Cover des Buches Der Herr der Ringe (ISBN: 9783608936667)
Betty_J_Wendls avatar
Rezension zu Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien

Der Klassiker der modernen Fantasyliteratur schlechthin.

von Betty_J_Wendl vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Der Klassker der modernen Fantasyliteratur schlechthin. Ich liebe besonders die Sprache in der Übersetzung von Margaret Carroux

Betty_J_Wendls avatar
Betty_J_Wendlvor 6 Jahren
Zugegeben, der "Herr der Ringe" war für mich nicht "Liebe auf den ersten Blick", auch nicht auf den "zweiten" und "dritten". Ich kam lange Zeit einfach nicht über den Prolog hinaus, hab begonnen und es wieder weggelegt. Aber es lohnt sich wirklich, sich durch die Einführung zu beißen, denn dann öffnet sich eine Welt, die einen staunend und sprachlos zurücklässt, viele von uns zu lebenslangen Fans macht und wohl auch noch Generationen nach uns begeistern wird, denn eine zeitlose Geschichte wie diese hat Bestand. Ich persönlich liebe ja die altertümliche Sprache in der Übersetzung von Margaret Carroux, aber wer es lieber moderner mag, ist mit der neueren Übersetzung von Wolfgang Krege auch gut aufgehoben. Wer des Englischen mächtig ist, sollte die Trilogie aber unbedingt im Original lesen, denn manch ein Wortspiel geht durch die Übersetzung, so gut sie auch sein mag, einfach verloren.