J. M. Straczynski , Brando Peterson Doctor Strange: Anfang und Ende

Inhaltsangabe zu „Doctor Strange: Anfang und Ende “ von J. M. Straczynski

Superstar J. Michael Straczynski (SPIDERMAN, Babylon 5) präsentiert mit Koautorin Samm Barnes (DER SPEKTAKULÄRE SPIDERMAN) und Topzeichner Brandon Peterson (AVENGERS: AGE OF ULTRON) eine packende Neuinterpretation von Dr. Stranges Herkunftsgeschichte! Der arrogante Chirurg Stephen Strange wird in einen Krieg übernatürlicher Mächte gezogen ... Dr. Stranges Herkunftsgeschichte von Starautor J. Michael Straczynski Eine Geschichte mit cineastischem Feeling Der perfekte Einzelband für Neueinsteiger

Die Herkunftsgeschichte super cool umgesetzt!

— Niccitrallafitti

Stöbern in Comic

A House Divided 2: Ein Licht im Dunkeln

Freundschaft, Zusammenhalt und Quiche.

Niccitrallafitti

Wonder Woman

Schöner fünfter Band der Rebirth Reihe mit abgeschlossener Story.

johannes_quinten

Endzeit

Eine melancholische Geschichte, die besonders durch die Farbgebung überzeugt.

sternenbrise

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Ich habe schon lange kein so schön illustriertes Jugendbuch mehr gesehen!

diebuchrezension

Sparkly Lion Boy 01

Süß, aber noch sehr ausbaufähig!

Perse

Orange 5

kim58x

• Die Herkunftsgeschichte super cool umgesetzt!

Doctor Strange: Anfang und Ende

Niccitrallafitti

06. January 2018 um 21:30

Wie auch im Film durchlebte der Chirug Stephen Strange eine immense Entwicklung, die wahnsinnig interessant war. Zunächst wirkte er wie ein arroganter, egoistischer Frauenheld, dem Geld und Luxus das wichtigste im Leben waren, obwohl er damals auf einer Studienreise in Tibet geschworen hat, Menschen helfen zu wollen und vor allem zurück an den Ort kehren wollte. Erst nach einem dramatischen Unfall und gleichzeitig Schicksalsschlag kam er nach und nach zur Besinnung und fand seine wahre Bestimmung heraus. Auf seinem Weg begleiteten ihn diverse interessante Charaktere, allen voran der Altehrwürdige und Clea, die ihm gehörig den Kopf wusch. Aber auch Wong hatte eine spannende Rolle, die sich durch die Geschichte zog und letztendlich der Grund war, wieso Stephen Strange an einen bestimmten Ort zurückkehrte. Auch Wongs Entwicklung gefiel mir richtig gut, ich freute mich richtig darüber, ihn wiederzusehen.Zwar habe ich bisher nicht sehr viele Comics gelesen, doch gab es bisher keinen, den ich so spannungsgeladen empfand, wie diesen. Es gab mehrere überraschende Twists und einige Kämpfe, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Den Zeichenstil fand ich durch die vielen Details sehr angenehm, es gab wirklich viel zu entdecken. Sprachlich unterstützt wurden die Panels durch Sprechblasen, aber auch durch eckige Textanteile, in denen Situationen durch Gedankengänge einzelner Personen erklärt wurden. Dunkle Farben überwogen, Mimik und Gestik wurde realistisch dargestellt, was ich sehr gelungen fand.Thematisch drehte sich die Story hauptsächlich um Stephen Strange und seinen Beruf als Chirug, den er nach einem Unfall nicht mehr so ausführen kann, wie zuvor. Über mehrere Umwege fand er letztendlich zu einem Ziel, welches er vorher zwar nicht gesucht hat, über jenes er aber sehr froh sein kann, da er endlich das gefunden hat, nach dem er jahrelang unbewusst suchte und strebte: die Erfüllung, den Menschen zu helfen, die es wirklich benötigen. Besonders gelungen fand ich die nötige Umkehrung der Vergangenheit und seines Schicksals zum Ende der Geschichte.Beim Finale hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, da die Auflösung recht flott kam und man ohne weitere Kenntnisse vermutlich nicht ganz hinter seine Fähigkeiten steigt. Ich habe jetzt Lust, den Film nochmal anzuschauen und mich noch intensiver mit seiner interessanten Geschichte auseinander zu setzen.Doctor Strange: Anfang und Ende war für mich eine gelungene Darstellung seiner Herkunftsgeschichte und des Werdegangs. Ich mochte seine Entwicklung und die neue Aufgabe, ebenso gefielen mir die zur Geschichte passenden Farben und die spannenden Wendungen. Eine klare Leseempfehlung meinerseits, auch für Comiceinsteiger.Vielen Dank an den Panini Verlag für das Rezensionsexemplar.