Cover des Buches Hillbilly Elegy: A Memoir of a Family and Culture in Crisis (ISBN: 9780008220563)
ichundelaines avatar
Rezension zu Hillbilly Elegy: A Memoir of a Family and Culture in Crisis von J. D. Vance

Welcome to Hillbilly Country

von ichundelaine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter Einblick in die Hillbilly Kultur und eine wunderschöne Großeltern-Enkel Beziehung, die letzterem den sozialen Aufstieg ebnete

ichundelaines avatar
ichundelainevor 7 Jahren
"I want people to understand, what happens in the lives of the poor and the psychological impact that spiritual and material poverty has on their children. I want people to understand the American dream as my family and I encountered it."

Unter einem Hillbilly versteht man qua Definition ein Landei oder einen Hinterwälder, der aus den entlegenen, eher dünnbesidelten, ländlichen Staaten wie Alabama oder Kentucky kommt. Teilweise wird er auch mit White Trash gleichgesetzt, also der Sorte Mensch, die in Trailerparks haust, 8 Kinder von 5 verschiedenen Vätern hat, von der Stütze lebt, im Schlafanzug (oder weniger) bei Walmart einkauft und sich bei Jerry Springer gegenseitig an die Gurgel geht.

J.D. Vance Familie gehörte zu den tausenden von Hillbillys, die in der Mitte des letzten Jahrhunderts aufbrachen in die industriellen Hotspots der amerikanischen Nation und ihren Livestyle aus Kentucky und den anderen Staaten mitnahmen. Auch in seiner Familie waren und sind Alkohol- und Drogenmissbrauch so wie physische Gewalt an der Tagesordnung. Doch gibt es in seinem Leben einen Lichtblick: seine Großeltern. Diese bewahrten ihn vor einer Pflegefamilie und seiner drogenabhängigen Mutter, motivierten ihn zu guten Schulleistungen und obwohl seine Oma ein Gewehr neben ihrem Sessel liegen hatte, hat er nun einen Abschluss in Jura von der Prestige Universität Yale.

In Hillbilly Elegy beschreibt Vance seine Kindheit und den steinigen Weg zu einer Eliteuniversität. Er schildert die Probleme, mit denen sich die Arbeiterklasse konfrontiert sieht und die Entwicklungen in Landstrichen, nachdem die Hauptarbeitgeber (große Fabriken) dort dicht gemacht haben. Anders als beispielsweise Linda Tirado in "Hand to Mouth" klagt er nicht primär das System sondern eher das kulturelle Gefüge in der Unterschicht an, in der gute Noten als schwul oder uncool gelten und mehr über harte Arbeit gesprochen als tatsächlich gearbeitet wird. Des Weiteren erklärt er, warum eine Volksgruppe, die traditionell demokratisch gewählt hat, plötzlich ihre Kreuzchen beim größten konservativen Kapitalisten Trump setzt.

"The problems that I saw (...) run far deeper than macroeconomic trends and policy. Too many young men immune to hard work."

Der Author präsentiert hier ein differenziertes Bild als Tirado, mich nerven allerdings der krasse Patriotismus, der ständig im Subtext mitschwingt und die Glorifizierung des Militärdienstes. Auch fand ich es sehr befremdlich, dass der Mann mit Anfang 20 noch denkt, dass Tarnhose und Springerstiefel adäquate Kleidung für ein Bewerbungsgespräch sind, nachdem ihm die 4-jährige Ausbildung bei den Marines "so viel" beigebracht hat.

Ich kann nachvollziehen, dass ihm der Akademiker-Habitus an den Universitäten fremd war, allerdings nicht, dass er sich auch zum Außenseiter machte, indem er nur mit Menschen rumhing, die einen ähnlichen Werdegang wie er hatten und generell allem skeptisch gegenüber stand.

Hillbilly Elegy ist ein sehr interessanter Einblick in eine amerikanische Kulturform, die vielen fremd ist und erzählt den American Dream auf eine andere Art und Weise. Der Author bemüht sich um Differenzierung, bekommt das aber nur bedingt hin. Trotzdem bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung!