J. M. Coetzee Zeitlupe

Inhaltsangabe zu „Zeitlupe“ von J. M. Coetzee

Meisterhaft und überraschend erzählt der Nobelpreisträger J. M.Coetzee in seinem ersten Roman seit dem Welterfolg 'Schande' von der Liebe im Zeichen der Reife: Paul Rayments Leben ist aus den Fugen geraten, als sich Elizabeth Costello unverhofft bei ihm einnistet. Seinen Reflexionen stellt sie Lebenspraxis entgegen, seiner Radikalität liebevollen Spott. Doch um Rettung ist es ihm nicht zu tun.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Einfach großartig! Mitreißend, romantisch, traurig, spannend....

rainbowly

Menschenwerk

Ungeheuer schwere, aber wichtige, ja notwendige Kost!

TochterAlice

Talathiel

• Liebe im Alter

Beagle

18. May 2013 um 14:19

Nach einem schweren Fahrradunfall muss Paul Rayments ein Bein abgenommen werden. Für den aktiven Rentner, der sich bis zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken über sein zukünftiges Leben gemacht hat, bricht eine Welt zusammen. Nicht nur, dass er mit einem Bein nicht mehr Radfahren kann, auch muss er nun jemanden anstellen, der ihm den Haushalt führt und den zurückgebliebenen Stumpf pflegt. Nach anfänglichen Problemen mit der ersten Pflegerin, stellt er die aus Jugoslawien stammende Marianna an. Zwar ist sie nicht die Schönste, sie hat breite Hüften und trägt bei der Arbeit zumeist ein Kopftuch, aber mit der Zeit empfindet Paul immer mehr für sie. Um an sie heranzukommen, verspricht er, ihrem Sohn Drago das College zu finanzieren. Doch plötzlich taucht aus heiterem Himmel Elisabeth auf, eine bekannte aber alternde Schriftstellerin, die sich bei Paul nicht nur ungewollt einquartiert, sondern ihm auch noch Ratschläge erteilt, die er seiner Meinung nach gar nicht nötig hat. Doch, ob er es wahrhaben will, oder nicht, Elisabeths oftmals ruppig erteilte Äußerungen sind im Grunde treffend. J. M. Coetzees Roman „Zeitlupe“ erzählt über die Liebe im Alter, über den Verlust der Freiheit (in Form des amputierten Beines) und die Abhängigkeit von anderen Personen. Nicht sehr spannend und ereignisreich, aber wunderbar geschrieben.

• Rezension zu "Zeitlupe" von J. M. Coetzee

Apocolo

11. November 2008 um 11:26

Das Buch lebt von Elizabeth Costello, der bekannten Heldin Coetzees. Durch sie bekommt der Roman Schwung und eine die gewisse Prise Ironie.

• Rezension zu "Zeitlupe" von J. M. Coetzee

chriesl

18. September 2008 um 18:12

Harald Schmidt hatte dieses Buch mal irgendwo empfohlen und tatsächlich hat es auch mich sehr berührt. Der Kampf gegen das Altern, das Krüppelsein, das Abstoßendsein nimmt einen auch als Leser ganz schön mit. Man ist immer auf Pauls Seite, auch wenn man Marijana, die Krankenpflegerin verstehen kann, die sich gegen seine Aufdringlichkeit wehrt. Lesenswert!