Cover des Buches Halifax (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) (ISBN: 9783960871859)
EvyHearts avatar
Rezension zu Halifax (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) von J. Monika Walther

Kurz und mysteriös. (Rezi-Ex.)

von EvyHeart vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kurz und mysteriös.

EvyHearts avatar
EvyHeartvor 7 Jahren
Ich habe bereits viele Rezensionen zu Booksnacks gelesen und war gespannt, wie das Projekt bei mir funktioniert. Daher habe ich mich gefreut, dass ich es im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks bekommen habe. Fazit am Anfang: Es war nicht so gut.

Das Cover

Das Titelbild gefällt mir sehr gut. Die blaue Tönung, die klare Gliederung, der Mix aus unruhigen und ruhigen Bereichen - ein gut designtes Cover!

Einziges Manko: Die Frau auf dem Foto wirkt jung, nicht wie eine Anwältin.

Was passiert?

Eine Frau reist ihrem Freund nach Kanada hinterher und wird in ein Verbrechen verwickelt.

Wie fand ich es?

Der Text erinnerte mich an "30 Sekunden", weil es wirkt, als hätte man ein Verbrechen aus einer verklärten Perspektive erzählt. Es gibt mysteriöse Figuren, aber ihre Rolle bleibt unklar. Alles wirkt zu zufällig, um wahr zu sein. Am Ende war der Text spannend und das Ende für mich logisch, aber auf mich wirkte es wie ein Mysterie-Thriller.

Ich konnte keine Bindung zu den Figuren aufbauen, was vor allem am Schreibstil lag. Wie ein Stein über das Wasser springen die Sätze und geben keine Möglichkeit, sich festzuhalten. Das Erzähltempo ist mittelmäßig hoch, aber es entsteht keine Tiefe. Nur die Beziehung zwischen dem Freund und der Hauptfigur fand ich lustig.* Die wiederholenden Wörter und die Struktur der Sätze fand ich als Stilmittel gut gedacht, aber nicht gut umgesetzt.

Abgesehen davon, dass die Geschichte nur 9 von 18 Seiten einnimmt, fand ich "Kurz vorab" nicht in Ordnung. Auf den ersten Blick fand ich das nett und der Verlag wollte dem Leser nur helfen (?), aber ich fühlte mich unter Druck gesetzt, bevormundet und nicht ernst genommen. Auf mich wirkte es, als würde man sagen: Du bist mit dem Text nicht klar gekommen? Dann liegt es an dir. Wahrscheinlich hast du die Regeln nicht verstanden. Ich denke, auch als Leser sollte man unvoreingenommen an einen Text gehen können. Und berücksichtigen, dass auch Autoren schlechte Texte schreiben können :-) Auf manche Leser wirken diese Sätze beruhigend, ich fühlte mich an die Schule erinnert, in der man "richtig" interpretieren musste. Man sollte dem Leser die Möglichkeit zugestehen, dass er zu einem Text keinen Bezug findet.

Fazit

Für mich war diese Geschichte nicht das Richtige. Ich würde sie dem Genre "Mystery" zuordnen, weil sie für mich schwer greifbar ist und kein klassischer Krimi. Die Sprache vermittelt kaum Emotionen und auch wenn das Geschehen interessant ist, wirkt es abstrakt.

Ich werde noch weitere Booksnacks genießen und gucken, ob ich mit anderen Genres besser klarkomme. Dieses empfehle ich nicht.

* Spoiler: Der Freund erzählt vom Verbrechen, in das er verwickelt ist, aber sie interessiert sich nur dafür, dass er sie betrogen hat.