Cover des Buches Der Fänger im Roggen (ISBN: 9783462032185)
jane.bennets avatar
Rezension zu Der Fänger im Roggen von J. D. Salinger

Rezension zu "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger

von jane.bennet vor 14 Jahren

Kurzmeinung: Dumme Frage. Wo genau ist Holden eigentlich, als er von seinem Erlebnis erzählt? In der Irrenanstalt? Oder im Krankenhaus?

jane.bennets avatar
jane.bennetvor 14 Jahren
Ich bin hin und weg. Einfach hin und weg. Ich fühlte mich nie zuvor dermaßen von einem so einfachen, alltäglichen Buch wie "Der Fänger im Roggen" eingenommen. Ich habe mir Zeit beim Lesen gelassen, es genossen und ganz sicher wird es nicht das letzte Mal sein, dass ich es gelesen hab. Es ist das perfekte Buch, ich weiß nicht einmal wieso, weil es im Grunde genommen nur die Zeitspanne zweier Tage umschreibt und auch sonst unheimlich einfach und unspektakulär ist, weder gibt es einen Höhepunkt in der Geschichte, noch irgendeinen Spannungsbogen, aber es ist von vorne bis hinten voll mit diesen kleinen Weisheiten des Lebens, salopp aus dem Mund des ehrlichen, so lebensnahen Holden Caulfield. Holden ist ein klasse Charakter. Durch J.D Salinger sprechend hab ich kaum eine Seite ohne ein Lächeln über seine Art gelesen- ohne große Ausschmückung, einfach so, wie ein Jugendlicher es wirklich schreiben würde und vor allem nicht, der Zeit, in der das Buch geschrieben wurde, angepasst, piefig. Piefig ist das schönste Wort aller Zeiten, habe ich so während des Lesens festgestellt. "Der Fänger im Roggen" ist nur ein kurzer Auszug aus dem Leben des jungen Holden Caulfield, der schon wieder einmal von einer Schule geflogen ist, dieses Mal aus der besonders noblen New Yorker Eliteschule Pencey. Weil er es seinen Eltern nicht sagen willen, schlägt er sich für eine Weile durch den Großstadtdschungel, trifft alte Freunde und gibt vor allem massenhaft Weisheiten von sich, die in ihrer ungeschmückten Direktheit nur von einem Jugendlichen kommen können. Holden ist ein toller Typ, einer, der sich nicht wohlfühlt in der Gesellschaft, einer, der die Handlungen der Menschen hinterfragt, der sich Gedanken macht und viel mehr weiß, als er sich eigentlich eingestehen will. Kaum habe ich so schnell eine so enge Bindung zu einem Buchcharakter bekommen. Ich weiß nur eins- von diesem Tage an, an dem ich das Buch zu Ende gelesen habe, wird mich "Der Fänger im Roggen" mein ganzes Leben lang begleiten. Ein Buch, das sich einem anhängt, mit Erinnerungen eines Jungen, die so lebendig sind, als wären es die eigenen. So toll.