Cover des Buches Tödliche Küsse (ISBN: 9783442362011)
Rezension zu Tödliche Küsse von J. D. Robb

Eve Dallas 2

Darum geht es:

In einer üblen Gegend von New York wird die Leiche einer bekannten Staatsanwältin gefunden. Mit durchgeschnittener Kehle wurde sie einfach im Regen liegen gelassen. Da es sich um eine gute Freundin von Eve Dallas' Vorgesetztem handelt, überträgt er ihr die Leitung der Ermittlungen.

Kaum hat Eve mit der Vernehmung der Angehörigen begonnen, gibt es ein weiteres Opfer. Einer berühmten Schauspielerin wurde im Hinterhof ihres Apartmenthauses ebenfalls die Kehle durchgeschnitten.

Schnell wird klar, dass es sich dabei um den gleichen Täter handelt. Doch welche Verbindung gab es zwischen den Opfern?

Auch privat läuft bei Eve nicht alles rund. Roake will, dass Eve endlich zu ihren Gefühlen steht. Als er ihr deshalb die Pistole auf die Brust setzt, sie aber die berühmten drei Worte nicht über die Lippen bringt, trennt er sich von ihr.

Um sich von ihren Problemen abzulenken, stürzt sie sich deshalb mit noch mehr Feuereifer in die Arbeit. Bald schon ist ein Verdächtiger gefunden. Er hatte ein Motiv. Er hatte die Gelegenheit. Doch was fehlt, sind die Beweise...

Ich sage dazu:

Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten, in die Geschichte hinein zu finden. Das schreibe ich allerdings eher meiner momentanen Leseflaute zu, als der Story. Die war letztendlich nämlich richtig gut.

Ohne zu viel verraten zu wollen, hatte ich den Täter zwar zwischendurch im Focus, habe ihn dann aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen. Erst auf den letzten Seiten klärt sich der Mord an den Frauen auf. Dabei fand ich die Geschichte in sich schlüssig und nie langweilig.

Auch die Beziehung zwischen Eve und Roake fand ich spannend. Stellt sich nur die Frage, ob sich Eve und der Butler Simmons irgendwann einmal nicht mehr spinnefeind sein werden.

Dass die Story in der Zukunft spielt hat mir auch wieder gefallen. Mal von fliegenden Autos abgesehen, finde ich es interessant, welche technischen Spielereien sich die Autorin hat einfallen lassen.

Alles in allem ein gelungener 2. Teil. Ich für meinen Teil bin infiziert und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

Die Reihenfolge der einzelnen Bände:

20. In den Armen der Nacht

21. Stich ins Herz

22. Stirb, Schätzchen, stirb

23. In Liebe und Tod

24. Sanft kommt der Tod (April 2013)