Alle Bewerbungen

ACHTUNG! Dies ist keine Leserunde und auch keine Verlosung. Es gibt dementsprechend KEINE Bücher zu gewinnen.

Wir, die Werwolf-Gruppe, starten mit einer neuen Runde und laden alle Interessierten ein, mitzumachen :)

::::::::::::::::::

Ho Ho Ho!

In vielen Teilen Deutschlands und Umgebung ist bereits der erste Schnee gefallen und das kann nur eines bedeuten: Weihnachten rückt näher.

Da bedeutet aber auch, dass die geschäftigste Zeit des Jahres für den Weihnachtsmann, seine Freunde und Helfer beginnt. Es ist aber auch eine schöne Zeit, denn einmal im Jahr finden alle zusammen und stoßen auf den Beginn der Weihnachtszeit an.

Doch dieses Jahr ist etwas anders... Während Santa Claus, das Christkind, Ded Moros, Knecht Ruprecht und all die Weihnachtsgestalten ihre Zimmer im Haus des Gastgebers Weihnachtsmann beziehen, geschehen schon die ersten seltsamen Dinge. Es scheint, dass jemand das Weihnachtsfest verhindern will und die schöne Zeit im Chaos zu versinken droht!
Die Freunde beschließen, die Bösewichte ausfindig zu machen, um das Weihnachtsfest zu retten!

:::::::::::::::::::

Und hier kommt ihr ins Spiel! Wer möchte mit uns zusammen nach Lappland reisen und Weihnachten retten?

Die Anmeldefrist ist vorbei!

✻ Der Ablauf
Es gibt zwei Parteien: Die "Guten" und die Werwölfe. Die Werwölfe verschleppen/fressen nachts Dorfbewohner. Tagsüber haben die Dorfbewohner Zeit, die Werwölfe unter ihnen zu enttarnen und sie wegzuschicken/hinzurichten. Es gibt zudem noch weitere Zusatzrollen, die spezielle Funktionen haben.

✻ Ziel
Die jeweils andere Partei komplett unschädlich machen!

!! Die ausführlichen Regeln findet ihr im entsprechenden Unterthema !!

:::::::::::::::::::

Beginn: 4. Dezember, 20 Uhr

Tag- und Nachtwechsel: jeden Tag zwischen 20-21 Uhr (außer es wird anders angegeben!)

Teilnehmerliste:
SchCh121
Knorke
Lrvtcb

Raus:
- Ruff04 (Blitzen - Ritter mit der rostigen Klinge)
- Conja (Sinterklaas - Dorfi)
- kirara (Christkind - Werwolf)
- katha_strophe (Trixi, Elfe - Lykanthrophin)
- JayAvelineQuinn (Caspar - Dorfi)
- kaytilein (Santa Lucia - Dorfi)
- sternchennagel (Knecht Ruprecht - Hexe)
- stebec (Der Weihnachtsmann - Fuchs)
- Mitchel06 (Ded Moros - Dorfi)
- AnnikaLeu (Santa Claus - Einsamer Wolf)
- mysticcat (Melchior - Werwolf)
- Unzertrennlich (Rudolph - Dorfi)
- MissSnorkfräulein (Père Noel - Werwolf)
- Averyx (Snegurotschka - Seherlehrling)

:::::::::::::::::

0 Lykanthropin

1 Werwölfe
0 Einsamer Wolf
1 Zaubermeisterin

Achtung, es kann im Laufe des Spieles passieren, dass die Zahlen nicht mehr übereinstimmen.
:::::::::::::::::

Autor: J. R. R. Tolkien
Buch: Die Briefe vom Weihnachtsmann

Regelwerk

Diese Regeln haben wir in der Gruppe zusammengefasst. Vieles davon ist selbstverständlich, doch der Vollständigkeithalber hier als Liste:

1) Ausschluss aus der Spielrunde
a) Teilnehmer die eine Tagesabstimmung dreimal insgesamt oder zweimal hintereinander verpassen, werden aus der aktuellen Runde ausgeschlossen.

2) Off-Topic (OT)
a) Das OT-Gequatsche ist nur in den dafür vorgesehenen Threads erlaubt.
b) Gestorbene Spieler dürfen sich im passenden Thread weiter austauschen (Anderwelt, Traumland etc.), dürfen aber nicht mehr aktiv am Spiel teilnehmen oder etwas verraten, was das Spiel beeinflusst.
c) Bei Abwesenheit oder längerer und für euch unüblicher Spielpause, müsst ihr einen Beitrag im Thread Abwesenheit verfassen
d) Bitte überlegt euch vor dem Spielstart genau, ob ihr die nötige Zeit habt, um aktiv an dem Spiel teilzunehmen. Falls etwas dazwischenkommt, haben wir Verständnis. Dies müsst ihr aber bitte dem Spielleiter mitteilen, damit dieser entsprechend handeln kann.

3) Outing Verbot
a) Es ist unter gar keinen Umständen gestattet seine Sonderrolle in irgendeiner Art und Weise preiszugeben.
b) Es ist erwünscht seine Rollenspielrolle ausgiebig auszuleben, außer es wird vom Spielleiter etwas Anderes angeordnet.
c) Chats und Absprachen unter den Spielern sind bitte zu unterlassen. Bleibt fair. (Bis auf die Werwölfe natürlich)
d) Es dürfen die Informationen, die man als Sonderrolle bekommen hat , jedoch jederzeit preisgegeben werden. (Achtung, siehe Punkt 5)

4) Tagesabstimmungen
a) Es ist untersagt sich selbst zu wählen. Sollte jemand sich selbst wählen, wird dies als nicht gewählt gewertet.
b) Man darf seine Stimme nicht ungenutzt lassen. (Man MUSS jemanden wählen)
( => Achtung, beachte Punkt 1)

5) Nachtphase
a) Nachtaktive Rollen (z.B. Seherin) dürfen ihre Ergebnisse erst in der nächsten Tag-Phase postet.
b) Alle Nachtaktiven "seherischen" Rollen, erfahren erst kurz vor Ende der Nacht, was passiert.

6) Fragen zum Spielverlauf und zu Sonderrollen
a) Fragen werden ausschließlich an den oder die Spielleiter per PN gestellt. Dieser beantwortet diese dann wenn nötig öffentlich im Thread.

7) Spielstart
a) Drei Tage (hier am 1. Dezember) bevor das Spiel beginnt, wird vom Spielleiter eine PN an alle angemeldeten Teilnehmer als Reminder geschickt.
b) Daraufhin muss sich jeder Spieler bis zum angegebenen Zeitpunkt nochmal beim Spielleiter melden. Sollte dies nicht passieren, wird er von der aktuellen Spielrunde ausgeschlossen.
c) Die Rollen werden per PN an die einzelnen Mitspieler geschickt.
d) Wer sich nicht auf die Start-PN des Spielleiters meldet, darf nicht mitspielen.

8) Der Spielleiter
a) Der Spielleiter ist Gott.
b) Seine Entscheidungen sind nicht in Frage zu stellen.
c) Er darf während der Spielrunde nicht öffentlich kritisiert werden. Alles Weitere kann nach der Spielrunde in der Gruppe diskutiert werden.
d) Er darf die Regeln anders auslegen, wenn es dem Spiel dient.

Werwölfe von Düsterwald ist ein Diskussionsspiel bei dem fast jeder lügt.
Bewahrt die Nettiquette, fühlt euch nicht persönlich angegriffen. Seid euch im Klaren darüber, dass ihr lesen, schreiben und abstimmen müsst.

Die Rollen

* Hier tauchen nach und nach alle mitspielenden Sonderrollen auf *

/* Bitte beachtet, dass mögliche Interaktionen zwischen den Sonderrollen evtl erst nachträglich hinzugefügt werden, damit die "Enthüllung" der Rollen noch eine kleine Überraschung ist */

--------------------Gute Rollen--------------------

- Die Lykanthrophin wird von der Seherin als böse gesehen

♥︎ Seherlehrling (+4)
- Übernimmt die Fähigkeiten der Seherin nach deren Tod
- Erfährt nicht, wen die Seherin eingesehen hat

♥︎ Ritter mit der rostigen Klinge (+3)
- Wird der Ritter von den Werwölfen gefressen, so vergiftet er einen Werwolf, der in der folgenden Nacht stirbt.
- Welcher Werwolf stirbt wird zufällig ausgelost.
- Wird der Ritter gelyncht oder verwandelt, dann kommt seine Fähigkeit nicht zum Einsatz!

♥︎ Hexe (+4)
- Die Hexe ist im Besitz zweier Tränke: Einer tötet, der andere heilt.
- Die SL nennt der Hexe jede Nacht das Opfer der Wölfe, die Hexe kann sich einmalig entscheiden, jemanden zu heilen und somit vor dem Tod zu retten (nur Nachts!)
- Einmalig kann sie eine beliebige Person töten (nur Nachts!)
- Die Hexe erfährt nur so lange die Opfer, bis sie ihren Heiltrank verbraucht hat
- Sie darf sich auch selbst heilen
- Sie darf den Todestrank auch noch in der Nacht anwenden, in der sie stirbt
- Beide Tränke dürfen in der gleichen Nacht benutzt werden
- Wird das Fressopfer verwandelt oder verliert seine Fähigkeit, so kann die Hexe das nicht abwenden und wird darüber auch nicht informiert.

♥︎ Fuchs (+2)
- Der Fuchs kann, muss aber nicht, jede Nacht der Spielleitung einen Spieler nennen
- Er erfährt, ob es sich beim genannten Spieler oder mindestens einem seiner beiden noch lebenden Nachbarn (gemäß der Spiellerliste) um einen Werwolf, bzw. Werwolffreundliche Rolle handelt
- Findet der Fuchs keinen Werwolf, verliert er seine Fähigkeit!
- Er sieht die Lykanthrophin als Werwolf
- Er erkennt die Zaubermeisterin nicht als Werwolf

♥︎ Leibwächter (+3)
- Er nennt der SL jede Nacht eine Person, die für die Nacht geschützt ist
- Wollen die Wölfe den geschützten Spieler fressen, so stirbt dieser nicht
- Der Leibwächter darf nicht zwei Nächte hintereinander die gleiche Person schützen
- Er darf sich selbst schützen
- Er kann nicht verhindern, dass ein Fressopfer zu einem Wolf umgewandelt wird, noch, dass diese ihre Fähigkeiten verliert

♥︎ Amor (-3)
- Zu Beginn des Spieles darf Amor der SL zwei Spieler nennen, die für den Rest des Spieles ein Liebespaar sind
- Er darf auch sich selbst mit jemandem verlieben
* Das Liebespaar*
- Besitzt Abspracherecht
- Stirbt ein Teil des Paares, so stirbt auch der Zweite
- Sollte das Liebespaar aus zwei verschiedenen Rassen bestehen, so gewinnen sie nur, wenn sie als Einzige überleben.
- Sollte ein Wolf teil des Liebespaares sein, so darf er dies nicht den anderen Wölfen bekannt geben, noch darf er seinem Partner die Identitäten seiner Wolfskollegen eröffnen

♥︎ Lykanthrophin (-1)
- Die Lykanthrophin ist eine normale Dorfbewohnerin, wird von der Seherin, dem Seherlehrling und dem Fuchs aber als böse gesehen, da sie ein unterdrücktes Wolfsgen hat.
- Sie gewinnt zusammen mit dem Dorf

--------------------Böse Rollen--------------------
♠︎ Werwolf (-6)
- Das Ziel der Wölfe ist es alle Dorfbewohner zu fressen und als Sieger hervorzugehen
- Die Wölfe besitzen Abspracherecht
- Sie MÜSSEN jede Nacht gemeinsam ein Opfer wählen (wenn der Name des Opfers der Spielleitung nicht rechtzeitig mitgeteilt wird, lost die SL das Opfer aus)
- Sie dürfen keinen Werwolf als Fressopfer wählen

♠︎ Einsamer Wolf (-5) | DRITTPARTEI
- Er ist ein Werwolf, doch er fühlte sich nie wirklich zugehörig
- Er hat Abspracherecht mit den anderen Werwölfen
- Diese wissen nichts von seiner Gesinnung
- Er gewinnt automatisch wenn er der letzte lebende Wolf ist oder wenn er als letzter Wolf mit einem Dorfbewohner im Unentschieden steht (es ist unerheblich, wer der Bürgermeister ist!)
- Stirbt er, so wird gesagt, dass es sich um den Einsamen Wolf handelt

♠︎ Zaubermeisterin -3
- Die Zaubermeisterin darf der SL jede Nacht einen Spieler nennen, um zu erfahren ob diese Person die Seherin ist.
- Die SL antwortet nur mit „nein“ (nicht die Seherin) oder „ja“ (Seherin)
- Die Zaubermeisterin kennt die Identität der Wölfe NICHT
- Die Zaubermeisterin sieht den Seherlehrling erst nach seinem „Amtsantritt“ als Seherin
- BONUS: Sobald die Zaubermeisterin die Seherin gefunden hat, bekommt diese von der SL zusätzlich den Namen eines Werwolfs gesagt. Sie hat aber weiterhin kein Abspracherecht mit den Wölfen! Dies gilt ebenfalls, wenn sie den Seherlehrling findet, sobald dieser aktiv geworden ist.

1,242 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

AnnikaLeu

@katha_strophe

Nope. Der Kathastrophismus ist noch im BetaStadium. Dies Jahr nicht mehr. *smile

AnnikaLeu

@Knorke

Word! Ging mir genauso.
Ich verzichte gern auf ne SonderSonderRolle.

AsterixRunde:
Und uns rausgekickt haste ja gar nicht. jedenfalls nicht absichtlich *muhaha

Ende | Fröhliche Weihnacht überall

Jetzt komme ich auch endlich mal zum Posten.
Die Dorfis haben gewonnen! Wohooo! Ein Hoch auf uns! :D
Aber auch meinen Respekt an die Wölfe. Ihr habt echt super gespielt. Ich hatte echt teilweise keinen Plan, wer es sein könnte :D

Einen lieben Dank an BlueSunset. Du warst ein super Spielleiter, die Runde hat wieder super viel Spaß gemacht! :)

@Knorke

:D Gerade deswegen hatte ich sie eigentlich noch auf der Verdächtigenliste. Ich hab eher gedacht: Sie kann doch nicht wirklich sooo verwirrt sein?! xD (Sorry _Buchliebhaberin_, bitte nicht persönlich nehmen :) )

mysticcat

Ende | Fröhliche Weihnacht überall

Die Runde hat mir sehr gut gefallen und ich fand es toll, verschiedene Würfelauswirkungen zu erleben (und nicht so wie in der letzten Runde). Ich glaube aber auch, dass es zu wenig Wölfe für die "Sonderfunktionen" der Dorfis gab und sie es zu schwer hatten insgesamt.

Trotzdem war es für mich total schwer einen Wolf dingfest zu machen. Zuerst habe ich mir gedacht, BM checken wäre super (erste Nacht), dann habe ich mir gedacht, ein Wolf hat sicher kandidiert (zweite Nacht), danach fand ich unsere Tanne wahnsinnig aggressiv (als Leibwächter ja kein Fehler, so im Nachhinein gesehen) und bin froh, sie eingesehen zu haben - sie wollte mich ja schlussendlich beschützen, bis die Würfel das vereitelt haben.
Und dann wollte ich wissen, ob wir zwischen zwei Dorfis gewählt haben (elfentroll) oder ob ein Wolf in der Verdächtigenliste dabei war. Und dann war ich Wolf... und das war dann auch schon das Ende der Fahnenstange für mich und mit dem Dorf.

Danke für die tolle Orga!

Knorke

Ende | Fröhliche Weihnacht überall

So, hier geht es zur neuen Runde:

Und hier könnt ihr abstimmen, wann es weitergehen soll: http://doodle.com/poll/7nwny4pm8phrvk9h

Newsletter kommt aber auch noch ;)

MissSnorkfraeulein

Ende | Fröhliche Weihnacht überall

Ich habe die Runde natürlich bis zum Ende verfolgt, aber bin einfach noch nicht dazu gekommen hier mein Fazit abzugeben :-)

Liebe BlueSunset du hast einen tollen Job gemacht und dafür nochmal vielen lieben DANK! *knuddel* (Ich hab ja schon ein wenig bammel, wenn ich eine Runde leiten werde... huiiii) Also nochmal DANKE. DANKE. DANKE. Die Geschichten waren immer toll zu lesen und da hattest du wirklich tolle Ideen, die mich immer wieder zum Lachen gebracht haben :DDD *SchreibbittemaleinKinderbuch*

Wie ihr ja alle nun wisst *hust* war ich in dieser Runde ein Wolf und ich kann nur sagen: Das Forum können wir gerne als Standart festlegen. Es war wirklich gut. Übersichtlich, man konnte Listen erstellen... man war auch immer unterwegs auf dem Laufenden (durch die App) und zudem konnte man die Dinge die man geschrieben hat nochmal nachlesen, weil sie nicht gelöscht werden. Auch für die neugierigen Nasen kann man das Forum am Ende freigeben... perfekt!

Zudem möchte ich mich auch nochmal bei meiner kleinen Wolf-Familie bedanken. Es hat mir super viel Spaß gemacht und nochmal SORRY, dass ich 💩 gebaut habe xDDD Dieses "Wir" wird mich noch lange verfolgen 🤧

Ich glaube das war alles! <333

A bientôt, mes amis! :-*