J. R. R. Tolkien Die Kinder Húrins

Inhaltsangabe zu „Die Kinder Húrins“ von J. R. R. Tolkien

In den Ältesten Tagen Mittelerdes, lange vor dem "Herrn der Ringe", wird Húrin von Morgoth, dem Schwarzen Feind, gefangen genommen und verflucht. Sein tapferer Sohn Túrin nimmt den Kampf gegen die dunkle Macht auf, um seine Famlie zu rächen und einem düsteren Schickal zu entgehen.
Gert Heidenreich liest "Die Kinder Húrins" Wort für Wort: Er erzählt von Orks und Drachen, von Krieg und finsteren Machenschaften, aber auch von Freundschaft und Treue, Mut und Tapferkeit. Erst mit der Stimme Gert Heidenreichs wird die Welt J.R.R. Tolkiens lebendig.

(7 CDs, Laufzeit: 8h)

„Du wirst den Tod noch wie eine Gnade von mir erflehen.“

— JanineT

sehr schön! aber manchmal fremd...hat der Sohn da mitgeschrieben?

— sternchennagel

Stöbern in Fantasy

Der Wortschatz

Der Wortschatz

karin66

Bird and Sword

Aufbau der Geschichte war gut, zur Mitte hin etwas seltsam. Das Ende wieder spannender. Leider alles etwas zu vorhersehbar.

Eliza_

Die Spiegel von Kettlewood Hall

Kurzweilige Geschichte mit starken Charakteren. Der Gruselfaktor muss leider einer Liebesgeschichte weichen.

Mikepert

Eonvár – Zwischen den Welten

Magische Fantasygeschichte

SillyT

Götterblut

Leseempfehlung! Ich möchte Euch dieses Buch ans Herz legen. Es ist einfach göttlich!

Angela_Matull

Die Gabe der Könige

Typische High Fantasy mit eher gemächlichem Spannungsbogen, aber gerade zum Ende hin sehr spannend.

Moni2506

• Traurig und tragisch

Die Kinder Húrins

JanineT

23. January 2016 um 01:12

„Die Kinder Hurins“ ist eine Geschichte, von der Tolkien auch im Silmarillion erzählt. Dieses Buch ist eine erweiterte, detailliertere Version davon. Zudem ist es das am einfachsten zu lesende Buch aus der Mittelerde-Saga. Jedoch empfehle ich, sich das Silmarillion vorab zu Gemüte zu ziehen, bevor man sich an diese Kost macht, da sich so ein paar andere Stränge aus diesem Epos hier einfädeln. Wie in vielen seiner Geschichten ist Tolkien grausam zu seinen Figuren und mit Happy Ends geht er eher geizig um. Hurin wird im Krieg gefangen genommen und Morgoth, der Herrscher der Orks und das Böseste unter den Bösen in der Geschichte der Literatur, fesselt ihn auf einen steinernen Thron weit oben auf Thangorodrim, seine Festung in den Bergen. Dann verflucht er Hurins Familie – seine Frau, seine Tochter, seinen Sohn, und zwingt ihn, jahrelang ihrem Elend von weitem zuzusehen, ohne, dass er irgendetwas dagegen tun kann. So lernen wir Turin Turambar kennen, Hurins Sohn – ein sehr grimmiger, zorniger und eigensinniger Mensch, der vieles wagt, gewinnt und wieder verliert. Und seine Schwester Nienor, die durch die Begegnung des Drachen Glaurung den Verstand verliert. „Die Kinder Hurins“ ist eine so unendlich traurige, herzzerreißende Geschichte, die mir tief unter die Haut geht.

• Rezension zu "Die Kinder Húrins" von J. R. R. Tolkien

Die Kinder Húrins

Twinbee

08. May 2010 um 23:28

Da war ich ja mal positiv überrascht: Ein äußerst spannendes Tolkien-Werk, welches durch die schöne (Elben-) Sprache von Gert Heidenreich nochmal dazugewinnt. Die teilweise sehr märchenhafte Sprache passt gut zum Fantasy-Inhalt und vermittelt einen wunderschönen aber auch düsteren EIndruck von der frühen Mittelerde-Zeit. Für Tolkien Fans sicher ein Muss. Andere müssen schon das gemächliche Tempo der Erzählung mögen und dürfen sich nicht von 1000 Elbennamen schrecken lassen. Hochdramatisch bis zum Schluss hat mich die Geschichte der Kinder Hurins aber in ihren Bann gezogen...