Cover des Buches Das Vermächtnis von Talbrem (Band 1): Gestohlenes Herz (ISBN: 9783038962076)
Jenny_Colditzs avatar
Rezension zu Das Vermächtnis von Talbrem (Band 1): Gestohlenes Herz von J. K. Bloom

Viele Infos, und viel Gefühlschaos

von Jenny_Colditz vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Viel Gefühlschaos und noch mehr Infodumping

Jenny_Colditzs avatar
Jenny_Colditzvor 2 Jahren

Ich mag den Schreibstil der Autorin gern. So kann man schön schnell durch die Seiten fliegen.

So auch hier, auch wenn ich bei einigen Stellen doch meine Probleme hatte. "Das sind Gefühle, die ich hier und jetzt ganz und gar nicht gebrauchen kann." Das klingt für mich irgendwie holprig. Ähnlich vieler Wortwiederholungen, so zu Beginn "So ein Fuchs", im Mittelteil "in der Höhle des Wolfes / die Wölfe" wurde im letzten Drittel häufig über die Art und Weise des Ein- bzw. Ausatmens gesprochen. Dies störte teilweise meinen Lesefluss.

Auch hatte ich kleinere Probleme zu Beginn, da es doch sehr viele Infos mit einmal gab. Und ich diese auf die schnelle nicht verarbeiten konnte. Viel klang ähnlich, alles beginnt mit Tal... und hier einen Unterschied zu erkennen war zu Anfang nicht einfach. Auch verstehe ich den Weltenaufbau noch nicht ganz. Ist es nun ein ganzes Land, oder doch nur eine große Stadt.

Überrascht war ich das es einen Übergang zur Menschenwelt gibt, diesen hätte ich so nicht erwartet. Auch die Art des Reisens klingt sehr cool. Gerade den Portalbahnhof stelle ich mir sehr cool vor. Viel Steampunk und ein wenig Harry Potter mäßig.

Die Hauptprotagonisten werden gut vorgestellt. Ich kann mir gut vorstellen das diese bei vielen Lesern große Sympathie auslösen. Bei mir leider nicht, aber ich bin allgemein schwierig was das betrifft ;) Nur leider konnte ich dadurch keine Verbindung aufbauen, weswegen es mir persönlich etwas am Spannungsbogen fehlte. Auch störten mich die ewigen Selbstzweifel Kiras. Zu Anfang zwar nervig aber total realistisch und passend, entwickelt sie sich zunehmend weiter, was mir gut gefiel, nur um dann wieder einen mMn Rückschritt zu machen. Sie beginnt unsicher und doch ein wenig versnobt und verwöhnt, muss lernen sich durchzukämpfen, baut Selbstbewusstsein auf, kämpft für das was sie möchte um dann wieder an allem zu zweifeln. Diesem Gefühlschaos konnte ich nicht standhalten. Es waren für mich Verhaltensweisen, welche total zum Charakter passten, für mich aber nicht nachvollziehbar waren.

Das buch und dessen Inhalt wird zu Recht hoch gelobt im Bereich des Romantasy. Es gibt viele Leser welche es sehr schätzen. Ich kann es somit Liebhabern einer Lovestory nur empfehlen.