Cover des Buches Der Herr der Ringe. Bd. 1 - Die Gefährten (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 1) (ISBN: 9783608939811)
Rezension zu Der Herr der Ringe. Bd. 1 - Die Gefährten (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 1) von J. R. R. Tolkien

Schwierig zu lesen...aber sooo phantastisch ♥

Kurzmeinung: Teilweise ja schon irgendwie anstrengend zu lesen...aber so fantastisch ♥

Titel: Die Gefährten
Reihe: Der Herr der Ringe #3
Autor: J.R.R. Tolkien
Verlag: Klett-Cotta
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 608

Zitat folgt...

Klappentext:
Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll. Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

Ich habe schon von vielen Lesern gehört, dass sie dieses Buch zäh und teils sehr anstrengend fanden.
Meine Stiefmutter hat es vor über 20 Jahren gelesen. Ihr gefiel es bis auf die Lieder echt gut.

Vor über 5 Jahren versuchte ich es zum ersten Mal und nach dem echt anstrengenden Prolog brach ich es ab. Ich fand es einfach nur langweilig.

Nun bin ich 23 und fühlte mich bereit, es nocheinmal zu versuchen und es auch durchzuziehen.

Nun gut...auch dieses Mal fand ich den Prolog und diese ganzen Vorerzählungen nicht so anstrengend, aber einfach langweilig....

Ich will ehrlich sein...insgesamt fand ich das Buch doch recht anstrengend geschrieben und wenn ich nicht in Gedanken den Film hätte mitlaufen lassen, dann hätte ich es vermutlich abgebrochen.

Mir gefiel es nicht so sehr, wie teils genau Tolkien bei den Beschreibungen von Natur & Fauna oder irgendwelchen Verwandschaftsverhältnissen ins Detail ging.
Ich finde sowas ja generell ganz gut...aber hier war es mir einfach too much, wenn ihr versteht...

Allerdings gefiel mir diese Detailverliebtheit an manchen Stellen doch schon, wenn irgendwelche Städte beschrieben wurden oder man mehr Details zum Ring bekam. Vor allen Smeragols (vermutlich falsch geschrieben) Geschichte fand ich klasse erzählt.

Bewertung:
Auch wenn es mir teils zu detailreich beschrieben wurde, möchte ich auch alle Fälle weiterlesen, weil diese Welt einfach fantastisch ist ♥
Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne