J. R. R. Tolkien TALES FROM THE PERILOUS REALM

Inhaltsangabe zu „TALES FROM THE PERILOUS REALM“ von J. R. R. Tolkien

Available for the first time in one volume, this is the definitive collection of Tolkien's five acclaimed modern classic 'fairie' tales in the vein of 'The Hobbit', fully corrected and reset for this edition and all beautifully illustrated in pencil by the award-winning artist, Alan Lee.

Stöbern in Fantasy

Der Schwarze Thron - Die Königin

FireheartBooks

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

TheUjulala

Vier Farben der Magie

Eine spannende und interessante Geschichte über die vier verschiedenen London. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Uwes-Leselounge

Wild Cards - Der Sieg der Verlierer

Nicht so spannend wie die anderen Wild Cards Bände aber immer noch lesenswert

phantastische_fluchten

Ein Killer wie du und ich

Ms_Epiphany

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Alina9714

• Rezension zu "ROVERANDOM" von J. R. R. Tolkien

TALES FROM THE PERILOUS REALM

17. March 2012 um 11:08

Inhalt: Rover ist noch ein Welpe und lebt erst seit kurzem bei einer alten Frau. Dort gibt es für ihn nichts schöneres, als mit seinem gelben Ball zu spielen. Eines Tages wird dieser gelbe Ball von einem Mann genommen und Rover gefällt das gar nicht. Er bellt den Mann an und beißt ihm kurz entschlossen in die Hose. Eine äußerst schlechte Idee von Rover. Denn der Mann ist ein Zauberer. Der Zauberer war alles andere als erfreut über das Verhalten des kleinen Hundes. So entscheidet er sich, den Welpen zu bestrafen: Er verwandelt Rover in einen Spielzeughund. Und damit beginnt Rovers größtes Abenteuer. Meinung: Das Buch beginnt mit der Erzählung darüber, dass Tolkiens zweiter Sohn Michael sein Lieblingsspielzeug verloren hatte. Daraufhin schrieb Tolkien diese Geschichte über den kleinen Rover und widmete sie seinem Sohn und erst über 70 Jahre später sollte diese Geschichte veröffentlicht werden. Da ist der Welpe Rover, der am Anfang der Geschichte äußerst verspielt, aber einfach zu unhöflich ist. Deshalb bestraft ihn der Zauberer, denn der Hund soll Benehmen lernen. In einer fantastischen Geschichte erzählt Tolkien liebevoll die belehrenden Abenteuer des kleinen Hundes, die ihn vom Mond bis hin zu den tiefsten Gründen im Ozean bringen werden. Und dabei schafft er den perfekten Ausgleich zwischen einer lehrenden Lektüre für Kinder und einer Geschichte, die ihnen Spaß bringt und sie zum Träumen verführt. Am Ende dieser Ausgabe sind Notizen zu der Geschichte enthalten. Dort werden einzelne Worte sowie ganze Ausdrücke erklärt bzw. näher beleuchtet. Vieles aus dem Buch hängt mit Tolkiens Familienleben zusammen, vieles kann man auch wieder auf seine Vorliebe für Sagen und Mythologie zurückführen. Die Geschichte über den kleinen Rover ist ein Schatz für jeden Tolkien Fan. Doch nicht nur das. Es ist eine zuckersüße Geschichte, die Kinder begeistern kann und zum Träumen einlädt. Ein Highlight sind auch die Illustrationen, die Tolkien selbst zu der Geschichte anfertigte und die im Buch enthalten sind. Fazit: Wie Rover zu Roverandom wurde sollte jeder einmal selbst gelesen haben. Eine schöne Kindergeschichte, die auch Erwachsene in eine Welt zum Träumen führt.