J. R. R. Tolkien Nachrichten aus Mittelerde

Inhaltsangabe zu „Nachrichten aus Mittelerde“ von J. R. R. Tolkien

J.R.R. Tolkien hat die verstreuten Nachrichten aus Mittelerde und der Insel Númenor gesammelt, und sein Sohn Christopher hat sie chronologisch geordnet, mit Kommentaren versehen, Verweise und eventuelle Widersprüche zum 'Herrn der Ringe' und dem 'Silmarillion' notiert und so ein umfangreiches Geschichtenbuch zusammengestellt, eine Fundgrube für jeden Kenner Mittelerdes.

Stöbern in Fantasy

Mystic Highlands - Druidenblut

Eine schöne Reise durch Schottland mit den passenden Fantasyelementen

lilia

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

Wieder einmal ein absolutes Lesevergnügen!

Diana182

Wédora - Schatten und Tod

Eine wunderbare erneute Reise in die spektakuläre Wüstenstadt Wedora!

Janine1212

Katharinahannover

Maximilian_Schlesier

Maximilian_Schlesier

13. February 2012 um 08:53

Das Buch breitet das Gesamtmaß er Tolkien'schen Universum vor dem Leser aus. Die Geschichte der Entstehung der Welt und unzählige zusätzliche Informationen und Begebenheiten rund um Mittelerde bieten die Gelegenheit das Gesamtwerk der "Herr der Ringe" zu verstehen.

bettie

bettie

20. March 2011 um 18:42

Schöne Sammlung um mehr Geschichten rund um Mittelerde, die Personen und Völker zu verschlingen. Durch die Kommentare im Text und widersprüchliche Einzelheiten, sind die Geschichten nur für echte Fans geeignet denke ich. Im Vergleich zum Silmarillion würde ich es als noch stärker fragmentiert beschreiben.

07. January 2011 um 15:59

"Die Nachrichten aus Mittelerde" wurden erstmals im Jahr 1980, also sieben Jahre nach J.R.R. Tolkiens Tod, von dessen Sohn Christopher herausgegeben. Das Buch beinhaltet Texte aus der Welt Mittelerde, jedoch solche, die von Tolkien nicht mehr beendet worden sind. Christopher hat sie auch nicht wie beim Silmarillion nachträglich verbunden und überarbeitet, sondern stellt die Originalversionen vor, die er durch Kommentare und Erklärungen ergänzt. Die meisten Geschichten brechen also irgendwo in der Mitte ab. Jedoch sollte einen dies nicht davon abhalten, dieses Buch zu lesen, denn in gewohnter Tolkien-Manier bieten sie trotzdem einen hohen Lesegenuss: Die Atmosphäre Mittelerdes, Tolkiens Sprache und Stil, und diese ganz besondere Tiefe, die seine Werke ausmacht. Es finden sich Geschichten aus allen drei Zeitaltern: Der erste Teil des Buches dreht sich vorwiegend um die Geschichte der Kinter Húrins, während der zweite Teil von der Insel Númenor handelt. Der dritte Teil erzählt von der Freundschaft zwischen Gondor und Rohan und bietet neue Hintergrundinformationen zum Hobbit und zum Herrn der Ringe. Im vierten Teil finden sich interessante Abhandlungen über die Drúedain, die Istari und die Palantíri.

Tete

Tete

15. October 2010 um 13:05

Super! ...und verdammt viel Hintergrundwissen was man nach diesem Buch hat! Vieles ist klarer geworden und Wissenslücken wurden gefüllt.

Es war teilweise echt kompliziert und verwirrend aber die Geschichten sind trotzdem einfach gut. Während mich die Geschichten aus dem zweiten Zeitalter nicht so angesprochen haben, haben es die Geschichten aus dem ersten und dritten Zeitalter umso mehr!

metalmueller1807

metalmueller1807

12. December 2009 um 17:55

"Nachrichten aus Mittelerde" beschreibt die Entstehung der Welt, in der seine Erfolgsromane "Der Hobbit"und "Der Herr der Ringe" spielen. Liest sich am Anfng wie die Bibel, finde ich. Außerdem finde ich es immer noch wirsch, dass hier ständig nur Geschehnisse aufgezählt werden, und man mit Namen und all ihren Abstammungen bombadiert wird. Eine flüssige Handlung wie seine anderen Büchern ht "Nachrichten aus Mittelerde" aber leider nicht... Ein sehr anstrengendes Buch...

28. May 2009 um 15:53

Eine wahnsinnige Vorgeschichte zum "Herrn der Ringe", bei der allerdings die Übersetzung der Namen in die verschiedenen Sprachen Ardas etwas verwirrt. So hat jeder Protagonist 5 oder mehr Namen, was schnell mal unübersichtlich wird. Aber dennoch finde ich es beachtenswert, was Tolkien hier geschaffen hat!

hex

hex

01. September 2008 um 22:24

Schwere Kost, die nur für absolute Mittelerde-Fans empfehlenswert ist.