Cover des Buches Thorn Gandir - Aufbruch (ISBN: 9783862822102)
Zsadistas avatar
Rezension zu Thorn Gandir - Aufbruch von J. H. Praßl

Rezension zu "Chroniken von Chaos und Ordnung 1 - Thorn Gandir"

von Zsadista vor 8 Jahren

Zsadistas avatar
Zsadistavor 8 Jahren
Amalea zur Zeit der Sklavenaufstände. Thorn Gandir verliert bei den Kämpfen alles was sein Leben ausmacht. Seine geliebte Frau. Er zieht sich in sich zurück, jedoch nur kurz. Trotz seines Verlustes und den Hass auf die Obrigkeit, nimmt er den Auftrag an, ein mächtiges Artefakt für die Hohen zurückbringen, dass gestohlen wurde. Er schließt sich mit Telos Malakin, Chara und Bargh Barrwoson zusammen um das Artefakt zu finden. Doch auch wenn sie eine Gruppe sind, so hat doch jeder seine eigenen Ziele vor Augen. Doch kann Thorn den dreien trauen? Wem kann er überhaupt in dieser Zeit noch Vertrauen schenken?

„Chroniken von Chaos und Ordnung 1 – Thorn Gandir“ ist der erste Teil einer Fantasyserie über die Welt von Amalea.

Ich habe von der Serie zuerst den zweiten Teil gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. Da ich allerdings meine Schwierigkeiten mit dem Geschehen hatte, las ich jetzt vor dem dritten den ersten Teil. Die Anfänge der Geschichte um die Gruppe um Thorn.

Das Buch ist, wie ich schon über den zweiten Teil schrieb, kein Werk, dass man mal schnell nebenbei lesen kann. Ich brauchte meine Zeit um in die Geschichte abzutauchen und unter zu gehen. Der Schreibstil der Autoren gefällt mir sehr gut. Er ist zwar schwer und nicht so einfach, aber ein guter Ausgleich zu den anderen Romanen, die man einfach mal so nebenbei lesen kann. Das sollte man sich beim Kauf auf jeden Fall vor Augen halten.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen. Zum Anfang gibt es Karten, damit man sich ein bisschen in der Welt Amalea zu Recht findet. Am Ende findet man dann ein großes Namensregister, sowie ein paar Übersetzungen von den fremden Sprachen ins Deutsche. Das Cover an sich ist sehr einfach gehalten, aber auch gerade deswegen ein Hingucker. Vor allem, da jeder Band zwar insoweit gleich ist, sich aber farblich von Band zu Band düsterer gestaltet.

Es ist vielleicht ein bisschen schwer, in die Welt von Amalea abzutauchen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ab und an sind ein paar Ereignisse nicht ganz schlüssig, aber mir machte das nichts aus. Die Protagonisten sind vielleicht auch nicht die Helden, wie man sie in Büchern sonst hat, aber gerade deswegen hat mir die Geschichte so gefallen.

Eine Empfehlung für Liebhaber der Fantasy, die düster angehaucht ist und keine strahlenden süßen Elfen mit dabei hat.