Apfelgruen

vor 2 Jahren

Diesen Monat gibt es noch eine zweite Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur".  Wir lesen zusammen "Peter Pan" von J.M. Barrie.

Klappentext:
Peter Pan, die Geschichte vom Jungen, der nicht erwachsen werden wollte – ursprünglich für Erwachsene geschrieben – ist heute einer der großen Klassiker der Kinderbuchliteratur. Generationen von Lesern haben begeistert die Abenteuer des fliegenden Jungen verfolgt, der Wendy und ihre Brüder mit nach Nimmerland nimmt, wo sie gemeinsam gegen den bösen Kapitän Hook kämpfen.

Achtung: damit sich die beiden Leserunden nicht in die Quere kommen, startet diese erst am 10. Juni!

Viel Spaß!

Autor: J. M. Barrie
Buch: Peter Pan: Vollständige Ausgabe (insel taschenbuch)

Ich lese mit/Plauderecke

Ich lese mit und zwar mit der Ausgabe von Anaconda. Habe jetzt schon paar Märchen aus dieser Reihe und die sehen so hübsch aus *g*
Weiters sind die Anaconda-Ausgaben so wenig wie nur möglich bearbeitet und gekürzt und das lässt mich immer wieder zu Büchern aus diesem Verlag greifen - auch wenn die Märchen dadurch nicht mehr ganz kindgerecht sind. Den Verlags-Tipp bekam ich übrigens hier von irgendwem aus einer der Klassik-Runden. Vorher kannte ich diesen Verlag nicht mal. An denjenigen welchen nochmals herzlichsten Dank *g*

Autor: James Matthew Barrie
Buch: Peter Pan

HarIequin

Ich lese mit/Plauderecke

Ich lese auch mit und habe mir heute direkt eine Ausgabe besorgt, auf die ich schon länger ein Age geworfen habe. Der perfekte Vorwand sie endlich zu kaufen :D
Ich oute mich dann auch gleich mal: ich habe tatsählich noch keine einzige Verfilmung davon gesehen, dass heißt ich habe auch nur eine ungefähre Ahnung was eigentlich passiert. Ich bin aber gespannt :)

Autor: James Matthew Barrie
Buch: Peter Pan

miro76

@Ambermoon

Super recherchiert! Da hatte ich ja gut geraten.

GersBea

Kap. 14-17

miro76 schreibt:
Das zeigt, dass er doch recht jung ist, denn ein Gefühl für Zeit entwickelt sich mit 5-6 Jahren. Stand nicht irgendwo er ist 4?

Peter Alter wird nicht genannt, aber seine MIlchzähne.

NiWa schreibt:
Aber dann ergibt das Ende des Buches keinen Sinn ...

Ja es heißt doch, dass beide Interpretationen richtig sind. Vielleicht bedeutet das ja auch was ganz anderes oder auch gar nix. Manchmal versucht mal viel zu viel verstehen zu wollen und eine tiefere Bedeutung herauszulesen. Ich gehöre ja auch dazu 😄
Vielleicht sollte man wirklich bei solchen Büchern mehr wie ein Kind zu denken und sowas einfach nur genießen 😌

@GersBea

Auf ADHS gehe ich später noch näher ein. Komm gerade vom Nachtdienst und sollte eigentlich schon längst im Bett liegen, weil ich heute wieder in die Nacht muss ☺️
Ich bin aber da ganz Deiner Meinung. Denn wenn das wirklich eine Krankheit wäre, hätten die mich als Kind mit Psychopharmaka vollpumpen müssen. Ich war ein sehr hyperaktives Kind. Meine Großeltern tun mir jetzt noch leid 😄
Mein Neffe ist da genauso wie ich. Er ist knappe 6 und hat nen ganzen Schwarm Hummeln im Hintern. Was diese Sozialpädagogin im KiGa zu meiner Schwester dazu sagte, lässt einen kotzen. Aber das dann später. Bis dahin..Gute Nacht ☺️😴

miro76

Ambermoon schreibt:

Damit hast du wahrscheinlich recht!

GersBea

Fazit/Rezension

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich öfters meine Erwachsenenebene ausschalten musste ;-)

Hier meine Rezi:

NiWa