J. K. Johansson Noras zweites Gesicht

Inhaltsangabe zu „Noras zweites Gesicht“ von J. K. Johansson

In Palokaski ist die sechzehnjährige Laura verschwunden. Die Polizei geht von einem Unfall aus und legt den Fall zu den Akten. Als Lauras Mitschülerin Nora behauptet, etwas gesehen zu haben und im Internet düstere Andeutungen auftauchen, verdichten sich die Hinweise, dass der Albtraum noch lange nicht vorbei ist. Die Ex-Polizistin und Sonderpädagogin Mia Pohjavirta versucht mit allen Mitteln die Wahrheit ans Licht zu bringen. Ihr ist nicht klar, dass sie damit auch Nora in Gefahr bringt… +++ Teil 2 der Palokaski-Trilogie +++ Für alle Fans der legendären »Twin Peaks«-TV-Serie

Nicht ganz so konfus wie Teil 1...

— daneegold

...es bleibt spannend...

— Lissy77

Im zweiten Folgeband kommen leider zu viele Ereignisse vor, so dass man davon überrollt wird....

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Leider nicht ganz so gut wie der Vorgänger. Die Autoren hetzen geradezu durch die Geschichte und Miia verhält sich einfach nur naiv.

— ZeilenTraeumerei

I binge read it ;-) komplett an meinem freien Tag. Teil 2 der Palokaski-Trilogie hat mir gut gefallen, er war temporeich und spannend.

— Emilie

Leider absolut schlechter Schreibstil - man fühlt sich als Leser nicht ernst genommen. Für mich keine gute Fortsetzung.

— Miia

Es geht spannend weiter!! Auch diesen Band konnte ich nicht aus der Hand legen.

— Buecherseele79

3 Sterne = Gut! Auch der zweite Band überzeugt. Teil Drei darf gerne kommen.

— daniel_bauerfeld

Eine gelungene und sehr spannende Fortsetzung der Palokaski-Triologie! Ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil!

— MissRichardParker

Calenndula

• was verbirgt Nora?

anja_bauer

27. August 2017 um 11:56

Der erste Schultag nach den Ferien und schon macht eine grausige Nachricht die Runde. Laura Anderson ist verschwunden. Wenig später wird ihre Leiche gefunden.  Alles sieht nach einem Unfall aus, aber Miia die ehemalige Polizistin glaubt nicht daran. Als dann im Netz ein Blog von einer gewissen Maddy auftaucht, kommen immer neue Spekulationen auf. Was hat der Tod Lauras mit dem damaligen verschwinden von Venla auf sich.  Noras zweite Gesicht von dem Autorengruppe liegt schon länger auf meinem Sub. Nun habe ich es gelesen und bereue nichts.  Der Roman knüpft am ersten Teil „Lauras letzte Party“ nahtlos an und es geht weiter so spannend zu. Obwohl der erste Teil bei mir schon eine Weile zurückliegt, kam ich gut rein und wusste, worum es hier geht. Miia ist ja jetzt Sonderpädagogin, nachdem sie ihre Polizeikarriere an den Nagel hängen musste wegen ihrer internetsucht. Trotzdem kann sie das Ermitteln nicht lassen und gräbt sich tief in den Fall rein. Immer an ihrer Seite, ihr ehemaliger Kollege und Kumpel Korhonen.  -die Spannung kommt von Anfang auf und hält sich hier im ganzen Buch. Schon allein, weil jeder irgendwie etwas zu verbergen hat und doch die einzelnen -handlungen miteinander verknüpft sind. Der Schreibstil ist gut und leicht, aber trotzdem fesselnd. Die einzelnen Protagonisten sind realistisch dargestellt und jeder auf seine Art symphytisch. Die Hauptmerkmale liegen hier diesmal bei Nora, eine typische Jugendliche, die wenig Freunde hat und doch gerne mal im Mittelpunkt stehen möchte. Ich kann das gut nachempfinden, weil es erinnert mich ein wenig an meine Schulzeit. Der Handlungstrang ist gut  und der rote Faden reißt in keinster Weise hier ab. Ich kann die Triologie von Palokaski nur empfehlen.  Das Cover finde ich, wie beim ersten Teil , gut gewählt. Es zeigt so eine typische finnische Gegend. Passend zur Geschichte und Land.  Über die Autoren liegt auch ein kleines Geheimnis. Denn J.K. Johansson ist eine gruppe von Autoren, die diese Triologie geschrieben hat. Mehr erfährt man allerdings nicht über diese Autorengruppe. Erschienen ist dieser dreiteilige Roman beim Suhrkamp Verlag.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus

ChattysBuecherblog

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Es bleibt spannend!

MissRichardParker

Die 16-jährige Laura ist noch immer Verschwunden und die Polizei ist kurz davor, den Fall zu den Akten zu legen. Doch dann meldet sich Nora, eine Mitschülerin von Laura, die behauptet etwas gesehen zu haben. Sie legt ausserdem ein sehr seltsames Verhalten an den Tag und die Ermittler glauben Nora kaum. Ausserdem muss Miia merken, dass Antti nicht der ist, der er vorgibt zu sein und Miias Bruder Nikke spielt auch ein komisches Spiel... Ich fand dieses Buch sogar noch besser als das erste. Die Spannung ist von Anfang an voll da und wird während des ganzen Buches aufrecht erhalten, besser gesagt, es wird noch spannender. Hat man das Buch erst mal in der Hand, legt man es nicht so schnell zur Seite. Ich hatte es innert kürzester Zeit verschlungen. Das liegt sicher auch daran, dass es nicht sehr viele Seiten hat, aber auch der flüssige Schreibstil lässt einem nicht mehr aufhören. Das Buch liest sich, wie auch der erste Teil, wie wenn man einen Film schaut. Die Geschichte ist voller unerwarteter Wendungen und Überraschungen und ich bin wirklich sehr sehr gespannt auf den letzten Teil und auf die Auflösung. Ich habe so viele Ideen und Ahnungen und will endlich wissen, ob ich damit recht habe :-)Absolut empfehlenswert, ABER: es geht nicht, ohne den ersten Teil gelesen zu haben.

GothicQueen

13. December 2015 um 15:43

Also, zunächst zum Inhalt: Nach dem ersten Band der Palokaski-Trilogie (Lauras letzte Party) kam dann Noras zweites Gesicht raus.  Man merkt inhaltlich, dass die beiden Teile zusammengehören daran, dass Miia nach wie vor nach Lauras Mörder sucht, auch wenn das Verfahren eingestellt wird. Auch Korhonen arbeitet weiter an dem Fall, auch wenn das für ihn Ärger auf der Arbeit bedeutet. Vor allem sein Enkel ist an dem Fall interessiert. Der geht in das ortsansässige Fitnessstudio und stellt scheinbar zu viel Fragen, was ihn sein Leben kostet. Zudem taucht Nora auf. Sie wird im ersten Teil fast gar nicht erwähnt. Doch nun geht es fast nur um sie und ihren Modeblog den sie unter dem Pseudonym Madde führt.  Weiter passiert nicht viel. Nur eben, dass viel darüber erzählt wird, was Madde alles macht für ihren Blog. Wie sie ihre falschen Bilder erstellt, damit man ihr Gesicht nicht erkennt.  Am Ende bekommt sie einen Engel-Anhänger zugesandt, denselben, den Laura trug. So bekommt man als Leser den Eindruck, dass Lauras Mörder nun auch an Nora herangetreten sind. Lauri bekommt zudem als Einziger heraus, wer Madde wirklich ist. Ich fand diesen Band noch ziemlich gut. Den ersten Teil fand ich auf jeden Fall besser, als diesen. Aber es blieb nach wie vor spannend. Zumal man ja weiß, dass alles was noch ungeklärt bleibt, noch im dritten Teil aufgeklärt werden kann.  Das bringt einen dazu, die Bücher weiterzulesen und herauszufinden, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist einfach gehalten. Vielleicht liegt es auch an der  Übersetzung.  Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen und ist klar verständlich.  Es macht auf jeden Fall Spaß die Geschichte zu lesen.  Wer den ersten Teil gelesen hat, den empfehle ich auch diesen zu lesen.

• Palokaski-Trilogie Band 2

Emilie

13. November 2015 um 20:10

"Noras zweites Gesicht" ist die Fortsetzung von "Lauras letzte Party" und setzt direkt am Ende des ersten Teils an. Handlung und Personen gehen direkt ineinander über, im Focus steht jetzt allerdings Nora, die Freundin der verschwundenen Schülerin Laura. Die ehemalige Komissarin und jetzige Schul-Sonderpädagogin Miia ist dach Nora immer noch die Hauptperson, tritt aber nicht mehr so in den Vordergrund, wie in Band 1. Mit dem Blog von Madde geht es etwas mehr in die digitale Welt und verspricht einen interessanten neuen Aspekt. Mehr zum Inhalt möchte ich nicht verraten um Spoiler zu vermeiden. Leseeindruck Band 1 der Trilogie habe ich kürzlich gelesen und rezensiert und war nicht 100%ig überzeugt. Ich fand Band 1 unterhaltsam aber nicht besonders spannend. Der Leseeindruck ändert sich mit Band 2. Diesen fand ich deutlich spannender und noch temporeicher und unterhaltsamer, als Band 1. Auch die Protagonisten waren überzeugender, das Buch war insgesamt "runder". Für meinen Geschmack bleibt Teil 2 allerdings, ebenso wie der erste Teil, zu sehr an der Oberfläche. Allein die Geschichte um die mysteriöse Bloggerin Madde hat viel mehr Potenzial, als im Buch dargestellt wird. Sie hat in der Bloggerszene poalrisiert und wurde auch direkt zum Gesprächsstoff der Jugendlichen in Palokaski. Das wird zwar angerissen, aber nich vertieft. Durch die oberflächliche Darstellung bleibt auch wieder einiges unklar bzw. wirkt unglaubwürdig. Ich frage mich nach wie vor warum diese Geschichte in drei Teilen erzählt wird. Bei einer dreibändigen Serie erwarte ich eigentlich mehr "Futter" und mehr Tiefe, stärkeres Eintauchen in Details. Bei aller Kritik hat mir das Buch aber trotzdem so gut gefallen, dass ich es an einem Tag weggelesen habe. Fazit "Noras zweites Gesicht" ist spannender, temporeicher, strukturierter und insgesamt überzeugender, als der erste Teil und macht neugierig auf Teil 3.

• Schlechter Schreibstil

Miia

10. November 2015 um 14:29

Achtung! 2. Teil einer Reihe! Inhalt:  Am ersten Schultag nach den Ferien macht es schnell die Runde: Laura Anderson ist verschwunden. Schließlich wird am Strand von Palokaski die Leiche einer jungen Frau gefunden, Laura. Die Polizei geht von einem Unfall aus und der Fall wird zu den Akten gelegt. Aber Nora, eine Mitschülerin, will gesehen haben, wie Laura von einer Klippe gestoßen wurde – und sie nennt einen Verdächtigen. Keiner glaubt ihr. Dann taucht im Netz der Blog einer gewissen Maddy auf und heizt die Spekulationen mit immer neuen Details wieder an. Aber so schnell Maddy aufgetaucht ist, so schnell ist sie auch wieder verschwunden. Und verschwunden ist jetzt auch Nora. Meine Meinung:  Der erste Teil hatte mich schon nicht überzeugt. Ich fand die Geschichte da aber noch interessant und neuartig und hatte 3 Sterne vergeben.  Dem zweiten Teil kann ich dagegen leider nur einen Stern geben. Ich muss leider sagen, dass kein Charakter wirklich gut ausgearbeitet ist. Jede Person bleibt oberflächlich und nichtssagend. Eigentlich kann man auch nicht verstehen, dass die Personen von irgendjemandem gemocht werden oder Freunde haben, weil alle irgendwie unsympathisch sind und alle sich merkwürdig verhalten.  Des Weiteren hat man das Gefühl, dass die Autoren viele kleine Nebenstränge einbauen wollen. Miias Mutter verbirgt etwas, Nikke verbirgt etwas, Antti verbirgt etwas, Suski verbirgt etwas.... Alle haben irgendwie Geheimnisse und ich hoffe sehr, dass im dritten Teil eine gelungene Auflösung kommt. Ich erwarte vom dritten Teil nichts großartiges, aber bisher bin ich von der Reihe extrem enttäuscht und vielleicht kann der dritte Band mich ja nochmal aufheitern.  Außerdem muss ich sagen, dass die Autoren viel Social Media reinbringen, sich aber augenscheinlich gar nicht wirklich auskennen bzw. nicht gut recherchiert haben. Die Aussagen zu Social Media sind sehr flach und alleine die Story, dass Nora einen Blog eröffnet und dieser innerhalb von wenigen Stunden tausende Follower hat, ist völlig aus der Luft gegriffen. Das wäre vielleicht noch glaubwürdig, wenn die Geschichte etwas früher spielen würde, als Social Media noch nicht so ausgereift war - heutzutage hat aber einfach jeder einen Blog und es ist extrem schwer sich zu etablieren. Die Autoren haben hier einfach schlechte Recherchearbeit geleistet.  Wenn man dann an Leser gerät, die sich etwas auskennen, hat man als Autor schlechte Karten. Und so fühlt man sich als Leser auch einfach nicht ernst genommen. Das wird noch verstärkt durch den schlechten Schreibstil. Die Dialoge und Gedanken der Figuren sind sehr flach. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir als Leser keine komplexen Vorgänge und Gespräche zugetraut werden und es deshalb auf einer einfachen Ebene gehalten wird. Das macht aber die ganze Story vorhersehbar und irgendwie niveaulos, weil man als Leser gar nicht dazu kommt sich komplexe Gedanken zu machen - da es keine komplexen Ereignisse gibt.  Auch der Cliffhanger führt nicht dazu, dass ich unbedingt weiterlesen will, aber ich würde die Trilogie gerne beenden, deshalb lese ich jetzt sofort den dritten Teil.  Fazit:  Die Fortsetzung ist nicht gelungen. Der Schreibstil ist eher kindgerecht. Man hat als Leser das Gefühl, dass einem komplexe Dialoge und Gedanken nicht zugetraut werden. Aus diesem Grund bleibt die Story flach. Die Charaktere sind oberflächlich und nichtssagend. Für mich ein absoluter Flop - 1 Stern!

• Der Spannungsbogen wird immer mehr gespannt- es geht genial weiter!

Buecherseele79

08. November 2015 um 22:58

Der zweite Band schließt sehr gut an den Ersten an, immer wieder werden Themen vom ersten Band aufgegriffen. Nachdem die finnische Stadt Palokaski die Schülerin Laura Anderson gesucht hat findet ein Hobbytaucher im Meer ihre Leiche. Die pathologische Untersuchung ergibt soweit nichts Neues und der Polizeichef beschließt ihren Tod als einen unglücklichen Unfall abstempfeln zu lassen. Nur Miia und ihr ehemaliger Polizeikollege Kari Korhonen sehen es nicht als Unfall da in Lauras Blut stark erhöhte Östrogenwerte gefunden wurde... Nora ist ein unscheinbares Mädchen- in der Schule sowie in den sozialen Netzwerken, wurde/wird von Laura und ihrer Clique ausgenutzt und hat nur einen Wunsch- beliebter zu werden als Laura. Sie erschafft Madden, eine Scheinbloggerin die in den sozialen Netzwerken in kürzester Zeit einen Hype auslöst und angesehen wird.... bis sie eine Einladung von einer Firma erhält die um Auskünfte von Nora alias Madden bittet und ihre Freundinnen, als Geschenk erhält sie eine Kette mit einem Engelsanhänger.... Kari Korhonen muss einen schrecklichen Schicksalsschlag erfahren als sein Enkel tot in einem Fitnessstudio aufgefunden wird- er hat selbst geheime Nachforschungen im Fall Laura betrieben und wollte in die Polizeifussstapfen von einem Opa treten.... Miia und er beginnen den Fall Laura und die ganzen Umstände alleine aufzurollen und auch Miia gerät an ihre Grenzen als sie mitbekommt dass ihr Bruder eine Affäre mit ihrer Freundin hat und ihr Geliebter irgendwas mit den Morden zu tun hat...und was weiss ihre Mutter über ihren Vater, seinen Tod und das Verschwinden von ihrer Schwester Venla?!.... Auch diesen Band konnte ich nicht aus der Hand legen, es geht spannend weiter und schraubt sich immer mehr zu dem grossen Finale hin. Man wird das Gefühl nicht los dass die halbe Stadt hinter den Morden steckt und keiner genau zugeben will was er weiss. Auch finde ich die Thematik soziale Netzwerke sehr gut die in der heutigen Zeit einen grossen Stellenwert einnehmen und viele Leute sich nur toll und beliebt fühlen wenn sie viele Likes, Gefällt mir oder Kommentare erhalten. Ich spreche auch für diesen Band eine absolute Leseempfehlung aus!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. October 2015 um 14:54
  • Leserunde zu "Lauras letzte Party" von J. K. Johansson

Lauras letzte Party

Daniliesing

24. August 2015 um 16:29

Der Albtraum eines Sommers Mit Lauras letzte Party ist der Autorengruppe hinter dem Namen J. K. Johansson der packende Auftakt zur Palokaski-Trilogie gelungen. Der Roman aus dem Suhrkamp Verlag erzählt vom Verschwinden eines Mädchens und einer Suche nach ihm, die euch nicht mehr loslassen wird! Im September und November dürft ihr euch mit Noras zweites Gesicht und Venlas dunkles Geheimnis auf die beiden Fortsetzungen voll psychologischer Spannung freuen und könnt euch erneut mit auf die Suche begeben! Die beiden Bände werden bald auch hier verlost – Dranbleiben lohnt sich also! Mehr zum Buch Lauras letzte Party: »Vermisst. Die 16-jährige Laura Anderson wurde zuletzt am 13.8. um 23 Uhr am Strand von Palokaski gesehen, wo sie mit Freunden eine Party feierte. Laura ist schlank, mittelgroß, hat blaue Augen und schwarz gefärbte Haare. Sie trug eine enge weiße Jeans und eine rosa Karobluse und Turnschuhe.« Mia ging auf das weiße f auf blauem Grund. Keine Fotos. Keine neuen Kommentare oder Likes. Aber eine Nachricht. Und im selben Moment wusste sie, dass sie keine Sekunde mehr schlafen würde. Die Nachricht kam von Johanna und war kurz: Laura ist tot. »Mia Pohjavirta musste ihren Polizei-Job für Ermittlung in sozialen Netzwerken wegen ihrer Internet-Sucht an den Nagel hängen. Als Sonderpädagogin ist sie jetzt an ihre alte Schule und damit in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Es soll endlich Ruhe in ihr Leben einkehren. Aber am ersten Schultag nach den Ferien macht es schnell die Runde: die 16jährige Schülerin Laura Anderson ist verschwunden. Ihre Eltern richten in ihrer Verzweiflung auf der Suche nach ihrer Tochter eine Facebook Seite ein und lösen damit einen wahren Shitstorm aus. Von Satanskult, Drogen und Sadomaso-Spielen ist die Rede, jemand will Laura in Amsterdam gesichtet haben. Jeder hat seine eigene Theorie, wo Laura steckt, aber am meisten scheint Mias Bruder Niklas zu wissen, der als Psychologe an der Schule arbeitet. Der Sommer, der für Mia so strahlend und hoffnungsvoll begann, wird zum düsteren Albtraum. >> Gleich in die Leseprobe reinlesen! Ihr seid neugierig auf diesen finnischen Thriller mit viel psychologischem Tiefgang geworden und möchtet den ersten Band testlesen, euch hier in der Leserunde darüber austauschen und abschließend eine Rezension schreiben? Dann bewerbt euch gleich für eins von 50 Exemplaren* und beantwotet die folgende Frage über den blauen "Jetzt bewerben"-Button: Lauras letzte Party erzählt die Geschichte einer verzweifelten Suche nach einem verschwundenen Mädchen. Welche Chancen und Risiken seht ihr in der Nutzung der Möglichkeiten sozialer Netzwerke wie Facebook bei der Suche in einem Vermisstenfall? Über J. K. Johansson: J. K. Johansson – so nennt sich eine Gruppe von Autoren und professionellen Drehbuchschreibern für Film und TV. Sie haben einen Faible für Suspense, Kriminalromane und Thriller und haben mit Lauras letzte Party den ersten Teil der Trilogie der Verschwundenen vorgelegt. Noras zweites Gesicht und Venlas dunkles Geheimnis erscheinen im Herbst 2015. * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.