Cover des Buches Das große Hobbit-Buch (ISBN: 9783608937145)
Rukhis avatar
Rezension zu Das große Hobbit-Buch von J. R. R. Tolkien

Rezension zu "Das Große Hobbit-Buch" von J. R. R. Tolkien

von Rukhi vor 12 Jahren

Rukhis avatar
Rukhivor 12 Jahren
Letztes Jahr hatte ich am Anfang des Jahres schnell "Erebos" als mein "Buch des Jahres" gekürt und bis Ende des Jahres hatte auch kein anderes Buch es mehr vom Thron verstoßen. Dieses Jahr, möchte ich genauso früh ein Buch zum "Buch des Jahres" küren: "Das große Hobbit Buch". Nicht nur, dass das ganze Jahr sowieso im Zeichen des kleinen Hobbit steht, aber "Das große Hobbit Buch" hat alles, was das Tolkien Fan-Herz begehrt. Es hat, natürlich am aller wichtigsten, die Geschichte vom kleinen Hobbit: Bilbo Beutlins "There and Back Again". Wie ich finde, sollte jeder der vor hat, sich den kleinen Hobbit dieses Jahr im Kino anzusehen, die Geschichte einmal gelesen haben. Der Hobbit ist nicht nur eine Kindergeschichte oder ein Märchen. Der Hobbit ist eine Abenteuergeschichte, in einer Welt, in der man sich stundenlang einfach nur verlieren kann. "Das große Hobbit Buch" ist aber so viel mehr als nur die Geschichte von Bilbo Beutlin. Es ist die Geschichte von J.R.R. Tolkien und wie er Mittelerde, Bilbo und die Zwerge geschaffen hat. So erfährt man zum Beispiel ganz zu Anfang, das Gandalf einmal einen anderen Namen trug. Und dass Tolkien sich bei seinen Wanderungen durch die Alpen für Mittelerde inspirieren lies. Und noch so viel mehr. Außerdem sieht man direkt, wie Tolkien sich Mittelerde, die Zwerge und manche Szenen aus dem Hobbit vorgestellt hat, denn seine Zeichnungen und Ausschnitte aus seinen Manuskripten sind im großen Hobbit Buch beigefügt. Einige in der Mitte des Buches sogar in groß und bunt. Wenn ihr also nach einem Komplettpaket zum kleinen Hobbit sucht, ob ihr Sammler seid oder einfach die Geschichte vor dem Filmstart nochmal lesen wollt, greift zum großen Hobbit Buch. Nur hier könnt ihr den Hobbit einmal durch Tolkiens Augen lesen. Aber Vorsicht, noch ein Hinweis: in der 1. Auflage fehlen einige Seiten. "Klett-Cotta" schickt die gerne nach, bzw. sind sie glaube ich beigefügt seit dem Verlag das Missgeschick aufgefallen ist. Falls euch das stört, wartet auf die nächste Auflage. Oder seht die erste Auflage als ein besonderes Sammlerstück. ;)