J. R. R. Tolkien Feanors Fluch

Inhaltsangabe zu „Feanors Fluch“ von J. R. R. Tolkien

Feanor, der Sohn Finwes, wurde geboren, als das Glück der Elben in Valinor im Zenit stand. Viele Hoffnungen ruhten auf dem stolzen, feurigen Kämpfer und eigenwilligen Künstler. Aber gerade mit seinem Meisterwerk, den Silmaril, trug er zum Unglück seines Volkes und zur Verdunkelung Valinors bei. Sein Fluch gegen Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt, den grausamen Mörder Finwes und Räuber der Silmaril, wird zum Ausgangspunkt jenes endlosen, bitteren Krieges in Mittelerde, den Tolkien in seinem Hauptwerk beschreibt. Denn gegen den Willen der Valar verlässt Feanor das Glückselige Reich und geht in die Verbannung, um Morgoth die drei kostbaren Edelsteine mit Gewalt wieder zu entreißen. Die Geschichte von Feanors Fluch ist damit der Schlüsselmythos zum "Herrn der Ringe".

Stöbern in Fantasy

Animant Crumbs Staubchronik

Ein zauberhaftes Buch; einfach wunderschön

AllerleiRausch

Rosen & Knochen

Einfach toll, dieses Buch ist für alle Märchenfans ein Must - Have!!!

laurasworldofbooks

Angelfall - Am Ende der Welt

Melanie_Grimm

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Lila-Buecherwelten

Blutrote Dornen - Der verzauberte Kuss

ViktoriaScarlett

Madness - Das Land der tickenden Herzen

Ich Folge gerne dem weißen Kaninchen unheimlich toll

Bookjunkie

Silence24

01. January 2012 um 20:10

Ein Buch das schon lange bei mir rum lag. Dieses Buch war für mich sehr anstrengend zu lesen. Man muss schon sehr beim lesen aufpassen, um durch die vielen Namen nicht durcheinander zu kommen. 2 Sterne von mir. Feanor, der Sohn Finwes, wurde geboren, als das Glück der Elben in Valinor im Zenit stand. Viele Hoffnungen ruhten auf stolzen, feurigen Kämpfer und eigenwilligen Künstler. Aber gerade mit seinem Meisterwerk, den Silmaril, trug er zum Unglück seines Volkes und zur Verdunkelung Valinors bei.

Tyrael

04. March 2009 um 13:31

Sehr anstrengend aufgrund der Namen,Orte und schreibweise. Aber sehr gut um als Mittelerde Fan einmal zu erfahren wie alles begann.

annikki

03. November 2008 um 14:31

Für jeden Fan von Mittelerde ein muss schön zu lesen

Orca4380

10. August 2008 um 12:18

Dieses Buch ist sehr schwer zu lesen. Der Inhalt ist gut, aber eine etwas lebendigere Schreibweise hätte dem Buch nicht geschadet.
    Wer auf geschwollene Sprache steht, dem dürfte es gefallen.

Es geht um die Zeit weit vorm Hobbit und HdR.

Moko

05. August 2007 um 12:10

Ich liebe Tolkienm auch wenn ich mit den Namen durcheinander komme.