Das Gespinst.

Das Gespinst.

Inhaltsangabe zu "Das Gespinst."

Ängstigen Sie sich leicht? Werden Sie von spannenden Romanen bis in Ihre tiefsten Träume verfolgt? Dann sollten Sie dieses Buch lieber meiden.
Ruth Gemmill hat gerade eine Beziehung überlebt -- und überlebt ist der durchaus passende Begriff, denn ihr Freund hatte sie wiederholt krankenhausreif geschlagen. Erst eine gerichtliche Anordnung sorgte dafür, dass er sie in Ruhe lässt. Doch Ruth findet keine Zeit, ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen: Ihr kleiner Bruder Alex scheint wie vom Erdboden verschluckt. Voller Sorge macht sie sich auf den Weg in das nordenglische Greenwell, wo er erst kürzlich eine Stelle als Lehrer angenommen hatte.
Ruth mag keine erfahrene Detektivin sein, aber ihre Verzweiflung macht sie starrköpfig und erfinderisch. Der örtlichen Polizei scheint das überhaupt nicht zu gefallen, denn sie legt Ruth einen Stein nach dem anderen in den Weg. Unterstützt wird sie bei ihren Recherchen nur von Alex' Freundin Liz -- die allerdings auch nicht ganz ohne Hintergedanken agiert.
Das Gespinst ist ein düsterer, unglaublich spannender Thriller, der sich durch die ebenso erschreckende wie realistische Darstellung kleinstädtischen Lebens auszeichnet. Ruth wiederum flieht vor ihrer Umgebung immer wieder in die albtraumhafte Welt ihrer Fantasie -- und gerade in diesen Abschnitten kann J.M. Morris sein feines psychologisches Gespür unter Beweis stellen. "Vergessen Sie Hitchcocks Vögel!", wirbt der Verlag. Das mag nur bedingt notwendig sein. Aber von ihrer Nachtruhe können Sie sich während der Lektüre dieses Buches auf jeden Fall verabschieden! --Felix Darwin

Verlag:Fischer (Tb.), Frankfurt
Erscheinungsdatum:01.01.2004

MonaMayfairs avatar
    MonaMayfairvor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Gespinst." von J. M. Morris

einen teil des buches habe ich nicht verstanden: was es mit dem hasen am anfang auf sich hatte.. und was mit der vogelscheuche.. auch die rolle von liz ist mir nicht so ganz klar geworden.. und diese szene, wie sie auf der rückseite steht (von wegen schatten taumelt auf sie zu) habe ich ihm buch nirgends gelesen..

ruth erlebt einige seltsame dinge auf ihrer suche nach alex.. sie fährt in den dort, in dem alex zuletzt wohnte.. immer wieder hat sie dort blackouts.. diese blackouts und das ohnmächtige gefühl, das sie durchlebt bei der willkür der ortsansässigen polizei, lässt einen sehr gut die verzweiflung miterleben, in der sich ruth befindet..

muftis avatar
    mufti