Cover des Buches Halifax (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) (ISBN: 9783960871859)
Flaventuss avatar
Rezension zu Halifax (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) von J. Monika Walther

Guter Schreibstil, hanebüchene Geschichte

von Flaventus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wenn der Leser sich auf die vollkommen unglaubwürdige Geschichte einlässt, wird er zumindest mit einem passenden Schreibstil belohnt.

Flaventuss avatar
Flaventusvor 6 Jahren

Die Mini-Kurzgeschichte Halifax startet genau richtig. Der Leser wird direkt in die Geschichte geworfen und mit kurzen knappen Sätzen wird sich nicht mit langen Erklärungen oder Ausschweifungen aufgehalten. Und dann fallen diese zwei Sätze: “Stattdessen buchte sie einen Flug nach Halifax. Warum wusste sie nicht.”

Warum in aller Hergotts Namen sollte eine Frau, die ihren Liebsten in Montreal treffen wollte, einfach einen Flug nach Schottland buchen? Zu dieser nicht sonderlich logischen Ausschweifung der Protagonistin gesellen sich einige weitere, so dass die Geschichte nicht nur konstruiert, sondern schlussendlich wie an den Haaren herbeigezogen daherkommt.

Wenn der Leser sich auf die vollkommen unglaubwürdige Geschichte einlässt, wird er zumindest mit einem für eine Mini-Kurzgeschichte passenden Schreibstil belohnt, der ein klein wenig für die gravierenden Logiglücken entschädigt. Schlussendlich verbleibt der Leser am Ende Geschichte dann doch eher mit einem verständnislosen Kopfschütteln zurück.

Ich kann diesen Booksnack nicht weiterempfehlen und verweise auf meine persönlichen Booksnack-Empfehlungen.