Cover des Buches Bargh Barrowson - Chaos (ISBN: 9783862823956)
HopeFantasys avatar
Rezension zu Bargh Barrowson - Chaos von J. H. Praßl

Die Ordnung hat nur einen Fehler: Sie erkennt das Chaos nicht, wenn sie es vor sich hat....

von HopeFantasy vor 7 Jahren

HopeFantasys avatar
HopeFantasyvor 7 Jahren

In dem großen Krieg zwischen den Mächten des Chaos und der Ordnung, decken die Assassinin Chara,der Kriegspriester Telos,der Barbar Bargh und der Waldläufer Thorn immer mehr die Wahrheit über die Ursprünge der Welt,der Menschheit und der Magie auf.
Während sie ihren Kriegsbeitrag leisten erkennen sie,dass es einige wenige gibt,die das Schicksal Amaleas lenken,und das die Welt sehr viel größer ist als bisher bekannt.Dabei wandeln sie auf allen Pfaden-im Licht und Dunkelheit,zwischen Chaos und Ordnung als Mörder und Liebende,als Jäger und Gejagte...und bis zum Ende begleitet und lenkt sie ein Mann namens Al´Jebal....

Fazit:
Man wird von Band zu Band ,immer mehr in die Geschichte von Chaos und Ordnung gezogen.
Im 3 Band erfährt der Leser endlich mehr über die Chaosseite,die mehr in Augenschein tritt als in den 2 Bänden davor.
Für mich war der 3 Teil bis jetzt der brutalste ,verwirrendste emotionalste Band von den 3 schon erschienenden Bänden ,ich dachte schlimmer geht es nicht mehr ,bis ich Bargh Barrowson gelesen habe, die Folterszenen sind so gut und grausam geschrieben,sie haben mir das ein oder andere mal ganz schön zugesetzt und noch einige Zeit verfolgt,an manchen Stellen fiel es mir sehr schwer überhaupt weiter zulesen,so brutal/gewaltvoll waren sie geschrieben,es war wie in einen guten Horror/Thriller ,ich wollte am liebsten wegschauen ,konnte es aber nicht weil es gleichzeitig so fesselnd geschrieben war.

Diesmal ging es nicht soviel um Politik so wie in Band 2 ,sondern auch darum wie sich die Charaktere entwickelt haben ,die man schon solange Zeit begleitet hat das war für mich sehr schön mitzuverfolgen,ich habe mit ihnen getrauert ,mitgelitten,mitgekämpft ...lachen konnte ich in diesen Band diesmal eher selten es war etwas ernster geschrieben ,aber trotzdem sehr packend.
Es sind viele neue Gesichter dazu gekommen,von einigen Gefährten musste man sich leider schweren Herzens trennen.

Die Hauptcharakteren entwickelten sich in völlig verschiedene postitive/negative Richtungen wie man es zu Anfangs nicht erwartet hätte .

Der Schreibstil ist wieder soooo gut und sehr detailliert ,ich habe mich oft so gefühlt ,als wäre ich live dabei und würde direkt daneben stehen und alles miterleben ,so sehr wurde ich in die Geschichte gezogen. Man merkt bei vielen Szenen auch wenn das nicht unbedingt meine Lieblingsszenen waren mit wieviel Herblut sie ausgearbeitet wurden und sich viele Gedanken gemacht wurde welche Wirkung sie auf den Leser haben sollen.

Die Chroniken Bände sind keine Bücher ,die man mal eben so nebenbei liest., ihr solltet euch für diese tolle Reihe echt Zeit nehmen es lohnt sich,lasst Euch auf die Chroniken ein werdet ein Teil von Ihnen.Sie regen einen an über gewisse Verhaltensweisen /Schicksalsschläge nachzudenken, Sachen aus einen anderen Blickwinkel zu betrachten,wie schnell man sich täuschen/manipulieren lässt und sich oft doch nicht selber so gut kennt als wie man dachte, das Menschen die in unser Leben treten Auslöser sein können, sich selber Gedanken über seine Handlungen / Verhalten zu machen und anfängt sich selber zu hinterfragen.

Lasst Euch in die Welt der Chroniken von Chaos und Ordnung entführen,taucht ab in eine völlig andere Welt.Ihr werdet es nicht bereuen ,ich habe es nicht bereut keine einzige Seite und bin froh mir die Zeit für diese tollen Bücher genommen zu haben.

Danke Judith und Heinz Praßl das ich ein Teil von eurer Geschichte sein durfte die gottseidank noch nicht zu
Ende ist.

Ich möchte mich mit einen Zitat verabschieden das mich weiterhin begleiten wird,

"Herz gegen Verstand -was für ein Kampf! Auf jeden Fall aber einer, den man nicht gewinnen kann....

Ich wünsche Euch viel Spass mit Licht und Dunkelheit...Chaos und Ordnung