sarah Child Academy” ist eine sehr angesehene Privatschule in New York. Doch nachdem ein junger und sehr beliebter Lehrer tot aufgefunden wird, muss Eve mit ihrem Team hier ermitteln. Doch Mr. Forster, der Lehrer, soll nicht der einzige Tote bleiben.
Zuerst scheint alles sehr undurchsichtig. Jeder könnte ein Motiv haben; egal ob Lehrperson, Elternteil oder gar seine frischgebackene Ehefrau.
Doch das ist nicht das Eves größtes Problem: Magdalena, eine von Roarkes Ex-Freundinnen, taucht auf. Sie ist das genaue Gegenteil des Lieutenants: wunderschön, gebildet, gerissen, charmant – und immer noch in Roarkes Kopf.
Als würde der Fall Eve nicht genug beschäftigen, muss sie sich zeitgleich noch Fernduelle mit Roarkes Verflossener liefern. Schließlich möchte sie ihren Mann nicht verlieren. Doch zwischen den beiden entwickelt sich ein heftiger Streit.

“Er war groß und blond wie seine Tochter, sah Eve jedoch aus kalten, stahlgrauen Augen an.
Sie waren sich bereits des Öfteren begegnet. Vor Gericht.
Er war einer der besten, teuersten und angesehensten Strafverteidiger von ganz New York.
Was für ein Scheiß.” (Seite 26)

Endlich ist er da: der 24. Fall meiner Lieblingspolizistin Eve Dallas. Es war mal wieder Zeit für mich, in das New York der Zukunft und ihre Welt abzutauchen.

Was schreibt man nun zu dieser sehr spannenden Fortsetzung, wenn man vorher schon Bände dieser “In Death” Reihe rezensiert hat (“Stirb, Schätzchen, stirb” und “In Liebe und Tod“)?
Am Schreibstil der Autorin hat sich nichts verändert. Der ist weiterhin sehr gut, die Geschichte liest sich prima. Hier wird wieder einmal härteste Polizeiarbeit mit jeder Menge Wortwitz, Spannung und einer Brise Erotik gepaart.
Die Wortgefechte zwischen den Protagonisten sind einfach herrlich und witzig. Zwischendurch knistert es immer wieder, wenn Roarke und Eve sich ihrer Leidenschaft hingeben. Doch die Leidenschaft musste in diesem Teil der Reihe mal etwas zurück stecken…

Die Charaktere sind unverändert vielschichtig. Auch wenn ich mittlerweile so einige Bände gelesen habe schafft es die Autorin, mir immer noch neue Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen der Personen aufzuzeigen. Und das beim 24. Teil!
Ich habe das Gefühl, als würde ich Eve, Peabody & Co. seit Jahren kennen und zu meinem engsten Freundeskreis zählen. Das gibt mir das Gefühl, richtig in der Geschichte drin zu sein, gar ein Teil von ihr zu sein.
Immer wieder bin ich erstaunt, dass diese toughe Polizistin an Tatorten absolut die Ruhe behält und ihr nichts etwas auszumachen scheint, doch jede kleinste zwischenmenschliche Regung und Gefühle sie völlig aus der Bahn werfen können.

“>>Nein. Nein. Ich will jetzt nicht mehr hier sein.<< Vorsichtig hob sie ihre Jacke auf. >>Ich will im Augenblick nicht mit dir zusammen sein. Weil ich im Moment nicht kämpfen kann. Ich kann nicht einmal mehr denken. Ich kann gar nichts tun. Deshalb wirst du gewinnen, falls es das ist, was du brauchst. Weil ich nämlich völlig wehrlos bin.” (Seite 267)

Die Story ist äußerst spannend. Einen solchen Fall hatte das Team um Dallas bisher noch nie. Da ich nicht zu viel verraten möchte, kann ich hier leider nicht näher drauf eingehen. Selber lesen!

Was mir immer wieder auffällt: man kann die Bücher auch einzeln lesen. Jedes Buch ist für sich abgeschlossen. Man findet gut hinein in die Welt von Eve und Roarke. Das haben mir Gespräche mit anderen, die bisher nur ein oder zwei Bücher in loser Reihenfolge gelesen haben, bestätigt. Ein weiterer Pluspunkt für die Erzählkunst Nora Roberts.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass “Sanft kommt der Tod” wieder ein sehr guter und vor allem spannender Teil der J. D. Robb Reihe ist. Ich kann jetzt schon wieder kaum auf das Erscheinen des nächsten Buches warten (leider liegt mir das Datum noch nicht vor).