J. K. Johansson Lauras letzte Party

Inhaltsangabe zu „Lauras letzte Party“ von J. K. Johansson

„Vermisst. Die 16-jährige Laura Anderson wurde zuletzt am 13.8. um 23 Uhr am Strand von Palokaski gesehen, wo sie mit Freunden eine Party feierte. Laura ist schlank, mittelgroß, hat blaue Augen und schwarz gefärbte Haare. Sie trug eine enge weiße Jeans und eine rosa Karobluse und Turnschuhe.“ „Mia ging auf das weiße f auf blauem Grund. Keine Fotos. Keine neuen Kommentare oder Likes. Aber eine Nachricht. Und im selben Moment wusste sie, dass sie keine Sekunde mehr schlafen würde. Die Nachricht kam von Johanna und war kurz: Laura ist tot.“ Mia Pohjavirta musste ihren Polizei-Job für Ermittlung in sozialen Netzwerken wegen ihrer Internet-Sucht an den Nagel hängen. Als Sonderpädagogin ist sie jetzt an ihre alte Schule und damit in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Es soll endlich Ruhe in ihr Leben einkehren. Aber am ersten Schultag nach den Ferien macht es schnell die Runde: die 16jährige Schülerin Laura Anderson ist verschwunden. Ihre Eltern richten in ihrer Verzweiflung auf der Suche nach ihrer Tochter eine Facebook Seite ein und lösen damit einen wahren Shitstorm aus. Von Satanskult, Drogen und Sadomaso-Spielen ist die Rede, jemand will Laura in Amsterdam gesichtet haben. Jeder hat seine eigene Theorie, wo Laura steckt, aber am meisten scheint Mias Bruder Niklas zu wissen, der als Psychologe an der Schule arbeitet. Der Sommer, der für Mia so strahlend und hoffnungsvoll begann, wird zum düsteren Albtraum. Teil eins der Palokaski-Trilogie. Wenn 'Gone Girl' und 'Twin Peaks' aufeinandertreffen.

Gegen Ende doch noch ganz gut, werde die Reihe aber nicht weiter verfolgen.

— SophieNdm

offenes Ende - wenig zufriedenstellend

— coffee2go

Eher ein normaler Krimi, als ein Thriller. Trotzdem spannend! Man will gleich die Fortsetzung lesen, so gebannt ist man am Ende von Teil 1!

— highsail

Ein Buch was ich gerne gelesen hab und weiter empfehlen kann.Bin auf den Rest der Triologie gespannt.

— Annika_70

An einem Tag durchgelesen! Tolles Buch! Flüssig zu lesen, spannend, abwechslungsreich. :)

— Larii-Mausi

Ernste soziale Problemthemen werden geschickt in die Suche eines verschwundenen Schulmädchens eingebaut.

— Artemis_25

Hätte Spaß machen können, ist aber leider nicht ganz ausgereift...

— Lesemaus_im_Schafspelz

Trotz ansprechender Grundidee ist das ein sehr zäher, mäßig interessanter Roman, der mich nicht überzeugen konnte.

— jenvo82

Twin Peaks in Finnland - in zwei Nächten gelesen.

— daniel_bauerfeld

Ein recht farbloser und unspannender Roman, bei dem viel Potential einfach verschenkt wurde.

— HikoWb

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

Curin

• ohne Abschluss

coffee2go

28. November 2016 um 20:14

Kurze Inhaltszusammenfassung: Miia beginnt ihren neuen Job als Sozialpädagogin an der Schule, die sie vor vielen Jahren selbst besucht hat, nicht gerade unter den besten Voraussetzungen. Vor wenigen Tagen ist Laura, eine 16jährige Schülerin verschwunden. Ihre MitschülerInnen sind beunruhigt, denn niemand weiß, was mit Laura passiert ist. Wurde sie ermordet oder ist sie ausgerissen? Die Unsicherheit macht sich bemerkbar und auch Bewohner aus Meine Meinung zum Buch: Lauras letzte Party ist ein sehr kurzweiliges und interessantes Buch – besonders auch für Jugendliche. Das Autorenteam J. K. Johansson verwendet bewusst einen jugendgerechten Sprachstil und auch Facebook und Co werden eingebunden, sodass die Handlung einen aktuellen Stil aufweist. Gut gefallen hat mir auch die Beschreibung des Charakters von Miia, die nicht perfekt ist, aber vielleicht gerade deshalb sehr sympathisch erscheint. Weniger gut gefallen hat mir der relativ offen gelassene Schluss, somit hatte dieses Buch keinen Abschluss und dies wird vom Autorenteam hauptsächlich dafür verwendet, damit man auch die beiden folgenden Teile lesen muss. Dies finde ich schade, denn wenn mir eine Serie gut gefällt, dann lese ich sie sowieso dem Dorf geraten selbst ins Visier der Ermittler. Miia, die vorher als Internetpolizistin gearbeitet hat, kann sich nicht zurücknehmen und versucht selbst an der Aufklärung um Lauras Verschwinden mitzuwirken.   gerne als Fortsetzung. Hier hätte ich mir einen Abschluss für Laura gewünscht.   Titel und Cover: Der Titel passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Cover könnte ich mir vor allem für jugendliche LeserInnen moderner vorstellen. Ich glaube, dass es dann die jüngere Zielgruppe besser ansprechen würde.   Mein Fazit: Lauras letzte Party war sehr spannend und kurzweilig zu lesen, aber leider muss man jetzt auf den zweiten Teil warten, da der Fall nicht in sich abgeschlossen ist.

• Ein Mädchen verschwindet

Greedyreader

01. June 2016 um 18:52

Die Ex-Polizistin Miia Pohjavirta war eine sogenannte Internet-Spionin, eine auf soziale Netzwerke spezialisierte Ermittlerin. Sie musste den Polizeidienst wegen ihrer internetsucht jedoch aufgeben. Sie bewirbt sich als Sonderpädagogin an ihrer alten Schule in ihrer Heimatstadt und wird genommen. Nun hofft sie auf einen ruhigen Neuanfang. Doch diese Hoffnung erfüllt sich nicht. Gleich am ersten Schultag wird eine Schülerin der Schule, die 16jährige Laura Anderson vermisst. Sie wurde zuletzt bei einer Strandparty gesehen. Ihre Eltern richten eine Facebook-Seite ein. Dort geht eine Flut von teilweise grotesken und diffamierenden Nachrichten ein, die für die Eltern sehr schmerzlich sein müssen.Miia ermittelt von Anfang an mit und hält Kontakt zu ihren ehemaligen Kollegen. Kompliziert wird die Situation, als ihr Bruder Niklas verdächtigt wird, etwas mit dem Verschwinden der Schülerin zu tun zu haben. Er arbeitet als Psychologe an der Schule und hatte guten Kontakt zu der Schülerin, mit der er auch außerhalb der Schule häufig gesehen wurde. Im Zuge der Ermittlungen kommen immer mehr seltsame Details zum Vorschein. Eine Lösung ist so bald nicht in Sicht.“Lauras letzte Party“ ist der Auftakt der sogenannten Palokaski-Trilogie und endet deshalb bedauerlicherweise mit einem Cliffhanger, d.h. der Fall ist am Ende nicht geklärt. Ein möglicher Zusammenhang wird angedeutet: ein illegaler, aber für die Spenderinnen und die Geschäftemacher enorm lukrativer Handel mit Eizellen scheint irgendwie zu Lauras Tod wie zuvor schon zu einem anderen Todesfall geführt zu haben, denn 20 Jahre zuvor ist Venla, Miias ältere Schwester, ebenfalls unter ungeklärten Umständen verschwunden.Der Thriller liest sich nicht unbedingt schlecht. Allerdings stört mich, dass er so explizit auf eine Fortsetzung hin angelegt ist und man gezwungen wird, die Folgebände zu lesen, wenn man wissen will, was geschehen ist und warum.

• Mysteriöses Verschwinden einer Jugendlichen

jenvo82

Die ehemalige Polizistin Miia tritt gerade ihren neuen Job an der Schule ihrer Heimatstadt an, als über Nacht eine 16-jährige Schülerin verschwindet. Was zunächst wie eine Ausreißer-Aktion aussieht, entwickelt sich mehr und mehr zum Rätsel, denn es gibt zwar keine Leiche aber die verschwundene Laura wird nirgends gesichtet. Obwohl Miia sich eigentlich von der Ermittlungsarbeit distanzieren wollte, greift sie nun doch ins Geschehen ein, vor allem weil sie der Fall an ihre vor fast 20 Jahren verschwundene Schwester erinnert. Mittels Internetrecherche stößt sie auf mehrere Ungereimtheiten, in die auch ihr Bruder Nikke verwickelt zu sein scheint. Als Schulpsychologe kannte er Laura sehr gut und rückt damit schon bald ins Visier der Öffentlichkeit … Die vielversprechende Ausgangssituation dieses Romans, den man wirklich nicht als spannungsgeladenen Thriller bezeichnen kann, wird nur mäßig ausgebaut und dadurch wirkt das geschriebene Wort sehr konstruiert und unglaubwürdig. Im Großen und Ganzen geht es hier nicht nur um ein verschollenes Mädchen sondern in erster Linie um Kompetenzüberschreitung und öffentliche Anfeindungen, die gerade im Internetzeitalter in eine wahre Hetzkampagne ausufern können. Zahlreiche Spekulationen, sehr wenige Fakten und eine Hobby-Ermittlerin, deren Liebesleben die Autoren ganz besonders interessiert, machen das Buch für mich ziemlich uninteressant. Auch die Auflösung des Falls wirkt abrupt herbeigeführt und unbefriedigend, so dass ich mit Sicherheit keinen weiteren Band der „Palokaski-Trilogie“ lesen werde. Fazit: Für mich handelt es sich weder um einen dunklen, psychologischen Thriller noch um ein fesselndes Beziehungsdrama, wie auf dem Einband versprochen wird. Die Story ist nicht schlecht geschrieben, so dass man sie durchaus lesen kann aber der Roman erreicht allerhöchstens das Mittelmaß.

Isabell47

19. May 2016 um 09:26
  • Wer hat Laura gesehen?

Artemis_25

29. January 2016 um 19:17

Miia Pohjavirta kommt nach ihrer Karriere bei der Polizei als Ermittlerin in sozialen Netzwerken wieder an ihre alte Schule in Palokaski. Ihre Internetsucht hat dazu geführt, dass sie ihren alten Job an den Nagel hängen musste und dass sie nun als Sonderpädagogin arbeitet. Doch gleich am ersten Arbeitstag wird Laura, eine 16-Jährige Schülerin als vermisst gemeldet. Seit einer Party ist das Mädchen spurlos verschwunden. Die Eltern hoffen durch eine eigens eingerichtete facebook-Seite an Informationen zu kommen und so vielleicht Hinweise auf den Verbleib ihrer Tochter zu finden. Doch schon nach kurzer Zeit kursieren dort die wildesten Gerüchte. Nur Miia kann dort als Expertin vielleicht an die Wahrheit kommen. Doch nicht nur ihrer Internetsucht stellt sich ihr in den Weg. Ihr Bruder scheint mehr zu wissen als er zugeben möchte und ist schon bald der Verdächtige Nummer 1. Eine Geschichte, die in Finnland spielt. Das ist für mich erstmal Neuland. An die andersartigen Namen musste ich mich auch gewöhnen wie z.B. das doppelte i in Miias Namen. Ich dachte erst, dass das ein Tippfehler wäre. Das hat sich dann aber recht schnell gelegt und irgendwie bekommt das Buch so einen ganz eigenen Charme. Miia zu begleiten, hat mir richtig Spaß gemacht. Sie ist eine sehr starke Frau, die ihre Sucht bekämpft hat, gern mal den Männern hinterherschaut und sich mit echt durchgeknallten Freunden umgibt, die ich allesamt ins Herz schließen konnte. Das Mysterium um Laura ist natürlich ein ganz zentrales Thema. Aber auch andere Dinge bekommen hier Bedeutung. Es geht vor allem auch um den Umgang mit sozialen Netzwerken und den Medien generell. Ich denke, die Kritik wird hier sehr deutlich, denn Miias Sucht zeigt es. Wir werden viel zu abhängig von facebook und Co., müssen ständig schauen, ob jemand den neuesten Kommentar oder das neueste Bild geliket hat. Ständig müssen wir auf dem neuesten Stand sein. Aber auch die Anonymität bereitet Probleme. Jeder schreibt das was er denkt, aber in total übertriebener Art und Weise. Niemand würde sich trauen so im realen Leben mit seinen Mitmenschen umzugehen. Und die Medien greifen dann solche Dinge auf und versuchen die Sensationslust der Leute zu befriedigen, um so höhere Verkaufszahlen und dergleichen zu erreichen, ganz egal, ob sie dabei die Wahrheit nach ihren Vorstellungen formen. Hauptsache es verkauft sich gut. Das ist schon sehr traurig. Diese Problemthemen werden hier sehr gut rübergebracht. Im Fall Laura gibt es auch die Möglichkeit ordentlich mitzurätseln, was dem Mädchen nun passiert ist. Die Auflösung am Ende ist nicht vollständig, lässt aber Böses ahnen, dass für mich sehr überraschend kommt. Ich habe da eine echt miese Vermutung, der ich aber wohl erst im nächsten Teil nachgehen kann. Das Cover gefällt mir aber gar nicht. Die Farbe ist so komisch gelb-grünlich verwaschen und der Rest wirkt so trostlos in die untere linke Ecke gedrückt. Die Geschichte gefällt mir aber so gut, dass ich dafür keinen Stern abziehen möchte. Band 2 kommt also auf meine schon sehr volle Wunschliste, da ich unbedingt wissen muss, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Ich hoffe es ja nicht. Miia und ihr Bruder tun mir jetzt schon Leid, sollte es stimmen. Eine Empfehlung kann ich auf jeden Fall aussprechen, denn es lohnt sich wirklich.

• Kein Thriller - eher durchschnittlicher Kriminalfall ohne große Spannung!

Irmi_Bennet

22. January 2016 um 11:00

Mila, eine ehemalige Polizistin, beginnt ihre neue Arbeit als Sozialarbeiterin an einer weiterführenden Schule ihrer kleinen Heimatstadt. Auch ihr Bruder Nikke arbeitet dort als Psychologe Lehrer. Ein paar Tage zuvor ist die Schülerin Laura nicht von einer Party zurückgekehrt und wird seitdem vermisst. Die "Polizistin" in Mila beginnt mit der Ermittlung, indem sie sich im Internet bei Facebook und co umhört, obwohl sie sich eigentlich aus persönlichen Gründen vom Internet distanzieren wollte/sollte. Erwartet hatte ich einen Thriller, das Buch ist jedoch nicht spannungsgeladen, die Geschichte entwickelt sich zu langsam. Milieustudie, Krimi und Milas persönliche Probleme lernen wir kennen - der Fall um Laura entspinnt sich erst in der Mitte des Buches. Eigentlich hat mir der Schreibstil gefallen, auch die Person der Ermittlerin - im Großen und Ganzen konnte die Story aber nicht wirklich fesseln. Leider nur Mittelmaß, das nicht wirklich neugierig auf die folgenden zwei Bände macht. Schade.

• Leider nur Mittelmaß

Irmi_Bennet

21. January 2016 um 00:54

• Viel Potenzial, doch leider unausgereift und "zerhackstückelt"

Lesemaus_im_Schafspelz

16. January 2016 um 00:40

Miia Pohjavirta muss ihren Job bei der Polizei an den Nagel hängen und kehrt als Sonderpädagogin an ihre alte Schule zurück. Dort sucht sie Ruhe für ihr künftiges Leben, wird jedoch schnell von der Realität eingeholt: Laura, eine 16jährige Schülerin, ist verschwunden. Miia beginnt selbst Nachforschungen anzustellen und findet sich in den Verstrickungen der Ermittlung wieder… Als Fan der skandinavischen Schreibkultur war ich sehr neugierig auf den Auftakt der Trilogie von J.K. Johansson. Ein packender Jugendthriller aus Finnland wurde angepriesen. Das Buch, pardon, Büchlein kam mit 267 Seiten bei mir an. Ok, das Cover ist düster in einem schmutzigen grünlich-grau gehalten und gefällt mir soweit ganz gut. Auch die dargestellte Klippe gibt bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das, was den Leser hier erwarten könnte. Mit dem Lesen wurde mir schnell klar, dass wohl eher junge Jugendliche angesprochen werden sollen oder solche, die es eher simpel haben. Die Sprache ist ordentlich, aber nicht besonders ausgefeilt. Damit kann ich jedoch leben. Nicht jedes Buch muss sich stilistisch auf einem hohen Niveau ansiedeln. Die Protagonistin hingegen… Nun ja…. Ich kann nicht behaupten, dass ich sie absolut schrecklich finden würde, aber irgendwie ist sie etwas… farblos… Sie soll einen super Job als Internetexpertin bei der Polizei gehabt haben, den sie wegen ihrer Internetsucht aufgegeben hat, kämpft aber extrem mit sich und ihrem Facebook-Account. Vielleicht sollten hier nur die Gefahr und die Folgen der Internetsucht aufgeführt werden, doch wurde es irgendwann doch eher langweilig, immer wieder das Gleiche zu lesen. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass bei diesem Buch jede Menge Potenzial einfach weggeschenkt wurde. Die story klingt gut und verlockend, die Umsetzung ist meines Erachtens nicht so ganz geglückt. Vielmehr hatte ich vielfach den Eindruck, dass ein eigentlich in sich geschlossenes Buch auf das Pferd der Trilogien aufspringen wollte und der Leser zu mehr Umsatz „gezwungen“ werden soll. Eine für mich nicht befriedigende Lösung. Lieber gebe ich für ein gelungenes, dickes Buch mehr Geld aus, als mich auf wenigen Seiten durch einen erschreckend hohen Anteil derselben mit mäßigen Inhalt zu lesen und am Ende durch einen Cliffhanger abrupt gestoppten Handlungsstrang quasi selbst an der Klippe zu stehen. Nun kann ich nicht behaupten, „Lauras letzte Party“ hätte mir gar nicht gefallen, das nicht. Denn es gab Passagen, die mich durchaus angesprochen haben, auch wenn selbst für meinen Geschmack das Privatleben der Protagonisten zu viel Raum eingenommen und damit die Spannung des eigentlichen Falls ausgestochen hat. Dabei konnte die düstere Stimmung, die für mich die nordischen Thriller ausmachen, gar nicht richtig aufkommen. Schade drum! Zudem ärgere ich mich einfach sehr und fühle mich als Leser verschaukelt, wenn so offensichtlich eine vermutlich in sich stimmige Geschichte zerhackstückelt wird, nur um daraus mehrere Bände zu machen. Da vergeht mir aus Prinzip ein wenig die Lust auf Teil 2+3. Lange habe ich mit meiner Bewertung gerungen und habe mich schließlich dazu entschieden, 3 Sterne zu vergeben: Story gut, aber leider nicht ausgereift. Man kann es lesen, muss es aber nicht und am Schluss bin ich doch neugierig darauf, wie es weitergeht – aber ob ich dem noch nachgehen werde, da bin ich noch nicht ganz sicher….

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

Lesemone

09. December 2015 um 12:40

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag als Sonderpädagogin an ihrer alten Schule, wird Miia Pohjavirta damit konfrontiert, dass eine Schülerin verschwunden ist. Die Eltern von der verschwundenen Laura richten eine Facebookseite ein und lösen damit eine Flutwelle an Ermittlungsansätzen für die Polizei aus. Aber Miia will nicht auf die Polizei warten und fängt selbst an zu ermitteln. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, da die Hauptpersonen sympahtisch waren, es sich flüssig lesen lies und die Geschichte mich angesprochen hat. Dafür muss man aber skandinavische Krimis lieben! Man merkt natürlich, dass vieles nicht ausgesprochen wird, weil noch zwei Bände der Buchreihe erscheinen werden. Leider wird am Ende des Buches auf die Folgebände aufmerksam gemacht und schon sehr viel Inhalt verraten. Die Buchbeschreibung auf dem Einband, dass es ein dunkler, psychologischer Thriller sein soll, fand ich doch sehr übertrieben. Es ist eine spannende Geschichte, aber als Thriller würde ich das Buch nicht bezeichnen! Für ein richtiges Urteil muss man alle drei Bände gelesen haben und diese dann als Ganzes bewerten. Ich glaube, dass leider viele die beiden Folgebände nicht mehr lesen werden! Denn durch das offene Ende des ersten Teils, bleiben einfach zu viele Dinge ungesagt. Für eine Verfilmung mag das ja super sein, aber für ein Buch ist das eine gewagte Strategie. Da merkt man doch sehr, dass da Drehbuchschreiber am Werk waren!

• Viel Potential - wenig genutzt

laurus

15. November 2015 um 12:48

Zum Inhalte:  Die 16 jährige Laura Anderson wird vermisst. Das letzte Mal wurde sie am Strand bei einer Party mit ihren Freunden gesehen.  Miia, Ex Polizistin, musste ihren Job aufgeben aufgrund ihrer Internet Sucht. Jetzt ist sie Sonderpädagogin an ihrer alten Schule, auf die auch Laura gegangen ist.  Schnell wird klar, dass Mia keine Wahl hat, als Laura zu suchen.  Meine Meinung:  Ich war sehr enttäuscht. Es fängt an mit den Personen. Mit der Protagonistin Miia konnte ich mich leider überhaupt nicht identifizieren. Auf mich hat sie super oberflächlich gewirkt und ihre Beziehungen fand ich teilweise auch seltsam. Ansonsten erfährt man fast gar nichts über sie selbst, wodurch sie dem Leser nicht wirklich Nahe kommt.  Es kamen viele verschiedene (auch gute!!) Ideen auf, denen aber leider  nicht nachgegangen wurde, wodurch leider überhaupt keine Spannung entstanden ist. Auch die Theorien waren teilweise nicht nachvollziehbar. Ein Krimi ist das jedenfalls nicht.   Super schade, da der Klappentext wirklich vielversprechend gewirkt hat.

• Leserunde zu "Lauras letzte Party" von J. K. Johansson

Daniliesing

Der Albtraum eines Sommers Mit Lauras letzte Party ist der Autorengruppe hinter dem Namen J. K. Johansson der packende Auftakt zur Palokaski-Trilogie gelungen. Der Roman aus dem Suhrkamp Verlag erzählt vom Verschwinden eines Mädchens und einer Suche nach ihm, die euch nicht mehr loslassen wird! Im September und November dürft ihr euch mit Noras zweites Gesicht und Venlas dunkles Geheimnis auf die beiden Fortsetzungen voll psychologischer Spannung freuen und könnt euch erneut mit auf die Suche begeben! Die beiden Bände werden bald auch hier verlost – Dranbleiben lohnt sich also! Mehr zum Buch Lauras letzte Party: »Vermisst. Die 16-jährige Laura Anderson wurde zuletzt am 13.8. um 23 Uhr am Strand von Palokaski gesehen, wo sie mit Freunden eine Party feierte. Laura ist schlank, mittelgroß, hat blaue Augen und schwarz gefärbte Haare. Sie trug eine enge weiße Jeans und eine rosa Karobluse und Turnschuhe.« Mia ging auf das weiße f auf blauem Grund. Keine Fotos. Keine neuen Kommentare oder Likes. Aber eine Nachricht. Und im selben Moment wusste sie, dass sie keine Sekunde mehr schlafen würde. Die Nachricht kam von Johanna und war kurz: Laura ist tot. »Mia Pohjavirta musste ihren Polizei-Job für Ermittlung in sozialen Netzwerken wegen ihrer Internet-Sucht an den Nagel hängen. Als Sonderpädagogin ist sie jetzt an ihre alte Schule und damit in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Es soll endlich Ruhe in ihr Leben einkehren. Aber am ersten Schultag nach den Ferien macht es schnell die Runde: die 16jährige Schülerin Laura Anderson ist verschwunden. Ihre Eltern richten in ihrer Verzweiflung auf der Suche nach ihrer Tochter eine Facebook Seite ein und lösen damit einen wahren Shitstorm aus. Von Satanskult, Drogen und Sadomaso-Spielen ist die Rede, jemand will Laura in Amsterdam gesichtet haben. Jeder hat seine eigene Theorie, wo Laura steckt, aber am meisten scheint Mias Bruder Niklas zu wissen, der als Psychologe an der Schule arbeitet. Der Sommer, der für Mia so strahlend und hoffnungsvoll begann, wird zum düsteren Albtraum. >> Gleich in die Leseprobe reinlesen! Ihr seid neugierig auf diesen finnischen Thriller mit viel psychologischem Tiefgang geworden und möchtet den ersten Band testlesen, euch hier in der Leserunde darüber austauschen und abschließend eine Rezension schreiben? Dann bewerbt euch gleich für eins von 50 Exemplaren* und beantwotet die folgende Frage über den blauen "Jetzt bewerben"-Button: Lauras letzte Party erzählt die Geschichte einer verzweifelten Suche nach einem verschwundenen Mädchen. Welche Chancen und Risiken seht ihr in der Nutzung der Möglichkeiten sozialer Netzwerke wie Facebook bei der Suche in einem Vermisstenfall? Über J. K. Johansson: J. K. Johansson – so nennt sich eine Gruppe von Autoren und professionellen Drehbuchschreibern für Film und TV. Sie haben einen Faible für Suspense, Kriminalromane und Thriller und haben mit Lauras letzte Party den ersten Teil der Trilogie der Verschwundenen vorgelegt. Noras zweites Gesicht und Venlas dunkles Geheimnis erscheinen im Herbst 2015. * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. November 2015 um 14:50
  • Enttäuschend

Luiline

Heute gibt es eine Rezension zu dem Buch "Lauras letzte Party" von J.K. Johansson. Dahinter verbirgt sich eine Gruppe von Autoren und Drehbuchschreibern. Kurzinformationen: Verlag: Suhrkamp / Seitenzahl: 266 / Erscheinungsjahr: 2015 / Originalausgabe: "Laura" (2013) / Übersetzung: Elina Kritzokat / ISBN: 978-3-518-46590-5 / Preis: 8,99€ (Taschenbuch) Meine Meinung: Ich hatte mir hier einen spannenden und kurzweiligen Krimi erhofft, wurde aber sehr enttäuscht! Angefangen hat es mit der Protagonistin Miia, die mir sehr unsympathisch war. Das zog sich durch das ganze Buch und ihr Charakter hat leider keine Entwicklung durchgemacht. Sie wirkt extrem unreif und dadurch in ihren Handlungen nicht glaubwürdig. Das Buch hat nur 266 Seiten, trotzdem gab es die ein oder andere Stelle, die recht langatmig war. Das ist doch eigentlich kaum möglich. Nach den ersten hundert Seiten hatte ich auf mehr Spannung gehofft, aber leider vergebens. Es werden immer wieder Fakten und Neuigkeiten eingeworfen, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind und keinen Sinn ergeben. Denkt man an der einen Stelle noch, oh das könnte interessant werden, wird dies von den Autoren später überhaupt nicht mehr aufgegriffen. Hier wurde meiner Meinung nach viel Potential nicht ausgeschöpft. Der Fall Laura tritt oft in den Hintergrund und man vergisst schon fast warum es eigentlich gehen soll. Zum Ende kommt sogar kurz Spannung auf, aber auch das reichte nicht aus um meine Meinung zu der Geschichte zu ändern. Am Ende gibt es dann einen Cliffhanger. Für mich hat es den Anschein, dass man aus einem Buch drei Teile gemacht hat. Ich lese gerne Trilogien und Reihen, aber nicht wenn ich das Gefühl habe, dass es um Geldmache geht. Die anderen Teile haben nämlich jeweils nur 240 Seiten. Auch der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen, war im Großen und Ganzen nichts Besonderes. Fazit: Leider fällt meine Rezension nicht gut aus, aber hier wurde eindeutig viel Potenzial nicht genutzt. Eine unglaubwürdige Protagonistin, eigentlich keine richtige Ermittlungsarbeit und Spannung fehlt auch. Mich persönlich erinnert die Aufmachung auch eher an ein Jugendbuch, vielleicht hätten sich die Autoren eher in die Richtung orientieren sollen. Daher gibt es von mir 2 Sterne!

HikoWb

14. October 2015 um 18:17

Ein 16-jähriges Mädchen verschwindet spurlos und scheint sich in Nichts aufgelöst zu haben. Die Polizei ist ratlos, doch Miia, eine Ex-Polizistin, die als Sonderpädagogin in genau der Schule arbeitet, in der das Mädchen war, geht einer Spur nach, die sie im Internet gefunden hat. So interessant die Geschichte „Lauras letzte Party“ von J.H. Johansson sein könnte, so wenig ist sie durchdacht. Die Figuren sind durchweg farblos und bis zum Schluss für mich uninteressant geblieben. Vor allem die Hauptprotagonistin, die Ex-Polizistin Miia, scheint nicht gerade mit Weisheit gesegnet und einzig an einem intakten Sexleben interessiert zu sein und weniger an der Aufklärung des Falls oder der Entlastung ihres Bruders, der Verdächtigt wird mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun zu haben. Und sie wirkt durch ihre nicht nachvollziehbaren Entscheidungen und aus der Luft gegriffenen Vermutungen weder kompetent noch sympathisch. Insgesamt ist es ein recht farbloser und umspannender Roman, bei dem weder die Handlungen nachvollziehbar sind noch der Sprachstil den Leser mitreißt. Von mir leider diesmal keine Leseempfehlung.

• weitere