Cover des Buches Lucretia L’Incarto - Krieg (ISBN: 9783862824403)
Flohs avatar
Rezension zu Lucretia L’Incarto - Krieg von J. H. Praßl

Auch in Band 4 wird man diesem Epos nicht überdrüssig oder müde! Muss man erlebt haben...

von Floh vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Man wird dem Epos nicht überdrüssig oder müde! Ich lade jeden Fantasy-Anhänger dazu ein, in diese Welt abzutauchen!

Flohs avatar
Flohvor 7 Jahren
Ein Jahr ist vergangen seit dem Erscheinen von Band 3 „Chroniken von Chaos und Ordnung – Bargh Barrowson Chaos“ und dem langersehnten Band 4 „Chroniken von Chaos und Ordnung – Lucretia L'Incarto - Krieg“. Die bisher heftigste, bedeutendste und strategischste Mission unserer Gefährten. Dieser Krieg stellt alles andere in den Schatten! Willkommen in den Kämpfen um die Weltherrschaft ums Almalea, willkommen zurück in den Schlachten der Allianz und des Bündnissen, in den Chroniken von Chaos und Ordnung!
Das Beeindruckende an diesem Epos ist, dass den Autorenduo Judith und Heinz Praßl die Ideen nicht zu versiegen scheinen und sie sich nicht verlieren und mit Überzeugung und Sicherheit den Leser an all den Eindrücken teilhaben lassen. Diese fantastische und epochale Welt wird niemals schlafen, überdrüssig werden oder müde sein!
Erschienen im Acabus Verlag (http://www.acabus-verlag.de/#&panel1-1)

Der Klapptext/ Zum Inhalt:
Der Krieg schreibt keine Heldenlieder! -

Amalea im Jahre 346 nach Gründung Fiorinde.
Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen ...
Die Welt hat sich verändert. Aus der längst erkalteten Asche der in Vergessenheit geratenen Chaoskriege erhebt sich ein neues Dunkles Zeitalter. Die Mächte des Chaos treten den Mächten der Ordnung abermals gegenüber. Chaosbündnis und Allianz ziehen in die Schlacht um die Herrschaft über Amalea. Der letzte große Krieg beginnt.
Telos’ Leben steht auf Messers Schneide. Während sich Lucretia in die Liga der außerordentlichen Zauberkundigen Al’Jebals spielt, steht der Hohepriester in Mon Asul vor Gericht. Unterdessen lernt Chara unter der weisen Führung Meister Fengs über ihre physischen Grenzen hinauszugehen. Aber schon bald muss sie begreifen, dass jede Grenzüberschreitung auch den Fall einer Mauer zur Folge hat. Ihre harte Fassade bröckelt. Etwas, das tief in ihr verborgen liegt, beginnt auszutreiben und die steinerne Barriere niederzureißen. Genau darauf hat Marduk Lomond MacDragul gewartet.
Indes arbeitet ein Mann namens Agadur Konwin Aun’Isahara an der Wiederbelebung seines ältesten Bruders, der einst der mächtigste Nekromant Amaleas gewesen sein soll. Doch am Höhepunkt seines Schaffens stellt sich ihm ein gigantisches Heer unbekannter Herkunft entgegen, an dessen Spitze eine schwarze Frau für die wildesten Gerüchte sorgt ...

Wer seine Vergangenheit vergisst, dem wird die Zukunft in den Rücken fallen!

Die Handlung, das erwartet uns zusammen mit den Gefährten:
Diese anstehende Mission, ich nenne sie den wahren Krieg, ist die bisher gefährlichste und sogleich bedeutendste Schlacht zwischen der Allianz und dem Bündnis. Chaos versus Ordnung um die Weltherrschaft des Reiches Almalea. Alles andere, was wirklich hart am Limit geschah, was die Gefährten bisher errungen, durchlitten, erlebt, geplant und erlernt hatten, das alles diente der bloßen Vorbereitung auf das, was noch kommen mag...
Nicht nur der gnadenlose Krieg ist eine Prüfung, eine Bewährungsprobe, sondern auch die persönlichen Entwicklungen der Charaktere. So sitzt Telos in Gefangenschaft und wartet auf sein (Todes-)Urteil, ein strategisch geführter Krieg lässt sich nicht vermeiden, denn die Allianz und das Bündnis schicken ihre Krieger in einen erbitterlichen Kampf. Das Gleichgewicht scheint zu kippen und die Allianz der Ordnung muss schnell handeln, um einem unerwarteten und übermächtigen Gegner zuvorzukommen. Assassin Chara wird einer Prüfung nach der anderen unterzogen, bekommt einen Lehrmeister an die Seite gestellt und muss Befehle ausführen, denen sie sich widersetzt. Die geheimnisvolle Magierin Lucretia wird mit den Auswirkungen der dunklen Magie vertraut gemacht und bekommt Gefallen daran, diese schwarze Macht immer öfter auszuspielen. Wird sie die Seiten wechseln? Während die Eroberung der Festung Isahara immer realistischere Züge annimmt, und der vordere Teil der Feste bereits erobert werden konnte, bereitet sich der Herrscher Isaharas darauf vor, seinen mächtigen Bruder zurück ins Leben zu rufen…

Der lang ersehnte vierte Band dieses facettenreichen Epos schließt direkt an die letzten Ereignisse an und wir Leser sorgen uns um Telos Urteil. Leben oder Tod. Wie es uns der Titel bereits verrät, wird die Magierin Lucretia eine wichtige Rolle im Fortverlauf dieser Chroniken einnehmen. Außerdem herrscht Krieg! Nichts neues, sollte man nach Band 1, 2 und 3 denken? Falsch. Dieser Krieg ist neu und es ist ein Krieg, der alles Bisherige in den Schatten rückt und nur als Aperitif einer ersten großen Hauptspeise in einem Mehrgängemenü diente. Diese Schlacht ist bedeutender als alles andere zuvor. Durch Al`Jebals Anführung weniger impulsiv und chaotisch als die bisherigen Missionen. Strategisch, aufgeräumt, geplant, politisch und gereift. Doch auch Al`Jebal hegt Pläne und lässt seine Marionetten tanzen. Agadur AunIshara, eine präsente Gefahr, anders als Al`Jebal, der seine Karten gekonnt im Hintergrund ausspielt und nie als Macht oder Initiator wahrgenommen wird… Stets geheimnisvoll und undurchschaubar wie eh und je. Doch man sollte seinen Blick auf Chara nicht aus den Augen verlieren…
Allein das Vorwort bereitet den infizierten und treuen Leser auf die Reisen und Missionen der Gefährten vor und bringt die passende Stimmung mit sich. Mir fiel dazu nur folgender Spruch ein: „Stell dir vor, es wäre Krieg und keiner geht hin!“

Meinung:
Nach drei bisher erfolgreichen Bänden dieses weitreichenden Epos, mit inzwischen mehr als knapp 2000 Seiten Abenteuer und Weltherrschaft des Bündnissen und der Allianz in den ersten drei Bänden, hätte ich den Autorenduo sogar einen schwächelnden Band 4 verziehen. Doch sowiet musste es gar nicht kommen. Das beeindruckt mich umso mehr. Ich frage mich wirklich, welches Inspirationsquell man aufsuchen muss, um sich so einer Facette und Vielfalt der Entwicklungen, Möglichkeiten, Etappenziele, Wendungen, Überraschungen, gefahren, Abenteuer, Missionen, Befehle, Kriegsebenen und so weiter über so viele Seiten hinweg bedienen zu können und die Leserschaft niemals nur wenige Seiten des Ganzen zu langweilen? Und wir sind noch lange nicht am Ziel. Nach band 4 darf man sich auf eine Fortsetzung der Fortsetzung und weiteren Fortsetzungen freuen. Band 4 schließt atemberaubend ab, lässt mich mehr als zufrieden und beeindruckt zurück und legt jedoch genügend Zunder in die noch warme Glut, um meine Leseleidenschaft für Band 5 neu entfachen zu können. Das Feuer der Chroniken brennt und schwelt unaufhaltsam. Ich kenne mich mit Online Rollenspielen überhaupt nicht aus, habe an solchen fiktiven Welten auch überhaupt gar kein Interesse und kann mich mit diesen Dingen nicht identifizieren. Doch wenn ich diese Fantasy-Reihe lese und miterlebe, so habe ich einen Eindruck davon, wie sich eine Online-Spielewelt anfühlen muss. Und ich bin begeistert. Andere Welten, andere Mächte, andere Moral und Ethik, andere Gefahren, Kreaturen und Figuren. Buch an, Alltag aus. Dieses Epos ist völlig anders, als alles, was ich bisher gelesen habe. Und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, einen weiteren band dieser Saga erwarten zu dürfen. Nach Band 4 ersehne ich Band 5 und bin zuversichtlich, auch dann noch absolute Innovation, Novität und Begeisterung erleben zu dürfen. Das haben die beiden Autoren bisher bewiesen und ich glaube, sie schaffen es, ihre treuen Leser weiterhin mit Stoff zu versorgen!

Dass ich Begeistert bin, und auch in Band 4 voll und ganz auf meine Kosten gekommen bin, beweisen meine 5 ganze Sterne für diese Rezension. Besonders ob dem Umstand, dass dieses Epos nicht zu schwächeln beginnt, einbricht oder langweilig wird, zeigt von größtem Talent und einer schier nie versieenden Quelle der Inspiration und Ideen dieser beiden Schriftsteller. J.H. Praßl hat sich inzwischen nicht nur eine treue Fangemeinde erschrieben, sondern auch namhafte Literaturpreise ergattert. Zu recht. Und ich finde Judith und Heinz Praßl dürfen sehr sehr stolz auf ihr Wirken und Werken sein. So dürfen sie sich mit einer Auszeichnung des Deutschen Phantastik Preis 2016 brüsten.

Dieser Epos überrascht mich immer wieder. Auch wenn Band 4 den Fokus und den Kern auf das Kriegsgeschehen richtet, gab es für mich als Leserin (ja, die weibliche Leserschaft wird es genießen!!) Momente, die an Frühling, Heiterkeit, Schmetterlinge, Liebe, Feierlichkeit und Leichtigkeit erinnerten. Gerade diese Ruheoasen haben ich stets sehr genossen, da mir meine Intuition und meine Erfahrung mit diesen Chroniken meldeten, dass das nur die Ruhe vor dem Sturm bedeuten kann. Ja, ich wurde richtig gewarnt und durfte nach dieser seichten Ruhe in den härtesten Kampf ever ziehen. Und ich glaube, das Ende ist noch lange nicht in Sicht… Der härteste Krieg bisher, aber nicht die letzte Mission der Gefährten. Blut, Tod, verderben, Schlacht, Kampf, Kriegsführung, Macht, Politik, Strategie, Dunkelheit, Arenen des Todes und des Verlustes, Magie, Verrat, Sorge und Unheil. Das Böse scheint zu erwachen, alte und neue Feinde und gefahren tauchen auf, neue Verbindungen, Konstellationen und der reiz mit der Macht zu spielen, die Lager zu wechseln und seinen Bestimmungen zu folgen oder diese zu ignorieren. Ein Zerwürfnis, eine Zerreisprobe für die Charaktere, ein Kampf um die ewige Herrschaft und die Weltherrschaft Almaleas. in den ersten drei Bänden und mit nun weiteren Ich war ja bereits restlos vom Auftakt und Band 2 dieser rollenspielartigen Fantasy-Reihe begeistert. Auch Band 3 enttäuscht mich nicht. WOW, ich kann das Buch, nein die ganze Reihe am besten von Beginn an, noch immer brennend empfehlen. Jeder Band ist für sich einzigartig und zeigt eine andere Handschrift, einen anderen Fokus und Kern, und doch einen alle bisherigen Teile der eine Rote Faden, den man als Leser folgt und der den Leser hoffen lässt. So wird und kann es gar nicht langweilig oder eintönig werden. Dieses Epos lebt und entwickelt sich, unaufhaltsam, unvorhersehbar und stets von neuem inspiriert und kreiert. Niemals überladen oder weit hergeholt. Stimmig, wohl dosiert und stets mit einem anderen Charakter im Mittelpunkt des Geschehens. Man heiße Lucretia herzlich willkommen!!!!

Mit dieser Magierin ergeben sich neue Perspektiven und zwischenmenschliche, sowie zwischenmächtige Konstellationen und Gefüge. Wow. Alte Bekannte, aber auch neue Rollen mit ihren Nebenschauplätzen und Einflüssen sorgen für Überraschungen und Wendungen, die den infizierten Leser überraschen werden, oder ihn in seinen Thesen und Mutmaßungen bestätigen. Respekt, ob dieser Vielfalt an Denkansätzen und Möglichkeiten, die sich zerschlagen, neu formieren oder verhärten. Hut ab!!! Die Charaktere decken das gesamte Portfolio an Charakterzügen und Bestimmungen ab, und ich spüre, dass wir noch immer nicht alles entdeckt und geboten bekommen haben, was die Gruppen und Krieger anbelangt, aber auch was die Führer und Kommandanten anbelangt, was die Richtung zu Gut oder Böse anbelangt, was die Definition von Gut und Böse anbelangt und was das Chaos oder die Ordnung wirklich beeinflusst und beherrscht. Emotional, gewaltig, an die Grenzen bringend und beinahe zur Verzweiflung treibend. Ein Krieg, der das ganze Ausmaß zeigt und doch erst den Anfang darstellt und die einzelnen Figuren mit ihrem Gefühlswelten und ihrer Moral fordert und nicht nur dem Leser viel abverlangt, sondern auch unseren Begleitern im Buch. So ein Werk liest man nicht, man durchlebt und durchleidet es. Mit jeder Faser. Versprochen.

Neuleser sollten mit Band 1 beginnen, um in den ganzen sich aufbauenden genuss zu kommen, von einem Quereinstieg würde ich absolut abraten, auch wenn jeder band an sich eine besondere Einzigartigkeit verspricht. Verstehen wird man diese Welt erst, wenn man von vorn beginnt. Man wird Charas Tagebücher lesen und deuten können, man wird mit ihr wachsen und reifen, man wird versuchen sie zu verstehen und ihr dabei helfen zu wollen. Doch auch das wird noch ein langer Weg für alle Leser und Figuren im Buch werden. Auch in band 4 nimmt Assassine Chara nimmt viel Raum und Handlung ein. Doch es zeigen sich erste Zweifel, ob Chara ein Assassine ist. Da Chara und Al`Jebal stark miteinander interagieren, habe ich mich wieder einmal sehr auf ein Wiedersehen und Einflussnahme dieser beiden Protagonisten gefreut und bin noch immer neugierig auf seine Missionen und Pläne mit Chara. Die Charaktere werden den Leser durch jeden weiteren Band näher gebracht, aber auch immer wieder neu definiert. Mal weitet sich mein Blick, mal verengen sich meine Augen auf bestimmte Dinge, der Schwerpunkt wird verschoben, neue Möglichkeiten ergeben sich, Zweifel kommen auf, Sympathien wechseln und verschieben sich, Argwohn und Angst macht sich breit, Herzklopfen und Sehnsucht lassen mich beinahe blind werden… So scheibenweise wie die Charaktere immer intensiver und tiefer werden, genauso entblätternd zeigt sich die Welt rund um Amalea und die Herrschaft dieses Reiches. Immer wieder fasziniert es mich, wie sehr sich die beiden Autoren in ihrer Welt auskennen, wie sehr sie versiert sind, sich an Meilensteine binden, Altes neu entfachen, Vergessenes oder verloren geglaubtes wieder wichtig erscheinen lassen und den Leser einfach nicht zur Ruhe kommen lassen. Denn das letzte, was der Leser will ist Ruhe. Der Leser will weiter, will Antworten, will kämpfen, will verstehen und die vermeidlichen Ruheoasen diesen nur als Labstelle für neue Kraft und als Möglichkeit sich als Leser neu zu sortieren, zu positionieren und zu verarbeiten, was gerade alles in den letzten Kapitel geschehen ist und welche Auswirkungen dieses haben könnte…. Fantastisch, genial, komplex und überaus intelligent und logisch durchdacht!!!! Liebe Judith, lieber Heinz, ihr habt es wirklich begriffen, wie man phantastische Fantasy schreibt und erlebbar macht!

Persönlicher Kritikpunkt (ich ducke mich und will es eigentlich gar nicht anmerken…):
Ich muss mir eingestehen, dass ich mich an einigen rasanten und ereignisreichen Passagen doch etwas überrannt fühlte. Nachdem ich all die neuen Wendungen, Offenbarungen, Ereignisse und Etappensiege, sowie die Wandlung einzelner Charaktere gelesen und erfahren habe, war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich alles begriffen habe. Gerade zu Anfang tauchen Puzzlestücke auf, die der Leser nur am Rande wahrnehmen wird und da noch nicht erkennt, dass diese „nebensächlichkeit“, dieser Einwurf, von Bedeutung werden könnte und einen wichtigen Schlüsselmoment darstellt. Das wird man erst sehr viel später begreifen und ist sich womöglich nicht mehr so sicher, auch alles darüber geordnet oder interpretiert zu haben, um den Kontext herstellen zu können. Da fühlte ich mich manchmal etwas unterversorgt oder allein gelassen. Nochmals Nachlesen wollte ich nicht und das Fortschreiten bot nicht immer die erhoffte Klarheit (bsp: das venezianische Zepta, die weiße Rose, die Lichtgestalt, Charas Stimmen, Charas Traum, der Nekromane, die schwarze Magie, das Sandkorn…). Kurzum: an wenigen Stellen hätte ich einen klareren Rahmen oder Hinweis auf ein wichtiges Ereignis benötigt!!!!

Schauplätze:
Ich habe mich darüber, genauso wie über den lobenden Schreibstil bereits in meinen drei bisherigen rezensionen und Lobeshymnen ausgelassen. Mir fehlen einfach die Worte, es immer wieder neu zu beschreiben. Daher fasse ich es hier kurz: perfekt wie eh und je. Von allem ist etwas dabei und wird den Leser allergrößtes Kopfkino bescheren! Darauf darf man sich verlassen!!!!

Charaktere:
Auch dazu habe ich mir schon die Finger wund getippt. Doch was immer wieder beeindruckend ist, dass ich zu keiner einzelnen Figur, zu keiner Gruppe, zu keiner Gesinnung, zu keinem Wesen etwas festlegen möchte. Meine eigenen Sympathien verschieben sich stets auf neue. Ich werde immer wieder überrascht, ich habe inzwischen verstanden, dass Schubladendenken und Klischeeeinordnungen überhaupt völlig sinnlos sind und ich mich einfach nur noch treiben lasse. Manchmal wallen enorme Emotionen in mir auf und ich würde am liebsten eingreifen und das Schiff aus dem Sumpf und Strudel reißen. Das Schiff sind hier die Charaktere mit ihren eigenwilligen Wesen und ihrer Dynamik. Einfach immer wieder fantastisch so eine Vielfalt erleben zu dürfen!

Zum Autorenduo:
"Hinter dem Namen J.H. Praßl verbirgt sich das österreichische Autorenehepaar Judith und Heinz Praßl. Zusammen schreiben sie bereits seit Jahren an dem Fantasy-Epos "Chroniken von Chaos und Ordnung".

Judith Praßl wurde am 25. August 1979 in Oberösterreich geboren.
Sie absolvierte das Diplomstudium der Philosophie an der Grazer Universität und studierte nebenher Publizistik und Kunstgeschichte.
Schon im Kindesalter äußerte sich bei ihr eine besondere Freude am Umgang mit dem geschriebenen Wort, was sie recht früh dazu veranlasste, Gedichte und lyrische Texte zu verfassen. Daneben widmete sie sich intensiv dem Malen und Zeichen, beschränkte diese Leidenschaft aber im Laufe der Zeit auf das bloße Illustrieren von Textinhalten. Zusammen mit ihrem Ehemann arbeitet sie heute den Großteil ihrer Zeit an dem Fantasy-Epos "Chroniken von Chaos und Ordnung", widmet sich gelegentlich kurzen philosophischen Abhandlungen und erwirbt sich als Teilzeitkraft im Service ihren Lebensunterhalt.

Heinz Praßl wurde am 9. Oktober 1970 in Österreich geboren.
Er ist diplomierter Umweltsystemwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Physik und arbeitet heute als Teamleiter im Bereich Erneuerbare Energien.
Von seinen Jugendjahren an bis zum heutigen Tag besaß und besitzt er eine starke Neigung zur Geschichte des Mittelalters und des Altertums, was sich auch in seinen Freizeitbeschäftigungen niederschlägt. Vor etwa zehn Jahren gründete er zusammen mit Kollegen einen Mittelalterverein, der sich u. a. mit historischem Fechten auseinandersetzt, und widmet sich intensiv der Lebensform und Kriegsführung des Mittelalters.
Desgleichen stellte sich bei ihm im Alter von 16 Jahren eine besondere Faszination für das Fantasy-Genre ein, was ihn dazu veranlasste, eine erste Pen & Paper-Rollenspielgruppe ins Leben zu rufen und zu leiten. Diese besondere Leidenschaft gab ihm wenige Jahre später den Impuls, eine Geschichte auszuarbeiten, an der auch heute noch gespielt wird und die er zusammen mit seiner Ehefrau als das Fantasy-Epos "Chroniken von Chaos und Ordnung" in die literarische Wirklichkeit transferiert.
In knappen Worten würde man Heinz Praßl als 'mystischen Naturalisten' bezeichnen – ein eklatanter Widerspruch, der hier aber nichtsdestotrotz ins Schwarze trifft."

Wer einmal Backstage gehen möchte, oder dem eingespielten Autorenduo über die Schulter blicken möchte, vielleicht auch den Soundtrack zum Buch erleben möchte, der sollte die gut gestaltete und vielschichtige Autorenhomepage von JH Praßl besuchen und eintauchen. Es lohnt sich und intensiviert diese ganze Buchreihe perfekt!

Cover:
Auch Band 4 schmückt diese Reihe so gut aus, dass ich richtig glücklich bin, Band 1, band 2, band 3 und nun Band 4 zusammen ins Regal stellen zu können. Hochwertige Verarbeitung, ansprechende Griffigkeit, angenehmes Schriftbild und tolles Design, festes Papier und ein doch recht angenehmes Eigengewicht.

Fazit:
Wer auf der Suche nach phantastischen Welten und epochalen Entwicklungen ist, wer gerne an der Seite von Orks, Elfen, Zwergen, mächtigen Nekromanen, Assassinen, Dämonen und weiteren möglichen und unmöglichen Kreaturen kämpft und wirkt, der ist bei den Chroniken von Chaos und Ordnung bestens aufgehoben und darf sich willkommen in der Welt um das reich Almalea fühlen! Hereinspaziert!!!! Auch in band vier wird man diesem Epos nicht überdrüssig oder müde und daher bekommt dieser Folgeband von mir wieder einmal 5 überzeugende Sterne!

Meine Rezensionen zu den bisherig erschienen Werken dieses Epos mit Band 1, Band 2 und Band 3:

Hier gerne meine persönliche Lesechronik mit meinem Lesestatus und meinen Leseeindrücken zum vorliegenden Band 4: