J. M. Coetzee Youth

Youth
    Pez

Pez

31. March 2010 um 22:36

YOUTH von J. M. Coetzee Inhalt In seiner Heimat Südafrika führt John, 19 Jahre alt, ein recht trostloses Leben. Mit diversen Jobs versucht er sich sein Studium zu finanzieren sowie sich über Wasser zu halten; aber vor allem unabhängig von seinen Eltern zu sein. Als sich eine Revolution in Südafrika immer mehr abzeichnet, flüchtet John nach London. Dort, so glaubt er zumindest, kann er seinen künstlerischen Drang nachkommen. Jedoch führen seine Arbeit bei IBM und seine Beziehungen zu Frauen zu immer mehr „misery“. Meinung Warum sollte man sich das volle Programm „misery“ antun? Existenznöte, Frauengeschich-ten und die Unfähigkeit, sich künstlerisch zu entfalten, ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch; diese Traurigkeit und Einsamkeit sind mir nahe gegangen. Manche Abschnitte sind zwar ziemlich langweilig zu lesen - aber es ist der Tonfall, der mich angesprochen hat. Autor John M. Coetzee wurde 9. Februar 1940 in Kapstadt geboren. Er erhielt als erster Autor zweimal den Booker Prize und wurde im Jahr 2003 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.