Cover des Buches Ready for Love - Dieses Mal für immer (ISBN: 9783736307988)
L
Rezension zu Ready for Love - Dieses Mal für immer von J. L. Berg

An der Schmerzgrenze...

von leseratte_lovelybooks vor 6 Jahren

Kurzmeinung: An der Schmerzgrenze...

L
leseratte_lovelybooksvor 6 Jahren
"Ready for Love - Dieses Mal für immer" ist der dritte Band der gleichnamigen Reihe der Autorin J. L. Berg. Alle Romane sind jedoch inhaltlich abgeschlossen und können separat voneinander gelesen werden.
Vorliegend geht es um die Liebesgeschichte zwischen Mia und Garett, die bereits auf der Highschool ein Liebespaar waren und sich eine gemeinsame Zukunft ausgemalt hatten, bis Mia am Tag ihres gemeinsamen Highschoolabschlusses einfach Hals über Kopf verschwand und Garett zurückließ. Das Buch beginnt mit einem Rückblick auf ihre gemeinsame Highschoolzeit und den Abschlusstag und geht dann in die Gegenwart acht Jahre nach ihrer Trennung über. Die einzelnen Abschnitt werden wechselnd aus Mias und Garetts Sicht geschildert, so dass der Leser sehr gut in die Gefühle der beiden Einblick erhält.

Was mich zu der relativ kritischen Bewertung bewogen hat, war zum einen die Vorhersehbarkeit der Geschichte dem Grunde nach verbunden mit einer gewissen Langatmigkeit in der Erzählung: der erfahrene Liebesromanleser vermutet schon nach kürzester Zeit, welch widrigen Umstände Mia und Garett als junges Liebespaar widerfahren sind, bis man das aber schwarz auf weiß zu lesen bekommt, ist das halbe Buch durch; für meinen Geschmack ging das Hin und Her zwischen den beiden viel zu lange; Mia wirft sich ständig vor, dass sie für Garett nicht die richtige ist, Garett schwankt zwischen Wut und Verzweiflung; die beiden sind wie zwei Magnete, die sich abwechselnd abstoßen und dann wieder anziehen; bis die beiden sich endlich einmal aussprechen und jeder das sagt, was er denkt, dauert es ewig und man will die beiden einfach schütteln, vor allem, als es im Laufe des Buches zu erneuten Missverständnissen kommt.
Weiterhin werden reichlich Klischees bemüht, wie z.B. die liebevollen aber armen Eltern von Garett und die reichen, hartherzigen Eltern von Mia;
Alles in allem überrascht die Handlung bis auf eine Wendung am Schluss nicht wirklich.
Schade, denn an sich fand ich die Figuren symphatisch und eine Kurzversion des Buches hätte mir sicher sehr gut gefallen!