J. M. Dillard Sabotage. StAR TREK Classic.

Inhaltsangabe zu „Sabotage. StAR TREK Classic.“ von J. M. Dillard

Admiral James T. Kirk hat es satt, im Starfleet-Hauptquartier zu sitzen. Er will wieder den Herausforderungen des Weltraums stellen. Und er erhält den Auftrag, den Test des neuen Rettungsraumschiffs USS Recovery zu überwachen.
Die Recovery ist der Prototyp eines gigantischen Raumschiffprojekts mit dem Ziel, die Bevölkerung eines ganzen Planeten in kürzester Zeit evakuieren zu können. Sie vereinigt die neuste Starfleet-Technologie in sich, aber ihr Konstrukteur Dr. Shulman musste gerade von Admiral Kirk auch herbe Kritik einstecken. Doch niemand konnte damit rechnen, dass er plötzlich ausrasten und Kirk zu einem Feind erklären würde.

Dann spielt auch der Zentralcomputer der Recovery verrückt und greift die eigenen Leute an. Und auf dem Schiff sitzt ein alter Freund von Admiral Kirk in der Falle: Dr. "Pille" McCoy …

Stöbern in Fantasy

Die Sternenbraut: Roman (Unter dem Weltenbaum 1)

umivankebookie

MissGoldblatt

Rabenaas

Lillylovebooks

Das Lied der Krähen

Sehr gutes Buch, ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt!

Lillylovebooks

• Nett. Lange nicht gelesen, aber nett.

Sabotage. StAR TREK Classic.

Valkyrie Kane

14. June 2013 um 18:40

Genau wie “Mord an der Vulkan-Akademie” hatte ich auch dieses Buch ewig nicht gelesen, war ein wenig in Sorge, ob es mir noch gefallen würde und wurde, Gott sei Dank, auch dieses Mal nicht enttäuscht. Die Geschichte spielt in der Zeit nachdem Kirk zum Admiral befördert wurde und es die gesamte Enterprise Crew anscheinend in alle Winde verstreut hat. McCoy ist nicht mehr bei Starfleet und „nur noch“ Zivilist, Spock ist auf Vulkan und bereitet sich auf sein Kolinahr vor – und alle anderen werden gar nicht erst erwähnt, was mich etwas enttäuscht hat. Das Buch handelt vornehmlich von Kirk und McCoy, die sich aber bis ganz zum Ende des Buches aus verschiedenen Gründen gar nicht sehen. Also, zumindest nicht persönlich. Es gibt nur wenig von Spock und auch Sarek taucht nur gelegentlich mal auf. Es gibt viele vom Schriftsteller erfundene Charaktere, mit denen ich so meine Schwierigkeiten hatte. Erstens nehmen sie viel zuviel Platz ein und zweitens kommt es mir so vor, als würde J.M. Dillard uns diese Personen als eine Art „zweite Enterprise Crew“ unterjubeln wollen. Mir ist klar, dass es ein paar „neue“ Charaktere geben musste, aber ich fand diese einfach ziemlich uninteressant und… naja, egal eben. Bis auf ein, zwei vielleicht, aber größtenteils war alles, was nicht mit Pille oder Kirk zu tun hatte für mich etwas langweilig. Die Auflösung des ganzen Dramas fand ich wieder sehr gut und besonders die Rolle von Myron Shulman war wirklich sehr gut ausgearbeitet. Gute Geschichte, gut geschrieben, nur leider zu wenig „Enterprise“ für mich.