Zeitlupe

von J. M. Coetzee
Zeitlupe

Sofiealinas avatar

Inhaltsangabe zu "Zeitlupe"

Meisterhaft und überraschend erzählt der Nobelpreisträger J. M.Coetzee in seinem ersten Roman seit dem Welterfolg 'Schande' von der Liebe im Zeichen der Reife: Paul Rayments Leben ist aus den Fugen geraten, als sich Elizabeth Costello unverhofft bei ihm einnistet. Seinen Reflexionen stellt sie Lebenspraxis entgegen, seiner Radikalität liebevollen Spott. Doch um Rettung ist es ihm nicht zu tun.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.01.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2005 bei Parlando erschienen.

Beagles avatar
    Beaglevor 5 Jahren
    Liebe im Alter

Nach einem schweren Fahrradunfall muss Paul Rayments ein Bein abgenommen werden. Für den aktiven Rentner, der sich bis zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken über sein zukünftiges Leben gemacht hat, bricht eine Welt zusammen. Nicht nur, dass er mit einem Bein nicht mehr Radfahren kann, auch muss er nun jemanden anstellen, der ihm den Haushalt führt und den zurückgebliebenen Stumpf pflegt. Nach anfänglichen Problemen mit der ersten Pflegerin, stellt er die aus Jugoslawien stammende Marianna an. Zwar ist sie nicht die Schönste, sie hat breite Hüften und trägt bei der Arbeit zumeist ein Kopftuch, aber mit der Zeit empfindet Paul immer mehr für sie. Um an sie heranzukommen, verspricht er, ihrem Sohn Drago das College zu finanzieren. Doch plötzlich taucht aus heiterem Himmel Elisabeth auf, eine bekannte aber alternde Schriftstellerin, die sich bei Paul nicht nur ungewollt einquartiert, sondern ihm auch noch Ratschläge erteilt, die er seiner Meinung nach gar nicht nötig hat. Doch, ob er es wahrhaben will, oder nicht, Elisabeths oftmals ruppig erteilte Äußerungen sind im Grunde treffend. J. M. Coetzees Roman „Zeitlupe“ erzählt über die Liebe im Alter, über den Verlust der Freiheit (in Form des amputierten Beines) und die Abhängigkeit von anderen Personen. Nicht sehr spannend und ereignisreich, aber wunderbar geschrieben.

Apocolos avatar
    Apocolovor 10 Jahren
    Rezension zu "Zeitlupe" von J. M. Coetzee

Das Buch lebt von Elizabeth Costello, der bekannten Heldin Coetzees. Durch sie bekommt der Roman Schwung und eine die gewisse Prise Ironie.

chriesls avatar
    chrieslvor 10 Jahren
    Rezension zu "Zeitlupe" von J. M. Coetzee

Harald Schmidt hatte dieses Buch mal irgendwo empfohlen und tatsächlich hat es auch mich sehr berührt. Der Kampf gegen das Altern, das Krüppelsein, das Abstoßendsein nimmt einen auch als Leser ganz schön mit. Man ist immer auf Pauls Seite, auch wenn man Marijana, die Krankenpflegerin verstehen kann, die sich gegen seine Aufdringlichkeit wehrt. Lesenswert!

Sofiealinas avatar
    Sofiealinavor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ich weiß nicht was ich von dem Buch halten soll. Für zwischen durch ganz okay. Manche Sachen sind gut aber manchmal ist es sehr langatmig.
    doves avatar
    dove