J. R. R. Tolkien Das Silmarillion

Inhaltsangabe zu „Das Silmarillion“ von J. R. R. Tolkien

Mittelerde lag im Dämmerlicht unter den Sternen. eine Zeit, in der die Elben große Dinge schufen. Aber am schönsten von allen sind die Silmaril, die Edelsteine, in die das Licht der Bäume eingeschlossen ist. Das Licht, das noch älter ist als Sonne und Mond … Doch Melkor, der Meister des Verrats, raubt die einzigartigen Silmaril. Lesen Sie neben vielen anderen Ereignissen des Ersten Zeitalters, wie Feanor, der die Silmaril geschaffen hat, mit seinen Söhnen alles daransetzt, sie der dunklen Macht Melkors wieder zu entreißen. 'Das Silmarillion' ist das erste Werk, das Christopher Tolkien nach dem Tod gemäß den Plänen seines Vaters herausgegeben hat. In diesen Geschichten ist der Boden bereitet, den die Hobbits und ihre Gefährten betreten werden.

Die Bibel von Mittelerde und dem Universum Ea

— Niniel
Niniel

Faszinierende Hintergrundgeschichte Mittelerdes

— georg_moor
georg_moor

Für alle die den Herrn der Ringe wiklich verstehen wollen. Streckenweise spannend wie ein Geschichtsband.

— mrmistoffelees
mrmistoffelees

Magisch, fantastisch, grandios! Einfach zum Träumen.

— Miss_Muriel
Miss_Muriel

Beeindruckend und anstrengend zugleich

— Kugeni
Kugeni

Das ist Kunst!

— Liljann
Liljann

Der Hintergrund für Bilbo's und Frodo's Abenteuer! Tolkiens Welt entfaltet sich! Für Fans unverzichtbar! Mächtig, aber zieht sich etwas!

— Stryke83
Stryke83

Fantastisch, zauberhaft und einfach zum Träumen

— FinchensBücherecke
FinchensBücherecke

Nur für echte Fans, aber es ist immer wieder faszinierend, was für eine komplexe Welt Tolkien geschaffen hat!

— The_Mentalist
The_Mentalist

Die Welt vom Hobbit und dem Herrn der Ringe - ein fantastisches Geschichtsbuch, das zum Glück ein Glossar mitbringt...

— SimonaWaldfee

Wédora - Schatten und Tod

Faszinierendes Setting

momkki

Ruf der Versuchung

Drei Sterne sind noch sehr wohlwollend für diese platte, abgedroschende Story.

Saphir610

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Fantasy in orientalischem Setting. Spannend, mystisch, ich fands super.

Shellan16

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Idee mit viel Potenzial. Leider sehr wenig Handlung

our_booktastic_blog

Stadt der Finsternis - Unheiliger Bund

Kate is back! Und diesmal muss sie einige schwere Entscheidungen treffen.

I_like_stories

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Das Licht hinter den Wolken" von Oliver Plaschka

Das Licht hinter den Wolken

Klett-Cotta_Verlag

Sommer, Sonne, Lesezeit – Es ist mal wieder Zeit für eine neue Leserunde. Diesmal mit einem spannenden High-Fantasy Titel von Oliver Plaschka »Das Licht hinter den Wolken«. Der Autor Oliver Plaschka wird an der Leserunde teilnehmen – eure Chance alle Fragen, die euch beim Lesen kommen, zu stellen.HIER GEHT ES ZUR LESEPROBEInfos zum Buch:Die Magie scheint die Welt verlassen zu haben. Ein neuer Kaiser sitzt auf dem Thron und jagt die letzten Überlebenden der alten Völker bis an die Grenzen der Welt. Auch die junge April und der Söldner Janner sind auf der Flucht und treffen dabei auf den uralten Zauberer Sarik ...Seit ihrer Kindheit träumt die junge April von einem fernen, magieverheißenden Licht, das sie in die Welt hinauslockt. Doch kaum ist sie ihrem Heimatdorf und der Tyrannei ihres Vaters entkommen, gerät sie an den Fealv Janner. Der junge Söldner ist auf der Suche nach seinen Wurzeln und steckt bis über beide Ohren in Schwierigkeiten. Nachdem die beiden in Notwehr einen einflussreichen Mann getötet haben, werden sie endgültig zu Gesetzlosen und geben sich die Namen ihrer Schwerter. Bald schon sind sie für ihre Taten berüchtigt. Ihre Wege kreuzen sich mit denen Sariks, eines verbannten Zauberers, der sich dem Verebben der Magie entgegenstellt. Keiner von den dreien ahnt, dass sie den Lauf der Welt für immer verändern werden ... ganz, wie es das Licht hinter den Wolken will.Kurzinfo zum AutorOliver Plaschka, geboren 1975 in Speyer, promovierte an der Universität Heidelberg und arbeitet als freier Autor und Übersetzer. Sein Debüt »Fairwater« wurde 2008 mit dem Deutschen Phantastikpreis ausgezeichnet. Mit seinem zweiten Roman »Die Magier von Montparnasse« erreichte er viele begeisterte Leser phantastischer Literatur.Oliver Plaschka auf Facebook!

• J.R.R. Tolkien: »Das Silmarillion«

Yurelia

Yurelia

Der Text auf dem hinteren Buchdeckel des Buches behandelt nur einen einzelnen Abschnitt des Buches. Tatsächlich beinhaltet das Buch »Das Silmarillion« jedoch die Entstehung der Welt und die verschiedenen Ereignisse und Zeitalter - bis hin zum großen Ringkrieg und dessen Ende. Hat man dieses Buch gelesen, versteht man weitaus mehr - man erweitert seinen Tolkien-Horizont und man kann auch die Ereignisse im Herr der Ringe mMn weitaus besser nachvollziehen. Interessant ist es allemal. Aber auch stellenweise leider sehr langatmig und Tolkiens Schreibstil variiert hier leider sehr stark von Abschnitt zu Abschnitt, was bei mir oft den Lesefluss und die Leselust stark beeinträchtigte. Eine einzelne Handlung - wie zB im Herr der Ringe - sucht man hier vergeblich, da es sich hier eher um eine Art Bericht oder Chronologie handelt. Dazu wird man - gerade am Anfang - mit Namen und Begriffen bombardiert, die einen schnell überfordern können. Noch dazu kommt, dass einige dieser Begriffe die gleiche Bedeutung haben, was jedoch im Text nicht immer sofort erklärt wird. Auch Namensdopplungen tauchen auf. Namen, die zeitlich viel zu früh auftauchen und die der Leser höchstwahrscheinlich aus einem anderen tolkienschen Werk schon kennt. Dies führte bei mir sehr oft zu Verwirrungen. Der oft verschachtelte Schreibstil machte das auch nicht leichter und die Tatsache, dass Tolkien offensichtlich ein Fan von Drama war, ließ mich oft sogar ärgerlich oder genervt werden . Ich kann mich an ein Kapitel erinnern, das quasi einfach nur eine Beschreibung der Karte von Beleriand ist, die sich ohnehin hinten im Buch befindet. Da war ich dann doch schon sehr verärgert, da es in meinen Augen Zeitverschwendung war. Wie Beleriand aufgebaut ist, kann man der Karte entnehmen. Was interessiert den Leser, ob ein Fluss langsam oder eher schnell fließt? Das ist in meinen Augen gänzlich überflüssig gewesen... Ich war sehr dankbar, dass die Karte hinten im Buch abgedruckt ist. Doch noch viel besser hätte ich gefunden, wenn von allen Örtlichkeiten, an die der Leser während des Lesens reist, eine Karte abgedruckt wäre. So hätte es mich sehr interessiert zu wissen, wie Númenor oder Valinor ausgesehen haben. Und das sind jetzt nur zwei Beispiele von vielen. Sehr hilfreich empfand ich vor allem aber das Namensregister, das mir oft dabei geholfen hat, mich zu erinnern, wenn ich gewisse Namen wieder vergessen hatte oder nicht mehr wusste, ein bestimmtes Wort nun schon wieder bedeutete... Ohne das Namensregister wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Auch die Übersicht der Stammbäume ist sehr interessant anzuschauen. Noch dazu begreift man erst dann, wie viele unterschiedliche Elbenarten es doch gibt. Am besten hat mir jedoch der Teil um die Ringe der Macht und dem Dritten Zeitalter gefallen. Hier kann man sehr gut und leicht einen Bezug herstellen, da man schon Bekanntes mit einer Vorgeschichte zu verknüpfen lernt. Und dank diesem Buch ist mir Galadriel tatsächlich ein wenig sympathischer geworden. Es ist mir anzumerken, dass mir einiges an diesem Werk doch gefallen hat, vieles aber jedoch nicht. Für mich war es sehr nervenaufreibend dieses Buch zu lesen und deswegen kann ich es nur Leuten weiterempfehlen, die sich für die Thematik interessieren und entweder kompliziertere Kost gerne lesen oder darüber hinwegsehen können. Für Fans ist das Buch jedoch mMn ein Muss, da man einfach sehr viel über die Hintergründe und die Entstehung der Welt, wie man sie im Herr der Ringe vorfindet, erfährt. Fazit: Bei weitem keine leichte Kost - für Fans aber ein Muss!

• Dieses Buch wird nie verfilmt werden.

DiagramLajard

DiagramLajard

28. July 2015 um 23:19

Das Silmarillion wird nie verfilmt werden, und zwar aus folgenden sechs Gründen: 1) Es ist zu traurig. Die Großgeschichte handelt von Verlust und Niederlage, woran die Guten (die Elben) auch noch selber schuld sind. Am Ende wird zwar der Böse besiegt, das geht aber mit der Zerstörung des gesamten Subkontinents Beleriand einher. Innerhalb dieser Großgeschichte werden drei Teilgeschichten erzählt, die wiederum sehr, sehr traurig sind: a) Beren und Luthien stehlen den Silmaril, sterben aber dabei und müssen erst aus den Häusern der Toten zurückgeholt werden. b) Turin Turambar verursacht gegen seinen Willen eine Katastrophe nach der anderen: Er tötet seinen besten Freund, er sorgt dafür, dass der Drache Glaurung das Reich Nargothrond zerstört, er hat Sex mit seiner Schwester, die daraufhin Selbtsmord begeht ... Tragisch. c) Tuor gelingt es nicht, die wunderschöne Stadt Gondolin vor dem angekündigten Untergang zu retten. Nirgendwo ein Happy End, nur Verlust und Niederlage, allüberall. 2. Es gibt keine Hobbits. Bei all diesen traurigen Ereignissen kommen keine lustigen Figuren vor, die das Ganze mal aus einer niederen-auenländischen Perspektive zeigen und so etwas wie comic relief bieten: Immer nur Verlust und Niederlage, das will keiner sehen. 3. Es ist zu mystisch. Die Erschaffung der Welt kann man nicht verfilmen, wenn man nicht monströsen Totalkitsch produzieren will, ebenso wenig, wie die Welt vor Entstehung der Sonne aussah: erhellt von zwei Lampen oder nach deren Zerstörung - siehe 1) - von zwei Bäumen, die dann aber ebenfalls kaputtgehen: Wie soll das auf der Leinwand einigermaßen glaubhaft aussehen? Ebenso das Land der "Valar" genannten Götter: In den Thor-Filmen sieht Asgard schon kitschig aus, Valinor aber wäre Asgard in Potenz. Der dramatische Höhepunkt des ganzen, wie Earendil mit dem Silmaril, den ihn seine nach ihrem Selbstmord - siehe 1) - in eine Möve verwandelte Gattin bringt, per Schiff den Ozean Belegaer überquert, um die Götter um Hilfe zu bitten: Will man das wirklich auf der großen Leinwand in 3D sehen? So ganz ohne Zweikampf? Nein, das geht wirklich nicht. 4. Es ist zu wirr. Die Handlung erstreckt sich über mehrere tausend Jahre, schon beim Lesen muss man andauernd im Register und auf den beigefügten Ahnentafeln nachschauen, wer nun Finwe, Finrod, Fingon, Finarfin und Feanor sind, wer Hurin, Turin, Turgon, Tuor und Huor und wie die miteinander verwandt sind (sie sind es alle, immer). In einem Film, auch wenn er dreimal zweieinhalb Stunden dauert, kriegst man das nie auf die Reihe. 5. Peter Jackson hat die Rechte nicht. Die zum Herrn der Ringe und zum Hobbit hatten Tolkiens Erben schon in den 1960er Jahren verkauft, die am Silmarillion haben sie noch. Und da ihnen die beiden Filmtrilogien nicht gefielen, die ihnen nicht mystisch genug waren - siehe 3) - geben sie die Rechte am Silmarillion nicht her. Tja. 6. Es gibt keine Hobbits. Und deswegen wird das Silmarillion nicht verfilmt werden.

• Tolkien - Bibel

dominona

dominona

27. June 2015 um 23:27

Hut ab vor Tolkiens Fantasie, aber mir war das dann mit den ganzen Begriffen doch ein bisschen zu viel, obwohl es, wenn man den Hobbit und Herr der Ringe auch in Schriftform kennt, schon interessant ist, wie eigentlich alles seinen Anfang gefunden hat. Tolkien hat sich schon stark an nordischer Mythologie orientiert und die eine oder andere kitschige Szene bleibt nicht aus, aber zwischen den vielen Kriegen, fällt das gar nicht so sehr auf. Man braucht einen langen Atem um durchzuhalten, aber am Ende lohnt es sich.

• Mehr über Mittelerde

Ninniach

Ninniach

21. April 2015 um 22:26

"Das Silmarillion" erzählt von der Entstehung Ardas und die ganze Vorgeschichte zum Ringkrieg. Zugegeben, stellenweise ist es schwierig zu lesen, da Tolkien viele Namen, Gebiete und Erklärungen abgibt, doch es ist ohne Zweifel interessant und spannend, wie weit der Autor gedacht hat. Er hat ja immerhin eine ganze Welt mit Sprachen, Stammbäumen und einer kompletten Geschichte ausgedacht! Obwohl viele sich mit diesem Buch schwer tun, so habe ich das Buch direkt verschlungen, so faszinierend finde ich all das, was Tolkien erdacht und erfunden hat. Für jeden, der mehr von Mittelerde erfahren will, eine spannende und unbedingt empfehlenswerte Hintergrundlektüre!

• Vom Anbeginn der Zeit

Keltica

Keltica

Mittelerde lag im Dämmerlicht unter den Sternen. Eine Zeit, in der die Elben große Dinge schufen. Aber am schönsten von allen sind die Silmaril, die Edelsteine, in die das Licht der Bäume eingeschlossen ist. Das Licht, das noch älter ist als Sonne und Mond. Doch Melkor, der Meister des Verrats, raubt die einzigartigen Silmaril. Man erlebt neben vielen anderen Ereignissen des Ersten Zeitalters, wie Feanor, der die Silmaril geschaffen hat, mit seinen Söhnen alles daransetzt, sie der dunklen Macht Melkors wieder zu entreißen. Lange nachdem ich Den Hobbit und Den Herrn der Ringe gelesen habe, wagte ich mich auch an Das Simarilion, den mythischen Almanach. Für Tolkin Fans ein Muss, an dem eigentlich kein Weg vorbei führt, wenngleich es keine einfache Kost ist. Man muss sich schon konzentrieren und sich öfters im Anhang Nachhilfe holen, denn die Dinge entwickeln sich oft sehr schnell. Auch sind die einzelnen Stammbäume auf den letzten Buchseiten sehr hilfreich, um den Überblick zu behalten. Es ist ganz anders zu lesen als etwa Der Hobbit und Der Herr der Ringe. Eine der schönsten Liebesgeschichten, ist für mich die von Beren und Lúthien, einfach nur bezaubernd. Inzwischen habe ich mir auch das Hörbuch gegönnt und bin restlos begeistert, da Achim Höpner es wirklich zu einem Erlebnis macht, allein schon wie er die elbischen Namen ausspricht. Das fasziniert einfach! Von mir bekommt das Buch ein eindeutiges lies mich, auch wenn man einiges Durchhaltevermögen braucht! Aber einen echten Fan schreckt das nicht ab ;-))

• Plauderthema - Ho, Ho, Ho, das große Lovelybooks-Weihnachtswichteln 2014

Daniliesing

Daniliesing

Hallo liebe Wichtelchen, hier dürft ihr um die Wette plaudern und gespannt auf eure Pakete warten, wie es euch beliebt. Wir werden hier auch vermerken, wer sein Päckchen erhalten hat, wenn es soweit ist. Darum noch einmal die Bitte an euch: Sobald ihr euer Päckchen verschickt, sendet mir oder Federchen (je nachdem, von wem ihr euer Wichtelkind erhalten habt) bitte eine Nachricht mit der Sendungsnummer. So können wir ein wenig verfolgen, wo die Päckchen sind. Ganz wichtig!!! Bitte die Päckchen nur versichert und mit Sendungsnummer zur Verfolgung verschicken. Wichtelchen, die unversichert beispielsweise bei der DHL nur als Päckchen (ohne Aufschlag für die Versicherung) schicken, werden beim nächsten Wichteln ausgeschlossen, gleiches gilt, wenn gar nichts verschickt oder beim Auspacken nicht berichtet wird! Denkt bitte auch daran, ein kleines Rätsel zu eurer Person mit ins Päckchen zu legen. Das Erraten der Wichtelmama ist ein großes Highlight in der Wichtelrunde. Dies kann ein Kreuzworträtsel, Wortsuchspiel, Bilderrätsel, ein Fotopuzzle oder gar ein selbst getextetes Gedicht sein. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nur zu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind würde sich sicher gern bei der jeweiligen Wichtelmama bedanken. Bitte kennzeichnet das Päckchen als Wichtelpäckchen, damit es nicht schon vorher geöffnet wird. Schreibt entweder "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" außen drauf. Dann weiß das Wichtelkind, dass es nicht vor dem 24. Dezember geöffnet werden darf. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ spätester Versand: 5. Dezember 2014 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2014 WICHTIG: Bitte gebt euch beim Packen des Wichtelpäckchens viel Mühe. Als Maßstab kann da dienen, dass ihr daran denkt, was ihr selbst gern geschenkt bekommen möchtet. Bitte versucht euch wirklich mit der Person des Wichtelkindes zu beschäftigen. Ein Wunschbuch ist schön, aber wenn weiter nichts im Päckchen ist, dann kann man sich darüber nur halb freuen. Schön eingepackte Kleinigkeiten sind sehr gern gesehen. Eine Karte mit einem lieben Gruß sollte ebenfalls nicht fehlen. An alle Raucher: Bitte versucht die Geruchsstärke eures gepackten Päckchens so gering wie möglich zu halten. Kein Wichtelkind möchte ein weniger gut riechendes Päckchen auspacken. Zum Schluss ein Hinweis an alle neuen Wichtelchen: Wenn ihr euch unsicher bei der Geschenkauswahl seid, dann schreibt mir gern eine Nachricht oder schaut euch einfach vergangene Wichtelaktionen mal genauer an. Ich wünsche euch ganz viel Spaß! >> Anmeldethema mit Wichtelwunschzetteln Päckchen erhalten: 28horseshoe -- AefKaey -- aiyang_88 -- Alathaya -- Annesia -- Anniu -- Ayanea -- BakaMonkey -- Bella233 -- Biene759 -- bigchaos -- Binea_Literatwo -- booksnstories -- BooksWillTurnYouOn -- Büchernische -- BuEcHeRwUrM -- Buchrättin -- Buchtot -- cailleach -- Carina2302 -- ChrischiD -- Clairchendelune -- cole88 --  Cuddister -- daneegold -- Daniliesing -- Darkangel82 -- darklittledancer -- DasLeseschaf -- Debbi1985 -- Denraprom -- DieBerta -- Dreamworx -- 30li05 -- eightletters -- elane_eodain -- Elke -- Ella_Nothing -- Elva -- Federchen -- Felan -- FloareaSoareliu -- ginevere -- glanzente -- glorana -- gorgeous -- GrOtEsQuE -- Guaggi -- Gwynny -- Hexchen123 -- Inkedbooknerd -- ioreth -- jackdeck -- Janosch79 -- Jarima -- Jasmin88 -- Jennis-Lesewelt -- JennyBrookeA --Julia_20 -- kalemannia -- kalligraphin -- Kanjuga -- Katinka17 -- kattii -- Kira_Silberstern -- Kleines91 -- Klusi -- Knorke -- kugelblitz85 -- Lainybelle -- laraundluca -- Lavazza -- LeseAlissaRatte -- Lesebienchen -- lesebiene27 -- Lesefee86 -- Lesefieber -- Leseprinzessin1991 -- Leseratz_8 -- LESETANTE_CARO -- LiesaB -- Lilasan -- lila_socken -- Lilli33 -- Lilly_McLeod -- Lisa457 -- LisasBuecherchaos -- Lissy -- Litfara -- liyah40 -- Lolachen18 -- Loony_Lovegood -- love_reading -- Lucretia -- lunaclamor -- MandyUnbelievable -- maxi -- Michaela11 -- mieken -- minori -- MissKitty -- MoonlightCat01 -- moonspell81 -- MvK -- N9erz -- NanaO -- Nachas -- Naddlpaddl -- Nancymaus -- nataliea -- Nenatie -- Nicki81 -- nicole_von_o -- Nyoko --  orangenmaedchen -- pamN -- PanRises -- Papilion -- Pelvisrocker -- Queenelyza -- Reika-chan -- rena1968 -- Rexi87 -- Rine -- Rocio -- ruby_m -- rumble-bee -- samea -- sarah1395 -- Sayumi -- Scaramouche89 -- Scathach -- Schnien87 -- SchwarzeRose -- Sick -- Si-Ne -- snowi81 --Somaya -- sophiathetommo -- Starlet -- Sterni -- Sterny88 -- summi686 -- Sunny Rose -- The iron butterfly -- thiefladyXmysteriousKatha -- thora01 -- Tiana_Loreen --Turtlestar -- vanillaxcupcake -- Volturi -- wadelix -- wasserminze -- widder1987 -- Wildpony -- Winterzauber -- WolfgangB -- wonderfulrose -- xXeflihXx -- Yuna216 -- YvesShakur -- Zsadista Päckchen beim Nachbarn / auf der Post: leserate87 -- Lilawandel -- maggy17 --  Päckchen erhalten, noch nicht gemeldet: Päckchen noch nicht erhalten:

• Buchverlosung zu "Imperium der Drachen - Das Blut des Schwarzen Löwen" von Bernd Perplies + Trilogie "Tarean"

Imperium der Drachen - Das Blut des Schwarzen Löwen
    Jules1988

Jules1988

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Saga Mit "Imperium der Drachen - das Blut des Schwarzen Löwen" legt Bernd Perplies einen fulminanten Start der "Imperium der Drachen"-Saga hin! Er erschafft die antike Fantasywelt Yeos, die mit ihren verschiedenartigen Geschöpfen und phantastischen Ländern fasziniert und begeistert! Über das Buch: Iolan ist ein Findelkind und wächst gemeinsam mit seinem Ziehbruder Marcos als Sohn eines einfachen Fischers auf. Doch als er das Mannesalter erreicht hat, wird sein Dorf von königlichen Soldaten in Schutt und Asche gelegt, die Einwohner fallen den Schwertern der Eindringlinge zum Opfer. Iolan entkommt mithilfe des geheimnisvollen Arastoth, der ihm eröffnet, dass auch seine echten Eltern durch den König ermordet wurden. Von Rachegelüsten getrieben, folgt Iolan seinem Retter in die Hauptstadt des Imperiums, nur um festzustellen, dass die Wahrheit deutlich komplizierter – und schrecklicher – ist als alles, was der alte Mann ihm erzählt hat. Hier geht's zur Leseprobe! Hier findet ihr die Weltkarte von Yeos! Über den Autor: Bernd Perplies, geboren 1977 in Wiesbaden, studierte Filmwissenschaft und Germanistik in Mainz. Parallel zu einer Anstellung beim Deutschen Filminstitut in Frankfurt a. M. wandte er sich nach dem Studium dem Schreiben zu. Der erste Band der Trilogie "Tarean", die wir hier zusätzlich verlosen, war der Beginn seiner Karriere. Heute ist er als Schriftsteller, Übersetzer und Journalist tätig. Hier könnt ihr nicht nur eines der zehn Exemplare von "Imperium der Drachen - das Blut des Schwarzen Löwen" von Bernd Perplies aus dem Egmont Verlag gewinnen, sondern auch noch 5x die komplette Trilogie von "Tarean"! Beantwortet einfach folgende Frage, wenn ihr teilnehmen wollt: Wenn du dir eine Fantasywelt ausdenken würdest, wie hieße sie und welche Geschöpfe wären deine Hauptfiguren? Liebe Leser, die Gewinner der Buchexemplare stehen jetzt fest! Ein Exemplar von "Imperium der Drachen" und die Trilogie "Tarean" gewinnen: Anna-Karenina, Sardonyx, bblubber, Kawaski, Tatsu Und über ein Exemplar von "Imperium der Drachen" können sich freuen: AnnaBerlin, kokka, Sausi, mieken, mamarina64 Viel Spaß beim Lesen!

• Das Leuchten der Silmaril ist so wunderschön wie dieses Buch!

Sardonyx

Sardonyx

19. September 2014 um 12:21

Ich bin seit längerer Zeit bereits vernarrt in Tolkiens Welt der Elben, Zwergen, Hobbits, Orks und den anderen Wesen aus Mittelerde. Deshalb nahm ich recht schnell ,,Das Silmarillion" in die Hände und ließ mich fesseln von den Geschichten. ,,Das Silmarillion" ist ein sehr ausführliches Buch über die Zeitalter von Mittelerde. Genauer definiert, handelt es sich meiner Meinung nach um eine Art große Sammlung aller magischen Geschichten und Mythologien, die John Ronald Reuel Tolkien sein Leben lag ausarbeitete. Deren Anfänge - wie es im Vorwort Christopher Tolkien steht - beruhten auf schäbigen Notizbüchern noch aus dem Jahr 1917. Blickt man dieses recht umfangreiche Buch an - durchwirkt von Elbenmagie, durchleuchtet vom Glanz von Feanors Silmaril und mächtig wegen den Ringen der Macht -, so staunt man, wie Tolkiens Sohn Christopher vier Jahre nach dem Tod seines Vaters in 1973 eine so ungeheure Vielzahl an Geschichten und Legenden ordnen konnte, woraus letztendlich das ,,Silmarillion" entstand. Jedoch besteht das ,,Silmarillion" nicht nur aus einer Geschichte, sondern aus mehreren. Wie Ainulindale, das Große Lied über die Schöpfung von Arda; oder Valaquenta, das Buch der Valar, der Mächte; oder Quenta Silmarillion, das Ringen und Kämpfen um die Silmaril, die von Feanor geschaffenen Edelsteine, die das Licht der Zwei Bäume von Valinor in sich tragen, ehe die Bäume verdorrten. Das gesamte ,,Silmarillion" führt den Leser bis zum Ende des Dritten Zeitalters, als die Elben nach dem Ringkrieg gegen Sauron im Schwarzen Land Mordor  Mittelerde verlassen und als das Vierte Zeitalter der Menschen beginnt. Der letzte Satz zum krönenden Abschluss lautet schließlich: ,, ... und für die Eldar hatten die Geschichten und Lieder ein Ende." Wenn man Tolkien schätzt, der er ein Titan der sich damals entfaltenden Fantasyliteratur ist und als prägender Gründervater im Prinzip noch heute einen Einfluss auf den Literaturgenre Fantasy hat, dann ist das ,,Silmarillion" eine wunderbare Lektüre; sie entrückt uns Leser und führt uns zwischen die Welt in der Druckerschwärze. Zu Anfang kann das ,,Silmarillion" manchmal leicht verwirrend sein, inmitten den vielen Namen  auf Quenya oder im Sindarin den Überblick zu behalten. Dazu kommt noch eine Vielzahl an Begriffen und Orten, aber im Falle eines Falles leisten die Stammbäume, das Namensregister und der Index im Anhang des Buches Erste Hilfe. Im Allgemeinen bewerte ich das ,,Silmarillion” für gelungen. Die Sprache hat etwas Archaisches an sich, reizvoll veraltete Ausdrücke werden verwendet, die auf traumhaft-fantasievolle Weise die elbischen Wunder aus Drei Zeitaltern beschreiben. Für alle Fans vom ,,Hobbit” auf der Reise zum Einsamen Berg beim verschlagenen Drachen Smaug und dem ,,Herrn der Ringe”, ist das ,,Silmarillion” ein etwas anspruchsvolleres Buch, das im Rang der Fantasyliteratur trotz allem einen altehrwürdigen, lorbeerbekränzten Thron besetzen müsste!

• Grandios

artphilia

artphilia

21. August 2014 um 09:37

Ich habe mich viele Jahre schwer getan mit Tolkien, einfach weil mir Der Herr der Ringe stellenweise zu langatmig ist. Und so wagte ich mich erst spät an das Silmarillion. Jetzt habe ich es mal eben kurz in meinem Urlaub gelesen und bin rundum begeistert, auch wenn einen die vielen Namen stellenweise sehr verwirren können. Hin und wieder ist nicht ganz klar, in welchem Zeitalter die jeweilige Handlung spielt. So entging mir irgendwie der saubere Übergang zwischen erstem und zweitem Zeitalter. An und für sich liest sich das Silmarillion eher wie die Bibel, als ein herkömmlicher Roman. Es geht darin eben um die Entstehung Beleriands (später Mittelerde), um die Entstehung der Völker Mittelerdes, um das ultimative Böse (Melkor/Morgoth, Sauron etc.) gegen das Gute (Valar, Elben, Menschen etc.) Die vielen kleinen Geschichten, und die Jagd nach den Silmaril, gehen einem ans Herz und entführen einen in eine Zeit auf Mittelerde viele tausend Jahre vor Bilbos Abenteuer, um den Arkenstein und dem Ringkrieg. Auf jeden Fall ist das Silmarillion ein Buch, das ich immer wieder lesen werde (so kann man sich irgendwann auch alle Namen merken^^).

• Leserunde zu "Die Chronik des Eisernen Druiden - Verhext" von Kevin Hearne

Verhext

Klett-Cotta_Verlag

Mit »Verhext« von Kevin Hearne, dem zweiten Teil der »Chronik des Eisernen Druiden« erwartet euch ein witziges und temporeiches Fantasy-Abenteuer. Mehr zum Buch: »Man braucht nur einen Gott zu erschlagen, schon wollen alle mit dir reden« Der Druide Atticus will nur eines: seine Ruhe haben vor all den Göttern, Hexen und Feen. Aber dieser Wunsch bleibt ihm verwehrt – denn in Tempe, Arizona, wütet ein neuer Hexenclan, der den einst so friedlichen Landstrich mit schmutziger Magie überzieht. Nachdem Atticus in Notwehr eine hohe Gottheit getötet hat, wollen plötzlich alle etwas von ihm. Am ärgsten macht ihm der ortsansässige Hexenorden zu schaffen. Kurz bevor er mit ihnen einen Friedenspakt schließen kann, taucht auch noch eine ganze Heerschar neuer Hexen in Arizona auf. Ihre dunkle Vergangenheit reicht bis zurück in den Zweiten Weltkrieg. Zum Glück hat Atticus ein magisches Schwert und einen Vampir-Anwalt … Hier findet Ihr die Leseprobe Kurzinfo zum Autor: Kevin Hearne. geboren 1970, lebt in Arizona und unterrichtet Englisch an der High School. »Die Chronik des Eisernen Druiden« machte ihn unter Fantasylesern mit einem Schlag weit über die USA hinaus bekannt. Seid ihr neugierig geworden? Dann bewerbt euch doch bei der Leserunde!

• von da kommt Mittelerde..

sifi-leser

sifi-leser

Einfach grossartig!! Die Schöpfungsgeschichte, ist sehr komplex und durchdacht. ein Muss für alle Hobbit und HdR Fans, aber auch für alle die gerne in eine phantastische Welt eintauchen möchten. Zum Glück hat es hinten ein Namenregister, ansonsten verliert man schnell den Überblick, da doch sehr viele wichtige Namen und Personen auftauchen. Einige Personen und Götter haben 4-5 verschiedene Namen, was manchmal doch auch verwirrend sein kann.

micluvsds

micluvsds

29. November 2013 um 08:00
  • Ein Muss für die Sammlung

Guenhwyvar

Guenhwyvar

29. July 2013 um 23:10

Wer den Herrn der Ringe und den kleinen Hobbit gelesen hat, für den ist auch das SIlmarillion ein muss. Es mag zunächst als Sammlung einzelner Geschichten verwirrend sein, aber wenn man sich "Nachrichten aus Mittelerde" dazu kauft glätten sich die Wogen ziemlich schnell. Außerdem ist das Silmarillion schön um hin und wieder eine Geschichte daraus zu lesen.

• Die Bibel von Mittelerde

FlyingXeon

FlyingXeon

18. June 2013 um 20:55

Ein echter Klassiker aus Tolkiens Welt. Für Fans ein muss, jedoch für Tolkien-Neueinsteiger nicht unbedingt als erstes zu empfehlen. Wer jedoch den Herr der Ringe kennt und mehr Hintergrundwissen erfahren will, ist hier genau richtig.

• weitere