J. D. Salinger Neun Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Neun Erzählungen“ von J. D. Salinger

ein herrlicher tag für bananenfisch. onkel wackelpeter in connecticut. kurz vor dem krieg gegen die eskimos. der lachende mann. unten beim boot. für esmé mit liebe und unrat. hübscher mund, grün meine augen. die blaue periode des herrn de daumier-smith. teddy.

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

• Nachdenkliche Geschichten...

Neun Erzählungen

Creed

Dieser Band mit Geschichten des sagenumwobenen amerikanischen Schriftstellers, der zeit seines Lebens nur eine Handvoll Bücher veröffentlichte, fasziniert durch sprachlich hervorragende Sätze und Dialoge, die von Personen der amerikanischen Oberschicht erzählen. Keine reichen Menschen, aber doch meistens mit eigenem Haus und Dienstmädchen ausgestattet. Probleme der fünfziger Jahre werden behandelt, alltäglicher Rassismus klingt an und Salinger gelingt es, trotz der Kürze der Erzählungen interessante Charaktere zu entwerfen, die mit vielfältigen Schicksalsschlägen zu kämpfen haben, Nachkriegsschicksale, die versuchen, in der Realität zu überleben. Der Autor schreibt trotz der Ernsthaftigkeit der Themen mitunter mit einem humorvollen Unterton, was die gutformulierten Dialoge noch lesenswerter macht. Etliche Geschichten tragen recht skurrile Titel, die sich jedoch im Lauf der jeweiligen Erzählung stets erklären. Man spürt, wie viel Zeit sich Salinger beim Entwerfen der einzelnen Plots genommen hat; wie bei Hemingway, Kafka oder F. Scott Fitzgerald kann man auch bei diesem Schriftsteller viel zwischen den Zeilen lesen, Details, über die man oftmals hinwegliest, nachdenkenswerte Sätze existieren zuhauf. Meine fünf Favoriten: 1. Teddy 2. Die blaue Periode des Herrn de Daumier-Smith 3. Ein herrlicher Tag für Bananenfisch 4. Für Esmé mit Liebe und Unrat 5. Onkel Wackelpeter in Conneticut Fazit: Wunderbar geeignet für eine erste Begegnung mit diesem Schriftsteller, komplex geschrieben, vielschichtige Charaktere und Dialoge. Empfehlenswert.