Cover des Buches Der Herr der Ringe (ISBN: 9783608105353)
lesestundens avatar
Rezension zu Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien

von lesestunden vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch dessen Lektüre für Fans der gepflegten Fantasy-Literatur auf jeden Fall lohnenswert ist.

lesestundens avatar
lesestundenvor 8 Jahren
Wer zu Der Herr der Ringe greift, macht nichts falsch und bekommt einen Fantasy-Klassiker der keine Wünsche offen lässt. Tolkien versteht es, in eine wundersame und schöne, ganz klassische Fantasy Welt zu entführen. Besonders seine Beschreibungen der Landschaft und Natur, aber auch der Völker und Wesen, zusammen mit einem konstanten und angenehmen Fortschreiten der Geschichte, fesseln den Leser sehr schnell. Mir hat es sehr gefallen, in seine Welt einzutauchen und gerade der große Umfang, aber auch die Tiefe dieser real erscheinenden Welt, trägt zu einem perfekten Buch bei. Ausgehend davon, dass das Fantasy Genre mittlerweile in vielen Variationen bedient wird, steht dieses Buch zeitgenössischer Literatur in nichts nach, überrascht den geneigten Fantasyleser aber auch nicht mit völlig andersartigen Konzepten. Ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der Fantasy mag, gerne in fremde Welten eintaucht und eine stimmige und runde Geschichte zu schätzen weiß.

Ausführliche Rezension: http://www.lesestunden.de/2016/07/der-herr-der-ringe-j-r-r-tolkien/