J. M. Barrie Kleiner weißer Vogel

Inhaltsangabe zu „Kleiner weißer Vogel“ von J. M. Barrie

Zum 150. Geburtstag des Autors von "Peter Pan", James Matthew Barrie, erscheint erstmals in deutscher Übersetzung der Titel "THe Little white bird". Den autobiografischen Hintergrund dieses Romans liefert Barries Bekanntschaft mit den Kindern seiner Freundin Sylvia Llewelyn-Davies. Deren Sohn George dient maßgeblich als Vorbild für die Figur des David. Züge von Barrie selbst finden sich in der Person des Captain, eines einsamen, in die Jahre gekommenen Pensionärs, der erst als Zuschauer, dann als Handelnder Anteil nimmt am Schicksal eines jungen Paares. Er freundet sich mit dessen Sohn David an und erfindet gemeinsam mit diesem fantasievolle Geschichten im Kensington Park, u.a. auch über einen kleinen Jungen namens Peter Pan, der einmal als Klassiker in die Weltliteratur eingehen wird.

Peter Pan's erstes Erscheinen - eine ganze Weile vor seinen Abenteuern mit Wendy im Nimmerland. Seltsam bezaubernd...

— Sookie70
Sookie70