J. R. Gott Zeitreisen in Einsteins Universum

Inhaltsangabe zu „Zeitreisen in Einsteins Universum“ von J. R. Gott

Zeitreisen sind ein Menschheitstraum und ein Lieblingsthema der Science-Fiction. In Newtons Universum waren sie undenkbar, aber in Einsteins Universum sind sie möglich. Deshalb schätzen Physiker wie Kip Thorne, Stephen Hawking und J. Richard Gott Science-Fiction-Geschichten mit ihren Zeitmaschinen, Wurmlöchern, Warpantrieben oder Paralleluniversen als willkommene Herausforderung und Inspiration. Denn die Beschäftigung mit der Zeit eröffnet ihnen neue Horizonte,die unser Weltbild abermals revolutionieren könnten. Und J. Richard Gott, ein führender Forscher auf diesem Gebiet, nimmt seine Leser in diesem Buch mit auf eine Reise, die um Lichtjahre von den Denkwelten der übrigen Elite der theoretischen Physik entfernt liegt. Anschaulich und unterhaltsam beweist Gott, dass und wie Zeitreisen in die Zukunft und die Vergangenheit im Einklang mit Einsteins Theorien vorstellbar sind. Schließlich entwickelt er aus der Beschäftigung mit der Zeit eine eigene Theorie der Entstehung des Universums, nach der es sich selbst verursacht haben könnte. Welche Spanne bleibt der menschlichen Zivilisation noch im Strom der Zeit? Mit Hilfe seiner mathematisch fundierten Vorhersagetechnik beantwortet J. Richard Gott am Schluß auch diese Frage. Und er verbindet seine Antwort mit dem eindringlichen Apell, die Zeit zu nutzen. (Quelle:'Fester Einband')

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Zeitreisen in Einsteins Universum" von J. R. Gott

Zeitreisen in Einsteins Universum

silson

09. February 2008 um 20:54

Nettes Buch über die (sehr theoretischen) Möglichkeiten der Zeitreisen. Dabei werden Ideen erarbeitet, wie Zeitreisen mit Hilfe von schwarzen Löchern, Strings und 'künstlichen Raumzeit-Verzerrungen' spricht Warp-Antriebe verwirklicht werden können. Am Anfang werden auch zuerst alle wichtigen physikalischen Grundlagen erläutert. Leider ist das letzte Kapitel des Buches zum Thema Zukunft irgendwie ohne echten bezug zum Buch und passt nicht wirklich ins Gesamtbild. Dennoch in der Summe ein lesenswertes Buch wenn man mehr über das Thema Zeitreisen mit echter Physik erfahren möchte.