J. R. R. Tolkien Briefe

Inhaltsangabe zu „Briefe“ von J. R. R. Tolkien

Tolkien war einer der produktivsten Briefeschreiber unseres Jahrhunderts: Sechs Jahrzehnte lang schrieb er Unmengen von Briefen an seine Verleger, an seine Familie, an Freunde und Bewunderer. Der Band vermittelt das lebhafte Bild eines Mannes, der den literarischen Geschmack mehrerer Generationen von Lesern geprägt hat.

'Die Briefe gewähren erstaunliche Einblicke in Tolkiens Schreibwerkstatt, geben Auskunft über sein Selbstverständnis als Schriftsteller und dokumentieren seine ausführliche Korrespondenz mit Lesern. Hinzu kommen Dokumente seines Alltags als Universitätsprofessor, Familienvater und Kirchgänger, Erinnerungen an Kneipenabende, verstreute Kommentare zur Politik, väterliche Ratschläge an seine Söhne; - Zeugnisse aus dem wenig spektakulären Leben eines Professors für Angelsächsisch in Oxford.' Oliver Sturm/Südwestfunk

Super Einblicke in das Leben und Denken eines der größten Schriftsteller der letzten Jahrzehnte. Nicht nur für Tolkien Fans interessant

— AndreasMuench
  • Rezension zu "Briefe" von J. R. R. Tolkien

Briefe

Thomas_Kastura

17. February 2013 um 14:13

Was für eine Bereicherung für alle Tolkien-Liebhaber! Besonders beeindruckend finde ich die Briefe, die Tolkien 1944 an seinen Sohn Christopher schrieb, als dieser in Südafrika stationiert war - zeitgleich arbeitete er am "Herrn der Ringe" (Ende 2. Band). J. R. R.: ein großer Literat und ein großer Mensch ...